Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge Neuzeit => Thema gestartet von: Christian1970 am 20. Februar 2020, 09:16

Titel: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 20. Februar 2020, 09:16
Während ich mein anderes Vietnam Dio baute, habe ich bei den Trocknungsphasen ein neues Dio angefangen.
Es wird eine Landezone im Vietnamesischen Hochland. Zum Einsatz kommen zwei Hueys.
Eine Bell UH-1D setzt die Leute ab und über allen schwebt eine Bell UH-1C und gibt Deckung.
Die Helis sind von Dragon und von Seminar. Die Helis sind auch schon fast fertig und die Figuren kriegen noch ein paar Details.
Der Dragon Bausatz war bis auf Kleinigkeiten gut zu bauen. Auch der Seminar Bausatz war für das Alter sehr gut. 
Die Figuren sind wieder ein Mix aus der alten Krabbelkiste. Sie sind von Dragon, Tamiya und ein Figuren Set von Legend.
Hier die ersten Bilder des Baus. Ist noch nicht wirklich viel passiert.

Als Rahmen kam wieder ein alter Bilderrahmen, der mit Styropor ausgefüllt wurde. Der Boden wurde wieder mit Spachtelmasse geformt. Ich habe zwei
durchsichtige Rundprofile mit in den Boden eingearbeitet. Darauf werden dann die Helikopter befestigt.
Der Boden hat dann den ersten Farbanstrich bekommen. In die nasse Farbe kamen erste Grasschnipsel, bestehend aus Modellbaugras und den Fasern von Seegraskugeln.

(https://s19.directupload.net/images/200220/xouzwapa.jpg)

(https://s19.directupload.net/images/200220/qyl27l7d.jpg)

Dann kam der erste Anstrich der Felsen mit verschiedenen Grautönen. Danach kam noch ein Trockenmalen mit einer sehr hellen grauen Ölfarbe.
Die Grasfasern wurden mit MIG Forrest green besprüht.

(https://s19.directupload.net/images/200220/9utwyqxk.jpg)

Auf die ganzen freien Flächen kommt noch langes Gras, was ich aus Flachs machen werde. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Flachs vorher einfärbe und dann nur noch die Nuancen sprühe. Mal schauen. Da werde ich wohl noch ein bisschen testen.

Gruß Christian  :1:

Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Viper013 am 20. Februar 2020, 10:49

... hoffentlich reichen die Farben  :23: :23:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 21. Februar 2020, 08:08

... hoffentlich reichen die Farben  :23: :23:

Sollte klappen  :37:

Gruß christian  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: LowBudget am 27. Februar 2020, 16:16
Sieht gut aus, bin gespannt wie es weiter geht  :7:

Beste Grüße
Stephan
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 28. Februar 2020, 10:34
Die Landezone nimmt langsam Züge an. Das erste Gras ist gewachsen und wartet auf die Farbgebung. Fotos folgen später. Ich denke, am Wochenende werde ich neue Bilder machen.
Die Figuren und die Helis sind auch fast fertig.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 01. März 2020, 10:10
Moin moin. Hier die neuen Bilder. Wie gesagt, viel ist noch nicht passiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

(https://s19.directupload.net/images/200301/7z5je99r.jpg)

(https://s19.directupload.net/images/200301/frj92fzq.jpg)

Wenn das komplette Dio mit Hanf beklebt ist, wird noch ein wenig an dem Hanf geschnibbelt, damit es nicht so gleichmäßig an den Kanten aussieht.

(https://s19.directupload.net/images/200301/vtskzcgh.jpg)

(https://s19.directupload.net/images/200301/pw8rj53c.jpg)

Bei dem Heli steht die Position noch nicht fest. Das entscheidet sich mit den Positionen der Figuren.
Das war es erstmal wieder. Schönen Sonntag noch.

Gruß Christian  :1:



Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Wimpl am 01. März 2020, 19:05
Na das ist doch mal was...schaut schon sehr vielversprechend aus, bei den ersten Bildern konnte ich mir nicht wirklich etwas vorstellen...aber jetzt mit dem Hanf ist alles klar was es werden soll!!
Der Heli ist übrigens auch toll!!! :23:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 02. März 2020, 17:15
Danke.  Langsam wird es was.  :37:

Gruß Christian

Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: DerDurststrecke am 02. März 2020, 21:03
Schönes Ding! Soll das auf der EME 2020 im Wettbewerb starten? Ist doch dieses Jahr Contest Thema...

Gruß Dursti
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 03. März 2020, 16:41
Danke Dir.  Ich fahre nicht zur EME. Das klappt leider zeitlich nicht. Ich hoffe, dass es das nächste Jahr mal klappt.
Was für ein Thema ist es denn? Vietnam generell, oder Helikopter?

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Steffen23 am 06. März 2020, 19:46
Als ich zuerst das schiefe Hanf sah, konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Aber mit dem Heli: Genial!!!!!! :1:

Das wird was sehr einzigartiges! :gut:

Hau rein,
Steffen  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 09. März 2020, 14:00
Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich war am Anfang ein bißchen skeptisch, ob das mit dem Hanf überhaupt einigermaßen aussieht. Ist ja doch eine große Menge Gras zum darstellen.
Denke, ich werde mit dem bepflanzen am Wochenende fertig werden. Dann noch trocknen lassen, ein bßchen stutzen und bemalen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 25. März 2020, 13:20
Auch hier ging es weiter. Das Dio ist nun komplett begrast.  :37: Denke, dass ich am Wochenende dazu komme, es zu bemalen.

(https://s19.directupload.net/images/200325/ot9hcwf7.jpg)

(https://s19.directupload.net/images/200325/ruryq68h.jpg)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama 1:35 Vietnam -LZ im Hochland-
Beitrag von: Christian1970 am 29. März 2020, 09:10
Gestern hatte ich Lust auf sprayen und habe das Hanf auf dem Dio besprüht. Als ersten Farbton habe ich MIG Forrest green, als zweiten Farbton MIG Base green genommen.
Auf dem ersten Bild kommt das Forrest green gar nicht zur Geltung. Da sieht das Hanf noch braun aus, was in real aber dunkel grün ist.

(https://s19.directupload.net/images/200329/snyfi3ly.jpg)

Hier mit Base green und einem Heli als Stellprobe.

(https://s19.directupload.net/images/200329/val6ymg7.jpg)

So wird es dann mit beiden Helis aussehen. Und bis hier war die Modellbau Welt noch in Ordnung.

(https://s19.directupload.net/images/200329/b56uh32x.jpg)

Dann wollte ich an den Helis weiterarbeiten. Es fehlt noch das drybrushing und die drehenden Rotoren. Ich habe die Maskierungen der Scheiben entfernt und dann kam das Grauen.   :bonk:
Bei dem Gunship ist alles ok, aber bei der Frontscheibe, Seitenscheiben und Dachfenster vom Dragon Heli sind die Scheiben alle milchig.
Keine Ahnung warum, denn die Scheiben wurden mit Holzleim eingeklebt, um genau das milchig werden zu verhindern.
Die Seitenscheiben konnte ich entfernen, die werde ich ersetzen. An die Dachfenster komme ich wohl mit einem kleinen Pinsel dran, die werden nochmal mit clear green bemalt. Die Frontscheibe kann ich leider nicht ersetzen ohne den Heli zu zerstören. Ich werde wohl die Scheibe mit einer dünnen Schicht verdünnten Schwarz bemalen. Als wenn die Scheibe getönt wurde. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber damit kann ich besser leben als den Heli zu zerstören.
Mal schauen, wann ich die Baustelle angehe. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp wegen der Scheibe.

Gruß Christian  :1: