Modellbauforen

Kategorie> Bauberichte => Panzer und Fahrzeuge  WW II => Thema gestartet von: Christian1970 am 25. September 2020, 08:59

Titel: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 25. September 2020, 08:59
Mein Thema ist ja eigentlich der Vietnamkrieg, aber nach dem Sherman Diorama habe ich Lust bekommen, noch einen anderen Ausflug zu machen.
Die Reise geht in den WW2 ins PTO, sprich den Pazifik Feldzug. Das Dio spielt auf einer namenlosen Insel und zeigt eine Szene nach der eigentlichen Landung der US Marines.
So soll es ungefähr werden.
(https://s12.directupload.net/images/200925/fgqc9kys.jpg) (https://www.directupload.net)

Es kommt ein Willys mit Hänger von Italeri, der LVT-4 von AFV Club, verschiedene Figuren von div. Herstellern und allerlei Gerödel zum Einsatz.
Ein paar Figuren warten auf die Farbe. Ebenso die Hänger, das Gerödel und ein Teil des LVT-4. Zumindestens haben die schon die Grundierung bekommen.
Den LVT habe ich angefangen zu bauen und er wird dann teilbemalt. Genauer gesagt die Fahrerkabine.
Zu bauen war der Willy, obwohl das ein alter Bausatz ist, sehr gut. Der LVT-4 wie von AFV gewohnt, auch sehr gut. Bis auf ein paar falsche Teile Angaben in der Anleitung.
Hier mal die ersten Eindrücke.
(https://s12.directupload.net/images/200925/yr4b2ox4.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/wyny2gfj.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/q599cbjq.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/b3643e5r.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/tgm327jb.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/kirlqj9i.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Kette aus Gummi wird durch eine Friul Kette ersetzt. Die kostet mich bisher die meisten Nerven  :37:

(https://s12.directupload.net/images/200925/udx8v67c.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200925/aurvucep.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Rafael Neumann am 25. September 2020, 11:15
Okay, das Gefummel mit den Außenteilen kann ich nachvollziehen.
Sieht aber um klassen besser aus als eine Gummikette...  :gut:

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 27. September 2020, 07:49
Da hast Du Recht Rafael. Ist ne verdammte Frimmelarbeit die Stunden verschlingt, sieht aber klasse aus. Obwohl die beliegende Gummikette auch gut gemacht ist. Da habe ich schon schlimmere gesehen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 28. September 2020, 09:17
Am Samstag ging es ein wenig weiter. Der Jeep, die Anhänger, die Fahrerkabine vom LCV-4 wurden mit Farbe bearbeitet.  :37:
Der Willys und die Hänger haben die erste Olive Drab Dark Shadow und Olive Drab Base Schicht bekommen. Als Farben nehme ich das Set von AK, welches ich auch schon für den Sherman genommen habe. Die Fahrerkabine vom LCV-4 soll in Weiss und der Boden in Grundfarbe Oliv lackiert werden.
Anstatt Weiss habe ich AV Model Air US Lichtgrau genommen. Die Kabine bekommt eh noch ein dunkles washing und man sieht später nicht mehr viel von ihr.

(https://s12.directupload.net/images/200928/6sorg9x3.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200928/9mqjzr2w.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200928/yyo4od4m.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/200928/fgenjct4.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann habe ich das Gerödel für den Strand angefangen. Die Kisten wurden in verschiedenen Grün und Brauntönen lackiert und angefangen zu altern.
Die Planen wurden in Khaki lackiert, 2 haben einen Tarnanstrich Braun bekommen. Die dritte bekam den Tarnanstrich Grün. Über das Gerödel kommt noch ein dunkles Washing. Vorher noch ein paar Schatten und Highlights.

(https://s12.directupload.net/images/200928/5m2krihq.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Steffen23 am 04. Oktober 2020, 17:39
Hi Christian,
da hast'e Dir ja einiges vorgenommen!

Ich bleib' natürlich dran und freu' mich auf'n update!

Hau rein!
Steffen  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Floriansjünger am 08. Oktober 2020, 18:06
Hallo Christian,
das sieht spannend aus, da bleibe ich dran!

Allerdings bin ich von den Farben, die du für die Tarnmuster der Planen verwendet hast, nicht so ganz überzeugt. Die müssten mehr ins rötlich Braune gehen...

Grüße,
Floriansjünger
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 10. Oktober 2020, 09:38
Da sagst Du was. Mit den Farbtönen bin ich auch noch nicht zu 100% glücklich.
Die sind mir auch noch zu kräftig. Die braunen Planen sind mit den vorgeschlagenen VA Farben von MasterBox bemalt. Bei der grünen Plane war ich ein wenig grosszügiger was die Farbwahl angeht. :36: Da wird das Basis Grün, bei dem nächsten Versuch, auf jedenfall heller werden.
Bei den Figuren, die sollen fast alle den braunen Tarnanzug bekommen, werde ich vorher nochmal mit den Farben experimentieren.  :gut:

Gruß Christian :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 10. Oktober 2020, 10:13
Noch ein Nachtrag zu den verwendeten Figuren. Die gefallen mir sehr gut. Klasse detailliert und mit Wechselköpfen.  :gut:
(https://s12.directupload.net/images/201010/7rtmy2a7.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann dieses Set von MB. Werden nicht alle Figuren und Hunde benutzt und es werden die Körper und Köpfe untereinander getauscht.  :37:

(https://s12.directupload.net/images/201010/9an2i6ut.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201010/ezanaplg.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann noch ein paar Fässer von Miniart.

(https://s12.directupload.net/images/201010/2gf49d8z.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201010/hopksvqn.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Fahrerkabine vom LVT-4 hat das erste Washing bekommen. Leider sieht man später von der Kabine nichts mehr.

(https://s12.directupload.net/images/201010/nrgsdwwo.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Floriansjünger am 11. Oktober 2020, 09:42
Die Kabine vom Amtrak sieht wirklich gut aus.  :7: Bin gespannt wie's weitergeht!

Die braunen Seiten der Uniform sind für den Strand auf jeden Fall die richtige Wahl, wobei (je nach Einsatzort) tatsächlich erstaunlich oft die Standard HBT Uniform getragen wurde. Ich würde dir empfehlen, maximal die Hälfte der Figuren in Tarnuniformen zu lackieren...
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Günni am 11. Oktober 2020, 21:44
Das wird was feines  :gut:

 :biggrin:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 31. Oktober 2020, 12:04
Es ging ein wenig weiter.

(https://s12.directupload.net/images/201031/4v8vgiwi.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201031/nilo8lu7.jpg) (https://www.directupload.net)

Es kam noch ein wenig Gerödel dazu.

(https://s12.directupload.net/images/201031/j2rxx4wf.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201031/4k5i2omx.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201031/y886ut3v.jpg) (https://www.directupload.net)

Grundiert wurde mittlerweile auch schon. Jetzt trocknen der Amtrak und der Willy mit den Anhängern.
Die Figuren sind auch auf dem Weg der Fertigstellung. Leider habe ich da jetzt keine Fotos zur Hand. Die werden nachgereicht.

Schönes Wochenende noch.
Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: lappes am 31. Oktober 2020, 12:22
Das sieht ja richtig vielversprechend aus. Schöne Modelle. Bin schon auf das Weitere gespannt.
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Floriansjünger am 31. Oktober 2020, 17:24
Weiter so!  :7:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: michel2827 am 01. November 2020, 13:11
Das LVT sieht mit dem Gerödel jetzt schon klasse aus. Bin auf die spätere Lackierung gespannt.
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 04. November 2020, 08:59
Die Lackierung der Fahrzeuge ist erfolgt. Das Gerödel an den Fahrzeugen und für das Dio haben auch ihre Farbe bekommen. Es fehlt noch überall das Washing und Verschmutzen etc.
Dann haben alle Teile schon eine Schicht Glanzlack bekommen. Deshalb glänzen die so.
Denke, es geht am Wochenende an das altern. Dafür werde ich diverse Pigmente und Ölfarben verwenden. Hier die ersten Bilder.

(https://s12.directupload.net/images/201104/jjnkyp2a.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/lmwxzcj3.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/mexct4ov.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/f82b9lby.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/8kt45a62.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/vyvl6fx8.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/mxzelkrv.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201104/kcocvztl.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Fässer haben auch schon ihre Decals bekommen.
Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 06. Dezember 2020, 08:50
Es ging wieder weiter, also folgen jetzt die Bilder dazu. Die Fahrzeuge und das Gerödel sind fast fertig. Es fehlen noch die Verstaubungen mit verschiedenen Pigmenten.
Beim LVT hat mir ein Decal fast die Lackierung versaut. Nachdem trocknen sah das so blöd aus, man hat es sofort als "Aufkleber" erkannt, daher habe ich es wieder vorsichtig entfernt.
Die Stelle wurde dann als Roststelle lackiert und gealtert.
(https://s12.directupload.net/images/201206/87c9he5m.jpg) (https://www.directupload.net)

Hier mal eine Übersicht, wohin die Reise geht.

(https://s20.directupload.net/images/201206/jrcodyz2.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann habe ich mich an die Palmen gemacht. Sie bestehen aus alten Ästen aus dem Garten und wurden mit Tape umwickelt. Nach der Lackierung kamen diverse Washings zum Einsatz.
Mit Putty wurden die Strunke geformt.

(https://s12.directupload.net/images/201206/qwk9ctuy.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201206/qdipjau3.jpg) (https://www.directupload.net)

Dann habe ich mir einige Äste von dem Ficus Bäumchen geliehen.  :36:
Die Blätter benutze ich wieder für die Palmenwedel. Als Strunkfäden benutze ich die Fäden von den Seegras Ballen. Die passen dafür perfekt.

(https://s12.directupload.net/images/201206/qapyl9b8.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/201206/bn3pafup.jpg) (https://www.directupload.net)

Opfer gab es auch.....

(https://s12.directupload.net/images/201206/gj8r9f3a.jpg) (https://www.directupload.net)

Dafür sind die Palmen fast fertig. Heute bekommen sie noch verschiedene Grün und Braun Töne Schattierungen. Dann noch Klarlack drauf und fertig.

(https://s12.directupload.net/images/201206/hzxydpa6.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s20.directupload.net/images/201206/wiylg6je.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/201206/v99ki54f.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Floriansjünger am 06. Dezember 2020, 10:13
Auf Ficus für die Blätter wäre ich nicht gekommen... sieht schon sehr gut aus!
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: michel2827 am 06. Dezember 2020, 10:47
schöne Idee mit dem Ficus. Die Diorama  Idee ist auch klasse. Wie bekommst du es hin das die Blätter mit der Zeit nicht austrocknen und brüchig werden?
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Nornagest am 06. Dezember 2020, 11:20
Sieht echt sehr realistisch aus.

 :10: Ich finds klasse

Gruß
Achim
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 06. Dezember 2020, 11:22
Ich glaube das Austrocknen kann man nicht komplett verhindern.
Ich lackiere die Blätter und versiegel sie mit Klarlack. Die Dioramen stehen ja unter Acrylhauben und ich fasse die Blätter nicht an, daher halten die ganz gut.

Gruß  Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: daleil am 06. Dezember 2020, 11:29
Wow, das sieht super aus! Absolut überzeugende Palmen! Aber auch mich würde interessieren wie das mit dem austrocknen läuft. Behandelst du die Blätter vorher?

Auch das Fahrzeug und die Figuren wissen sehr zu gefallen!  :7:



Gruß
daleil
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 07. Dezember 2020, 09:05
Wow, das sieht super aus! Absolut überzeugende Palmen! Aber auch mich würde interessieren wie das mit dem austrocknen läuft. Behandelst du die Blätter vorher?

Auch das Fahrzeug und die Figuren wissen sehr zu gefallen!  :7:

Gruß
daleil

Ich behandle die Blätter nicht vorher. Ich habe mal überlegt, die Äste vorher in Glycerin zu stellen, damit sie das Glycerin einsaugen. Das würde ich aber erst machen, falls mir die Blätter wirklich mal auseinander fallen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: lappes am 09. Dezember 2020, 16:06
Ich hoffe, das klappt. Die Idee finde ich nicht schlecht und auch das Ergebnis überzeugt. Ich hoffe für dich und drücke alle Daumen, dass das klappt. Sonst könntest Du auch Papier nehmen und entsprechend zurecht schneiden. Gibt ja Bastelpapier in grün. Dann evtl. einen grünen Blumendraht als Stengel. Wäre vielleicht eine Alternative, falls das in die Hose geht. Ansonsten sehr gute Arbeit.
LG
Frank
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: coporado am 15. Dezember 2020, 07:16
Moin,

die Palmen sehen sowas von überzeugend aus, klasse  und dann auch noch super kreativer Scratchbau :7: :7: :7:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 15. Dezember 2020, 07:44
Ich hoffe, das klappt. Die Idee finde ich nicht schlecht und auch das Ergebnis überzeugt. Ich hoffe für dich und drücke alle Daumen, dass das klappt. Sonst könntest Du auch Papier nehmen und entsprechend zurecht schneiden. Gibt ja Bastelpapier in grün. Dann evtl. einen grünen Blumendraht als Stengel. Wäre vielleicht eine Alternative, falls das in die Hose geht. Ansonsten sehr gute Arbeit.
LG
Frank

Ich habe auch schon Palmenblätter aus Papier geschnitten, aus Krepppapier, aus Folie und auch aus Tonpapier. Auch habe ich gekaufte Ätzteile getestet. Damit bin ich nie 100% zufrieden gewesen. Die Ficusblätter sind für mich wirklich die beste Alternative. Durch den Klarlack Anstrich und die Farbe halten die auch ewig. Und wenn die in ein paar Jahren mal abfallen sollten, dann ist das halt so und es kommen neue Blätter dran. Der Ficus liefert ja immer Nachschub.  :23:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 15. Dezember 2020, 07:46
Moin,

die Palmen sehen sowas von überzeugend aus, klasse  und dann auch noch super kreativer Scratchbau :7: :7: :7:

Danke schön.  :biggrin:
Am Wochenende geht es mit dem Dio weiter. Dann habe ich endlich die Kette für den LVT fertig und kann mit der Dioramabase anfangen.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 25. Dezember 2020, 09:39
Auch hier ging es weiter.
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 27. Dezember 2020, 08:59
Auf das Stranddiorama wurde eine Mischung aus Holzleim, Wasser, Spachtelmasse und Chinchilla Sand aufgetragen. In das, noch feuchte Gemisch, habe ich dann den LVT4 eingedrückt, um die Kettenspuren zu haben. Auch die Positionen für das Gerödel und die Spurrillen für den Jeep habe ich eingedrückt.
Dann habe ich unter die Palmen an den "Sandsockel" kleine Wurzeln eingedrückt um die ausgespülten Wurzel an Stränden darzustellen.
(https://i.ibb.co/THNLVs5/Unbenannt.jpg) (https://ibb.co/Vvkm7s8)
Das Bild ist von mir von einem Malediven Urlaub, daher keine Quellangabe nötig.

Und so ist es jetzt geworden.
(https://i.ibb.co/N91tLBM/20201226-133221-resized-min.jpg) (https://ibb.co/m9vbHW3)

(https://i.ibb.co/CHGSY9X/20201226-133228-resized-min.jpg) (https://ibb.co/87ZQfxR)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Steffen23 am 07. Januar 2021, 21:50
 :ThumbUp:

Steffen
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 08. Januar 2021, 08:12
Die Sanddüne wurde begrünt. Beutzt habe ich braune und grüne Fasern von Noch und braune Fasern von einem Seegrasball.
(https://s12.directupload.net/images/210108/5zqzz8o6.jpg) (https://www.directupload.net)
 
(https://s12.directupload.net/images/210108/tn2y2z74.jpg) (https://www.directupload.net)

Nachdem der Leim getrocknet ist, habe ich erst mit MIG Forestgreen grundiert und dann mit zwei helleren Grüntönen von MIG leicht drübergenebelt.

(https://s12.directupload.net/images/210108/h2849ry8.jpg) (https://www.directupload.net)

Und neben der rechten Palme habe ich noch einen Palmenstumpf angebracht. Der wurde auch schon mit einem Washing bearbeitet. Da habe ich nur kein Bild von.
Der wird jetzt noch gedrybrushed und ist dann fertig.
Ein paar Pigmente sind auch schon zum Einsatz gekommen.
Der Sand auf dem Dio besteht aus Wasser/Leim Mischung in die ich noch  Fertigspachtel und Chinchillasand eingerührt habe.
Nach dem ersten trocknen habe ich nochmal Sand drübergestreut und mit einer Sprühflasche erneute Wasser/Leim Mischung drübergesprüht.
Das ist jetzt alles durchgetrocknet und hält bombenfest. Erst wollte ich den Sand noch heller machen, mittlerweile gefällt er mir ohne extra Farbe sehr gut und ich lasse ihn so.
Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Steffen23 am 08. Januar 2021, 22:53
Hallo Christian,
das sieht absolut supi aus... Farbe braucht dieser schöne Strand wirklich nicht mehr!!

Jetzt wird es aber langsam spannend wie das alles zusammen aussieht!!! :auge:

Hau rein
Steffen  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Nornagest am 09. Januar 2021, 10:48
Hallo,

schliesse mich Steffen an.

Gruß
Achim
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 09. Januar 2021, 11:40
Hallo Christian,
das sieht absolut supi aus... Farbe braucht dieser schöne Strand wirklich nicht mehr!!

Jetzt wird es aber langsam spannend wie das alles zusammen aussieht!!! :auge:

Hau rein
Steffen  :1:

Die Figuren sind noch nicht ganz fertig. Gemach...gemach... :37:

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 17. Januar 2021, 08:53
Das erste Gerödel ist an seinem Platz. Es fehlt noch Verschmutzung mittels Pigmenten.

(https://s12.directupload.net/images/210117/cs96szv3.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210117/6arn8jte.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210117/lcucouui.jpg) (https://www.directupload.net)

Stellprobe mit dem LVT-4.

(https://s12.directupload.net/images/210117/463qhhe8.jpg) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 20. Januar 2021, 15:13
Bis auf den Kompressor und ein zwei kleine Details ist das Dio soweit fertig. Wenn es komplett ist, und besseres Wetter für Tageslichtfotos, stelle ich die Bilder in die Galerie. Leider passt die Friul Kette nicht zu 100%. Jetzt hängt sie ein klein wenig zu viel und mit einem Glied weniger, passt sie nicht über die Antriebsräder.

(https://s12.directupload.net/images/210120/hkfhe7d3.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/3s4ne6rs.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/b9pgkevn.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/uefrfwck.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/cvbphgxo.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/299c6xwn.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/jafhdzrn.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/e4t2bzy4.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s12.directupload.net/images/210120/3em3j4z4.jpg) (https://www.directupload.net)

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Floriansjünger am 20. Januar 2021, 17:58
Das ist ziemlich beeindruckend geworden  :22:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Rafael Neumann am 22. Januar 2021, 09:16
Moin,

da ist ja richtig was los auf dem Diorama - gefällt mir sehr gut.

Zu der Kette:
Bei meine bisherigen Bausätzen konnte man das Leitrad immer mit einem Bewegungsspielraum wie bei einem Excenter einbauen, so dass ich nach dem Aufziehen der Kette "nachspannen" konnte und das Leitrad erst danach festgeklebt habe. Gab es so eine Möglichkeit bei diesem Bausatz nicht ?

Schöne Grüße
Rafael
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 22. Januar 2021, 09:31
Leider gab es diese Möglichkeit nicht.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Steffen23 am 26. Januar 2021, 22:20
Hallo Christian,
da ist ja richtig was los am Strand, sagenhaft!!!!
Tolle Detailfülle, da weiß man gar nicht wo man alles hingucken soll.... :gut:

Ein / zwei Anmerkungen hab' ich aber doch:
- die Ladefläche des LTV könnte deutlich mehr Abnutzung durch Reifen, Ketten, Lasten, Stiefel etc vertragen, dreckig, speckig, voll Sand und Salz,.... da geht doch viel mehr finde ich.
- bei einigen Bündeln Plane hast Du ein auffallend grelles Grün genommen, welches doch sehr heftig raussticht.
Kann ja sein dass diese Farbe belegt ist, ich würde sie aber deutlich "runternehmen": Dunkler washen oder ausbleichen.
-Gewehrriemen?

Alles Pillepalle, aber vielleicht siehst Du es ja ähnlich wie ich.....

Alles Gute
Steffen  :1:
 
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: Christian1970 am 27. Januar 2021, 08:05
Hallo Christian,
da ist ja richtig was los am Strand, sagenhaft!!!!
Tolle Detailfülle, da weiß man gar nicht wo man alles hingucken soll.... :gut:

Ein / zwei Anmerkungen hab' ich aber doch:
- die Ladefläche des LTV könnte deutlich mehr Abnutzung durch Reifen, Ketten, Lasten, Stiefel etc vertragen, dreckig, speckig, voll Sand und Salz,.... da geht doch viel mehr finde ich.
- bei einigen Bündeln Plane hast Du ein auffallend grelles Grün genommen, welches doch sehr heftig raussticht.
Kann ja sein dass diese Farbe belegt ist, ich würde sie aber deutlich "runternehmen": Dunkler washen oder ausbleichen.
-Gewehrriemen?

Alles Pillepalle, aber vielleicht siehst Du es ja ähnlich wie ich.....

Alles Gute
Steffen  :1:
 

Hallo Steffen.
Ersteinmal  :5:

Zu der Abnutzung der Ladefläche. Da gebe ich Dir recht. Mal schauen, was noch geht.
Zu dem Grün. Das war so nicht vorgegeben, da wollte ich mal testen wie das Uniform Grün von Vallejo im Gesamtwerk mit Washing wirkt. Richtig zufrieden bin ich damit auch nicht. Auch da...schaun mer mal.
Zu den Gewehrriemen. Ich habe ha einige Bücher und auch Dokus zu dem Thema PTO. Da ist mir tatsächlich aufgefallen, dass nicht alle GIs Gewehrriemen an ihren Waffen hatten. Vielleicht, damit sie im Dschungel nirgends hängen bleiben. :3:
Daher habe ich mich diesmal gegen Riemne  entschieden.

Gruß Christian  :1:
Titel: Re: Diorama WW2 PTO "Alltag am Strand"
Beitrag von: lappes am 27. Januar 2021, 16:11
Ich schließe mich der konstruktiven Kritik an. Ein sehr schönes Dio, ein paar kleine Details hinzufügen und es wäre noch besser. Dafür sind wir schließlich im Forum....das bestmögliche im Teamwork herauszuholen. Ich finde es super, mit ein paar Details mehr würde es noch mehr überzeugen. Aber alle Achtung....toll gemacht.
Grüßle
Frank