Autor Thema: Chieftain Mk-10  (Gelesen 821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CallMeOlli

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 680
Chieftain Mk-10
« am: 17. Dezember 2011, 16:41 »


Modellvorstellung:-Accurate Armour Chieftain Mk-10 Resin Conversion-

Hersteller:         Accurate Armour
Modell:            Chieftain Mk-10
Modellnr.:          CO26
Masstab:  1:35
Teile:                ca. 270
Preis:                ca. 80Euro
Herstellungsjahr: 1994
Verfügbarkeit:     noch erhältlich
Besonderheiten: Kompletter Umbausatz für einen Chieftain Mk-10 mit Stillbrew Armour
     

Bilder von Spritzlingen








Die Ätzteile:



Details:


























Eine Anleitung gibts natürlich auch noch:







Und das zugehörige "Opfer":



Fazit:          In meinen Augen ein absolut toller Umbausatz...schöne Details und gute Qualität der Teile...hier und da gibts vielleicht mal paar Lufteinschlüsse, aber auf den ersten Blick ist da nichts Schlimmes bei. "Zerfressene" Teile? Fehlanzeige! Verzug gibt es ebenfalls nicht...selbst die große Oberwanne weist nichtmal den Ansatz von Verzug auf. Auch die Anleitung macht einen guten Eindruck auf mich. Schön finde ich, dass in einigen Bildern die Konturen der Bauteile mit dicken, schwarzen Linien nachgezogen sind. Das fördert die Übersicht (vor allem auf den Schwarzweiß-Bildern der Anleitung) ungemein. Die Ätzteile sind auch schick und erscheinen makellos. Auch wenn 80 Euro erstmal eine Hausnummer sein mögen, ich bereue den Kauf bisher nicht.
Bauen möchte ich irgendwann mal einen Chieftain der Berlin-Brigade im einzigartigen Häuserkampf-Tarnmuster ':)' . Hier mal eine Impression für die Bastler unter uns, die sich vielleicht nicht so gut mit dem "Modernen Krams" auskennen ';)' .



ich find ihn so toll ':)' .


Plus:        
-Qualität
-Vorbild
-kein Verzug
-Details

Minus:      
-Keine Decals, aber der Grundbausatz von Tamiya hat ja welche, mal sehen was man davon letzlich verwenden kann.
-sonst (noch) nix

Wie gut oder wie schlecht ist, kann man allerdings erst nach dem Bau beurteilen...sollte ich den irgendwann mal bauen, dann werde ich das Ganze hier mal aktualisieren. Das oben beschriebene beschränkt sich auf den ersten Eindruck.

Link zum Baubericht: gibts nicht ';)'          
Link zur Bildergalerie: HIER KLICKEN  



So liebe Mitglieder, wen Ihr auch Erfahrung mit diesem Bausatz habt könnt Ihr den Bericht ergänzen.

Gruß Olli




stand your ground

Offline CallMeOlli

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 680
Chieftain Mk-10
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 11:23 »
Sooooo...
da ich die Kiste nun gebaut habe, will ich das Ganze hier einfach nochmal aufgreifen und bisschen meine Eindrücke schildern:

Im Wesentlichen deckt sich mein Fazit mit den ersten Eindrücken. Die Qualität der Teile ist echt super, auch wenn manchmal an Ecken (bspw. von einigen Staukisten) Luftblasen die Ecken in Mitleidenschaft gezogen haben. Aber das lässt sich mit Spachtel gut richten. Etwas tricky war es auch, die Oberwanne mit der Tamiya-Unterwanne zu "verheiraten" sowie die Nebelwerfer zu montieren. Außerdem war der Lauf des Kommandanten-MGs verzogen, hier kann ,am aber auch einfach den Lauf vom Tamiya-MG absägen und anklebenm. Das wars eigentlich auch schon...Ansonsten liess sich der Bausatz echt gut bauen.

Großartig Referenzmaterial braucht man eigentlich nicht...mit der Anleitung und den Bildern eines Mk.10 auf Primeportal findet man schnell raus, wohin die Teile kommen. Ein Minus gibts von mir nur noch für den beiliegenden Tarnplan von Accurate Armour. Es ist nicht immer einfach zu erkennen, wo ein braunes Tarnfeld aufhört und ein Blaugraues anfängt. Hier sollte man zur Sicherheit einfach mit Bildern aus dem Internet abgleichen...Oder man investiert etwas Geld in das Tankograd-Heft, aber das ist in meinen Augen nicht zwingend erforderlich. Letzlich hat man aber auch hier in der Tarnung etwas künstlerische Freiheit, da niemand auf die Idee kommen wird, jedes Tarnfeld zu kontrollieren, solange alles stimmig aussieht ';)' .

Das wäre es von meiner Seite....klare Kaufempfehlung! Das Ding ist die Kohle wert!

Gruß Olli
stand your ground