Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Bausätze vorgestellt => Ausgepackt - WW II  1:35 => Thema gestartet von: Big Joe am 30. März 2010, 19:29

Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: Big Joe am 30. März 2010, 19:29
Hallo zusammen
Habe ich heute bekommen.



Modellvorstellung:Einheitsdiesel Pritschenwagen

Hersteller:         IPG MODELS
Modell:            EINHEITSDIESEL Pritschenwagen
Modellnr.:          35003
Masstab:  1:35
Teile:                k.a.
Spritzlinge:       4
Preis:                ca.25€
Herstellungsjahr: 2010
Verfügbarkeit:     Neu  
Besonderheiten: Ein Fahrzeug was es so aus Plastik noch nicht gab.
Bilder von Spritzlingen








Bilder von den Decals  


Decals:            Ausreichend
Bauanleitung:   gut


Fazit:          Ist mal was anderes als die ewigen Tiger.
Plus:         Macht einen ganz guten Eindruck soweit. Mehr kann man aber sicher erst nach dem Bau sagen.
Minus:    Erstmal nichts.

Link zum Baubericht:          
Link zur Bildergalerie:  



So liebe Mitglieder, wen Ihr auch Erfahrung mit diesem Bausatz habt könnt Ihr den Bericht ergänzen.

Gruß Big Joe
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: Carius am 31. März 2010, 06:11
Hallo Joachim,

Ein schöner Bausatz vielen dank für die Vorstellung, noch ein paar Detail-Bilder der Spritzlinge währen nicht schlecht.

Grüße Michael
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: Big Joe am 31. März 2010, 18:42
Hallo Carius
kein Thema aber erst am Freitag bin jetzt erst mal platt von der Arbeit.
Gruß Joachim
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 31. März 2010, 20:00
@Carius:

Schau mal auf www.panzer-modell.de  :23:

Da ist seit heute ein kompletter bericht der zwei IBG Bausätze eingestellt worden!
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: shorty am 01. April 2010, 03:23
Ja auf panzermodelle sind auch Bilder!
Habe mir das Teil auch gestern gekauft, echt klasse!
Freu mich schon aufs bauen…………………..
:)
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 01. April 2010, 17:37
Jo,ich hab das Kfz.61 auch gestern bestellt,bin ja mal gespannt wann Bilder vm ersten fertigen Modell hier auftauchen werden! :23:
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: shorty am 02. April 2010, 14:33
Hallo Kollegen,

konnte nicht mehr warten hab gleich angefangen zu bauen…. :26:
Bin bis Step 6 komplett!
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 02. April 2010, 18:02
Und alles absolut problemfrei bis jetzt?? :00  :1:
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: shorty am 02. April 2010, 18:29
Alles ein wenig grob!
Probleme im Großen und ganzen nicht.
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 02. April 2010, 20:09
Naja,das war zu erwarten daß es Tamiya und Dragon nicht ist von der Quality,aber Hauptsache alles passt gut zusammen,bin schon sehr gespannt auf weitere Infos von deinem fortschreitenden Bau :1:
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: shorty am 08. April 2010, 15:46
Hallo Panzerhalle,

ja war schon klar dass es kein tamiya oder Dragon ist!
Und in manch anderen Foren wurde er auch schon ganz schön zerrissen!
Ich denke ungerechter weise!
Wie schon gesagt er ist teilweise ziemlich Grob, und gewisse Sachen fehlen.
Ist aber eigentlich kein Problem dies zu ergänzen, wir sind ja schließlich Modellbauer, oder??  :00
Wer möchte kann ja mal schauen
workbench-einheitsdiesel
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 08. April 2010, 21:10
Hi Shorty,

Hey,danke für den Link! :1:

Mit deinem Einheitsdiesel geht´s aber ganz schön voran,Respekt! :22:

Ich denke auch:Für meinen Geschmack ein recht gutes Modell,wer was verbessern will sind ja auch im Modellbau keine Grenzen gesetzt! :23:
Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: axel1954 am 09. April 2010, 09:04
Also ehrlich...... da nimmt sich schon mal einer ein Wunschmodell vor, auch noch in zwei Varianten und schon wird wieder gemeckert.......

......freut euch doch einfach das es den Bausatz zu einem erschwinglichen Preis gibt.

Wem einige Sachen zu klobig sind, na und, gibt bestimmt kurzfristig 'nen Ätzteilesatz, einfach noch ein paar Tage den Bausatz ins Regal legen und ein paar Tassen Tee trinken

Axel   :1:




Titel: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: panzerhalle am 22. April 2010, 18:39
Hallo,

Wollte euch nur kurz informieren,daß von IBG ein Superdetaillierungsset mit Äzteilen für dieses Modell für ca. 19 Euro die Tage auf dem Markt kommt! :1:
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: axel1954 am 20. Juli 2020, 11:35
Muss diesen 10 Jahre alten Thread noch mal nach oben bringen.

Ich hab inzwischen alle Varianten "gesammelt" und bin jetzt in letzter mal dazugekommen mich mit dem Teil richtig auseinander zusetzen.
Ich muss ziemlich betriebsblind gewesen sein das ich so begeistert vom erscheinen des Bausatz gewesen bin.
Im nachhinein betrachtet ist es eine ziemliche Krücke recht grobe Bauteile und IBG hat im laufe der Zeit nicht geschafft den allergrößten Fehler zu beseitigen.
Die Vorderachse ist eine komplette Kopie der Hinterachse und es gibt kein einziges Bauteil das zur Lenkung gehört oder überhaupt die Lenkung darstellen soll und so nebenher, die Reifen sind auch nicht gerade ein Traum.
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: Steffen.B. am 20. Juli 2020, 15:57
Das mit der Vorderachse hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Hab den Bausatz zwar schon ewig da, aber nicht wirklich in den Karton geschaut.
Und selbst bei dem kurzen Überblick fiel mir schon auf, dass Resin-Räder und das Ätzteil Set von PART ein Muss sind.

Wie bist du denn auf die Achse gekommen, durch Abgleich mit Bildern vom Original ?  :3:

edit: Tippfehler korrigiert
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: axel1954 am 20. Juli 2020, 16:40

Wie bist du denn auch die Achse gekommen, durch Abgleich mit Bildern vom Original ?  :3:

Ich hab 3 Bausätze in verschiedenen Bauzuständen, aber mir ist das Problem nie bewusst geworden, nur gemerkt dass das Fahrgestell schwer zu bauen ist.
Neuerdings wollte ich die Version mit Kran mal fertigbauen, dabei hatte ich dann gemerkt dass das Fahrzeug viel zu niedrig steht wenn man nach Plan baut, dann hab ich mich noch mal intensiver mit dem Fahrgestell beschäftigt und auch mal einige Bilde zu Rate gezogen, dabei ist mir dann aufgefallen das an der Vorderachse so einiges nicht stimmt und dann festgestellt das die überhaupt keine Einrichtung zum lenken aufweist.
Warum mir das nicht schon bei früheren Arbeiten an den anderen beiden (Pritsche/Koffer) aufgefallen ist ist mir selber ein Rätsel.

Wenn man die Bauteile X11/12 wie im Plan montiert liegen sie auf den Bauteilen X51 auf, das darf aber nicht sein, das sind die Anschläge um den Federweg zu begrenzen, X11/12 dürfen da nur anschlagen wenn das Fahrzeug stark einfedert, normal müssen X11/12 ca 2-3mm (am Modell) auf Abstand sein.
Bei der ganzen Aktion ist mir dann auch das mit der Lenkung aufgefallen, irgendwie hatte ich da wohl die ganze Zeit ein Brett vor dem Kopp.  :37:
Entsprechend das Ganze mit der Federung auch an der Vorderachse.
(https://abload.de/img/einhdieselfedergck3p.jpg) (https://abload.de/image.php?img=einhdieselfedergck3p.jpg)
Quelle: Bauplan IGB Bauplan Einheitsdiesel Nr. 35004
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: axel1954 am 20. Juli 2020, 16:49
Bei Armorama gibt es tolle Detailbilder von Robert Blokkers Einheitsdiesel.
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: Steffen.B. am 20. Juli 2020, 18:37
Stimmt. Viel zu hoch. Zudem scheinen bei IBG auch die Fangbänder zu fehlen.  :3:

Nachfolgend mal Bilder von einem restaurierten Exemplar. Man sieht wie viel Luft das zum Federwegsbegrenzer ist.
Mehr Bilder vom Chassis und Detailbilder gibt es HIER (https://www.yaplakal.com/forum11/topic1377092.html), sind 7 Seiten mit allen möglichen Walkaround- Bildern vom Einheitsdiesel.

(https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/8/1/1/7735118.jpg) (https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/0/3/1/7735130.jpg)
Bildquelle beide : yaplakal.com


Der Vergleich von Radaufhändung an Vorderachse und an Hinterachse, der Unterschied ist subtil : (links Hinterachse, rechts Vorderachse)

(https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/7/3/0/7735037.jpg) (https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/8/9/9/7734998.jpg)
Bildquelle beide : yaplakal.com

Noch mal die Vorderachse allein aus verschiedenen Blickwinkeln :

(https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/5/9/9/7734995.jpg) (https://s00.yaplakal.com/pics/pics_preview/6/9/9/7734996.jpg)
Bildquelle beide : yaplakal.com
Titel: Re: IBG MODELS  EINHEITSDIESEL
Beitrag von: axel1954 am 20. Juli 2020, 21:27
Ja, das sind die Bilder die man bei Armorama auch findet.

Bei so viel Nacharbeit ist mir momentan die Lust an den Bausätzen vergangen.
Ich muss ja auch 3 Fahrgestelle teilzerlegen um zu korrigieren.  :aerger:
Da werde ich wohl erst weitermachen wenn ich entsprechende Bauteile für die Vorderachse gezeichnet und gedruckt hab.