Modellbauforen

Kategorie> Fotogalerien der Modellbauwerke => 1:48 Dioramen und Militärgeräte => Thema gestartet von: ch hoeltge am 26. Januar 2014, 14:42

Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: ch hoeltge am 26. Januar 2014, 14:42
So und mein nächstes Fahrzeug ist fertig!



Das Modell stellt einen Panzer des 7th Battalion des Royal Tank Regiments aus dem Frankreichfeldzug 1940 dar. Der Name des Panzer war "GOODLUCK" .
Als Basis nahm ich den hervoragenden Bausatz der Matilda von Tamiya und hab ihn mit den Umbausatz von Battalions Bits auf die erste Version gebaut, wie sie 1940 in Frankreich eingesetzt wurde.
Der Name "Arras" sagt den einen oder anderen vielleicht etwas :31: .

Zu ändern war an der Wanne u.a. Höherlegung der Wanne, Verlegung eines Auspuffrohres unter der Wanne (die spinnen die Briten :32: ), die Grabendurchschreithilfedingsbums am Heck angebaut und Entfernung der Bolzen an den Seitenwänden.
Dazu kamen noch viele Kleinigkeiten.
Am Turm wurde die Blende ersetzt durch die aus dem Umbauset. Der kreisrunde Lüfter entfiel, es kam einer an die Seite des Turmes ran. Alle Periskope wurde ohne Dach erstellt und die Antennenhalterung wurde verbessert.







Verwendet hatte ich noch das Hauler PE Set. Es war wie immer ganz hilfreich :23: .

Hier nun weitere Bilder vom fertigen Model:











Die farben sind nach Mike Starmers Mixtur zusammen gemixt. Die dunkelgrüne Tarnfarbe ist übrigens per Pinsel aufgetragen. Ich habe dann später nur leicht darüber gesprüht um es etwas gleichmäßiger zu machen.
Es geht so viel schneller als alles abzukleben und dann ewig auszubessern :D .

Ich hoffe dann mal es gefällt.

Gruß Christian
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: BWacher am 26. Januar 2014, 15:15
Und wie er gefällt.... :7:

Super gemacht. :11:
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: Steffen23 am 26. Januar 2014, 16:00
:13: boah, ist das genial!!!

Wirklich super!!!!
Und was eine Arbeit,  :11: !!!

:7: vom Steffen
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: panzerhalle am 26. Januar 2014, 17:03
Hallo,

Da versteht jemand was in Sachen Briten-Umbau zur frühen Matilda-Version :22:
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: ch hoeltge am 26. Januar 2014, 18:07
Ja danke euch :5: .
Man fuchst sich halt in das Thema rein, auch wenn z.B. das Thema mit dem Auspuff zu einigen Diskussionen führte. Da man wirklich es kaum glabt, das der Auspuff unten angebracht ist :32: .



Ansonsten machen mir diese 1940er Fahrzeuge Spass. Ist ja schon selten, noch dazu in 1:48!

Gruß Christian
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: Tobias Bayer am 26. Januar 2014, 18:29
Die Matilda ist schon ein sehr hässliches Fahrzeug, aber super gebaut und bemalt. Gefällt mir.
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: richthofen-69 am 28. Januar 2014, 20:45
Toll gemacht :7:
Wirklich schön geworden die Kleine :D
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: Dr.Eisen am 13. Dezember 2017, 08:03
Hallo klasse geworden Dein Modell und Super getarnt und eingestaubt.
Welche Tarnfarben hast Du verwendet ( Farbton )
MfG Dr.Eisen
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: Herr_Bpunkt am 13. Dezember 2017, 09:06
Hallo,

das ist mal ein super Modell! Und es ist schoen, dass sich jemand mit der Matilda so grosse Muehe gegeben hat! Kannst du mir helfen, wo ich etwas zu den verschiedenen Versionen lesen kann? Mich interessiert der Typ auch sehr.

Viele Gruesse,
Thorsten
Titel: GOODLUCK Matilda II MkI
Beitrag von: Bernd G. am 13. Dezember 2017, 11:37
Sieht toll aus.Mir gefallen die hässlichen britischen Kisten irgendwie.

Was den Auspuff betrifft: Ich denke eher dass das Rohr von unter der Wanne nicht dorthin führt sondern von da kommt.
Der Mathilda hat, soweit ich weis, 2 Auspufftöpfe am Heck,beim späteren kommt ein Rohr dann von links oben und ein Rohr von rechts oben.
Für mich sieht es eher so aus als ob unter der Konstruktion am Heck Auspufftöpfe untergebracht sind.

Vielleicht gibt diese Seite etwas mehr Auskunft:
https://www.scalenews.de/zeichnung-matilda-ii-a12-infanterie-panzer/

Gruss Bernd