Autor Thema: Farb-(Mix-) Tipp für Chlorbunagrün der NVA  (Gelesen 150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Violetrock

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 388
Farb-(Mix-) Tipp für Chlorbunagrün der NVA
« am: 24. Juni 2019, 20:57 »
Hallo zusammen,

hat einer von Euch einen guten Tipp für Chlorbunagrün? Sei es ready to use, als auch Mix.

Danke Euch!

Thomas

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5279
Farb-(Mix-) Tipp für Chlorbunagrün der NVA
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 00:48 »
Hallo Thomas,

im Netz findet man dazu ein paar Beiträge und es läuft wohl darauf hinaus, dass der wirklich originale Farbton keine RAL-Nummer hat und eigentlich 2425 Olivgrün TGL 21196 "Chlorblunagrün" heißt. Der Farbton ist etwas dunkler als RAL 6003 (RAL 6003 ist eigentlich eine Komponente eines Tarnanstrichs der Wehrmacht

Der Grundfarbton Olivgrün kommt der RAL Farbe 6003 matt am nächsten. Dazu findet man aber die Aussage, dass die originale Chlorbuna-Farbe großen Schwankungen
unterworfen war und mal heller und mal dunkler ausfiel.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline nvafan

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 12
Farb-(Mix-) Tipp für Chlorbunagrün der NVA
« Antwort #2 am: 25. Juni 2019, 09:42 »
Hallo

Ich verwende für meine NVA Fahrzeuge meist Revell 361 und dunkle oder helle es etwas auf.

Offline Violetrock

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 388
Farb-(Mix-) Tipp für Chlorbunagrün der NVA
« Antwort #3 am: 26. Juni 2019, 13:30 »
Danke euch zwei!