Modellbauforen

Kategorie> Rund um den Modellbau => Modellbauwerkstatt => Thema gestartet von: stuffz79 am 20. Juni 2020, 17:10

Titel: Beleuchtung
Beitrag von: stuffz79 am 20. Juni 2020, 17:10
Grüße an Alle,

bin auf der Suche nach neuer Beleuchtung für meinen Basteltisch,und wollte mal nach Euren Erfahrungen ,und eventell nach Empfehlungen fragen
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: eydumpfbacke am 20. Juni 2020, 17:42
Ich habe eine LED Tageslichtlampe und eine Lampe mit Lupe im Lichtkreis und bin sehr zufrieden.
Beide von Lidl ...
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Viper013 am 20. Juni 2020, 17:47
Hi Christian,

ich habe mir vor Jahren den Vorgänger dieser Lampe hier zugelegt und bin sehr zufrieden.

Klick mich:  Tageslicht-Lampe (http://www.daylight-lampen-leuchten.de/contents/de/p2805_Lumi_Arbeitsplatzleuchte.html)

Sehr stabile Qualität und ein tolles Licht (Tageslicht).

Gibts auch beim großen Versender ein paar Euros günstiger:  Daylight Lampe (https://www.amazon.de/Daylight-Lumi-Arbeitsplatzleuchte-Klemmbefestigung-dimmbar/dp/B079M5J7C4)


Gruß
Steffen

Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Steffen.B. am 20. Juni 2020, 17:55
Da hat wohl Jeder seine eigenen Vorlieben. Bei mir sind es 2 weiße Teleskoplampen mit starken Tageslicht LED drin, je eine links & rechts. Die kann ich mir nach Bedarf ausrichten.
So was hier ; https://www.bueromarkt-ag.de/schreibtischlampe_brilliant_hobby,p-1080205.html
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Rafael Neumann am 20. Juni 2020, 19:34
Zitat
... ich habe mir vor Jahren den Vorgänger dieser Lampe hier zugelegt ...

Kann ich nur bestätigen. Die habe ich auch und der Arbeitsplatz wird richtig gut ausgeleuchtet.
Vorher hatte ich so eine typische runde Lupenlampe, die war nicht so toll.

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: stuffz79 am 28. Juni 2020, 09:00
Danke für die Tipps  :5:
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: StuG am 18. November 2020, 21:22
Der olle Eidgenosse kommt mal wieder gemütlich hinterher.
Aber ich denk das Theme Arbeitsplatzbeleuchtung ist nie uninteressant.
Hab ja auch Jahrelang alles mögliche ausprobiert und mir vor ein paar Wochen diese Leuchte angeschafft
https://www.pk-pro.de/LED-Arbeitsplatzleuchte-Professional-Dimmbar-84xWeiss_1
Welch ein Unterschied zu alle dem vorherigen Lampenzeugs!
Das Geld hat sich so was von gelohnt. Bin rundum zufrieden.
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: daleil am 18. November 2020, 21:40
Habe den Thread übersehen, zum Glück aber jetzt entdeckt. Ich werde mich damit mal beschäftigen und meine alten und wenig tageslichtigen (Halogen)Lampen mal gegen was vernünftiges austauschen! Danke für die Tipps!


Gruß
daleil
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Steffen23 am 14. Januar 2021, 18:00
Hallo zusammen,
nachdem auch meine Arbeitstischfunzel mir irgendwann auf den Geist ging und selbige auch noch selbigen aufgeben wollte habe ich mich hier schlau gelesen und dann richtig zugeschlagen:

https://www.naehwelt-flach.de/daylight-luminos-led-arbeitsplatzleuchte-klemmbefestigung-dimmbar.html?gclid=EAIaIQobChMI4ceh-PGb7gIV2ZTVCh1wBwjoEAQYAiABEgIzN_D_BwE

Gibt es auch bei anderen Versandhäusern, ... wie üblich. link nur als Beispiel.
Kam heute an, sauschnelle Lieferung!
Aufgebaut: HAMMERAFFENTITTENGEILES LICHT!!! Sowas habe ich noch nicht gesehen und auch nicht erwartet!!
S U P E R!!
Klar, das Ding kostet richtig.... aber es ist das wert!!!
Und ich freu' mich derart darüber dass ich den Preis sofort vergessen habe.

Fazit: Toll teuer, bestes Licht ever überhaupt!

Steffen :1:
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Nornagest am 14. Januar 2021, 18:24
WOW  209 Euros  :biggrin:  Mein lieber Herr Gesangsverein
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: Wimpl am 15. Januar 2021, 18:33
Habe im Netz jetzt gesehen, da hat sich einer aus einem Streifen Metall einen Bogen gefertigt, der über seinen Kopf längs des Tisches von links nach rechts geführt wurde und mit Tageslichtleds versehen wurde...Wäre auch das Richtige für mich, aber wenn ich das installiere kann ich das fenster vor meinem Arbeisplatz nicht mehr aufmachen...Aber die Idee ist genial...
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: kettenhund am 17. Januar 2021, 08:21
Ich habe mir Wolfgangs Lampe angeschaut und diese gleich geordert. Mit ihren 84 LED macht die direkt überm Arbeitsplatz ein verdammt gutes Licht aus meiner Sicht. Ergänzt wird die Lichtwuelle noch durch eine Handelübliche LED-Wannenleuchte an der Decke mit 4000 K.

Nach dem ich Jahrelang mit der Unterbauküche gelebt hab, ging mir nun ein Licht auf...
Titel: Re: Beleuchtung
Beitrag von: daleil am 17. Januar 2021, 16:18
Auch ich habe mir Anfang des Jahres ein Upgrade zu meiner alten Schreibtischlampe gegönnt und bin auch begeistert, wie toll ein vernünftiges Licht die Arbeitsfläche ausleuchten kann.
Preislich hatte ich mich dann bei 70€ die Northpoint LED Profi Arbeitsleuchte zugelegt. Habe da keinen Vergleich zu teureren und hochwertigeren (und mit mehr LEDs) bestückten Varianten von euch, bin aber trotzdem sehr zufrieden damit.


Gruß
daleil