Autor Thema: StuG III Ausf A.  Russland 1941  (Gelesen 13431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #45 am: 14. August 2020, 09:00 »
Hallo Stephan,

Hier die 2 Frauen habe ich auf eine Größe von 1,7m geschätzt also Pi X Daumen.
Auf dem Bild mit dem Stug. Habe ich den Kopf zum Verhältnis genommen. Dann bin ich davon ausgegangen das die Nieten so alle 100mm gesetzt wurden. So habe ich mich da durchgewurschtelt.
Auch Dank der Parametrisierung in CATIA lassen sich schnell Änderungen einbringen. In CATIA gibts auch die Möglichkeit das Konstrukt im Perspektivmodus anzuschauen. Das war dann auch recht hilfreich. Aber auf den cm genau wird es mit Sicherheit nicht sein.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #46 am: 16. August 2020, 13:32 »
Liebe Mitkleber,

es gibt wieder was zu berichten. Die letzten großen 4 Straßenteile werden gerade gedruckt.
Diese 3 Teile sind jetzt ausgehärtet und zur Probe mal zusammengestellt.



.

Einmal näher heran. Kein lästiges Schneiden mehr. Ich liebe es.


Aber es ist einfach viel zu groß geworden. Das habe ich total unterschätzt.
Das Dio ist mir unter den Händen explodiert.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #47 am: 17. August 2020, 07:17 »
Schaut gut aus, aber wenn Du halt ganze Bauwerke in 1:35 umsetzt, wird es immer ein wenig größer. Schau' Dir nur mal die "kleine" Kirche von RT-Diorama an. Wenn ich die irgendwo draufstelle, nimmt das schon ganz schön viel Platz ein - aber es sieht gut aus.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #48 am: 23. August 2020, 14:49 »
Hallo Forum,

es wurde geklebt und jetzt stehen die Wände. Ist wie beim Hausbau, wenn der Innenausbau losgeht, zieeeeeht es sich.









Als nächstes steht das auffüllen der Lücken und Löcher an. Mit Styropor werden dann die Bereich ergänzt, welche jetzt noch nicht dargestellt werden. Dann Schleifen usw usw usw
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #49 am: 29. August 2020, 15:51 »
Hallo Leute,

heute gibt es etwas mehr zu berichten. Ich habe die Einzelteile alle gesäubert und verschliffen. Dann war die Idee alles miteinander zu verschrauben, leider ist das Resin so spröde und das Gewinde zerbröselte. Also ein Wort mit X, das war wohl nix.
Ich habe dann zum guten Ponal aus der Tube gegriffen. Geht auch, dauert halt nur was.
Als nächstes habe ich mir dann Schablonen gemacht, für die Wände. Jetzt fang ich also an sie zu "tapezieren". Geht wunderbar....ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.















Um die "Steine" an die Wand zu bringen, habe ich Ponal mit Wasser verdünnt. Sollte eine sämige Konsistenz haben. Auch hier lassen die Steine noch prima nacbearbeiten.
Der schwierigste Teil ist, die Steine von der Platte zu lösen und auf die Wand zu bringen. Ging aber dann doch fast ohne größere Verluste.
















Und jetzt bin ich steinreich.





Damit bin ich jetzt wohl eine Weile beschäftigt.

Schönes WE
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #50 am: 29. August 2020, 16:17 »
 Sehr schön.... guter Trick mit den Tapeten.
 :ThumbUp:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #51 am: 29. August 2020, 16:49 »
Sehr geil gemacht.  :gut:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #52 am: 01. September 2020, 16:58 »
Es gab am Wochenende Bewegung auf der Baustelle. :23:







Gott sei Dank nur noch die rechte Seite und die Steine sind verlegt.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #53 am: 01. September 2020, 20:26 »
Schaut sehr cool aus ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2023
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #54 am: 01. September 2020, 21:24 »
Das ist schon Klasse was du hier so machst.  :gut:

Beste Grüße.... :biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #55 am: 01. September 2020, 22:30 »
Hi Achim,

wirklich sehr interessant und eindrucksvoll!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2020, 16:36 »
Hallo,
Deutschland fährt mal wieder runter und wir Modellbauer fahren hoch.
Es gibt was zu zeigen:

Die Brücke ist jetzt endlich rundum verkleidet. Die Straße "geteert". Die Männekens machen Stellprobe.
Und eigentlich ist das Dio viel zu groß. Und mit dem Gerödel bin ich noch nicht mal angefangen.
Aber das macht ja den Reiz unserer Passion aus.











Kommentare sind wie immer willkommen.

Gruß aus dem Lockdown
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 822
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2020, 17:20 »
Hallo Achim, sieht soweit sehr gut aus.

Was mich etwas irritiert, ist die Größe der Steine am Mauerwerk.
Soll das normales Mauerwerk darstellen oder Felssteinmauerwerk?
Für normales Klinkermauerwerk wären die Formate viel zu groß.
Für Felssteinmauerwerk ist die Farbe falsch. Das müsste dann eher Sandsteinocker oder Granitgrau sein.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2020, 19:04 »
Hallo,

@eydumpfbacke nun gaaaaanz weit oben kann man das Original sehen. Dort habe ich auch die Maße abgenommen. Das ganze Dio wird, wenn es denn soweit ist, in komplett schwarz grundiert. Die Original Steine sind meiner Meinung nach Sandsteinfarben(Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren). So Terracotta sind sie jetzt, weil der Ton in dieser Farbe ist.
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 822
Re: StuG III Ausf A.  Russland 1941
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2020, 20:12 »
Hallo Achim,

hatte ich nicht mehr gesehen. Asche auf mein Haupt  :keks:

Ok, das ist dann eine Felsstein/Sandsteinmauer. Alles gut  :ThumbUp:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia