Autor Thema: Takom Panther Normandie 1944  (Gelesen 2710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Takom Panther Normandie 1944
« am: 24. November 2019, 15:14 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon seit längerem den Dreierpack Takom/Das Werk Panther A rumliegen habe, habe ich mich heute mal wieder an's Werk gemacht...



Geplant ist, einen Panther der H.jugend-Division bei den Kämpfen bei Norrey-en-Bessin in der Normandie darzustellen. Dazu wahrscheinlich noch ein paar Dragon Figuren.
Große Umbauten sind diesmal nicht geplant, der Bausatz macht soweit einen guten Eindruck in Sachen Detaillierung. Lüfterteile sind als Ätzteile beigelegt, und ein Abschleppseil aus Kupferlitze gibt es auch.




Kleiner Kritikpunkt: Wenn man sich an die Reihenfolge der Anleitung hält und erst das die Trennwand zum Motorraum einbaut, muss man damit rechnen, dass sich die Teile S13 und S16 (die Platten direkt über den Ketten) nur unter Spannung einbauen lassen. Ließ sich zum Glück korrigieren, werde ich mir aber für die nächsten merken...


Was meint ihr?

Schönen Sonntag noch,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #1 am: 24. November 2019, 19:44 »
Moin,

wenn ich ehrlich bin - und das bin ich eigentlich immer - ist das etwas schwer zu sagen, weil die Bilder sehr unscharf sind.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #2 am: 26. November 2019, 18:29 »
Ich hab's befürchtet...  :down:
Leider sind meine Fähigkeiten als Fotograf deutlich schlechter als meine Modellbauerfähigkeiten. Da üb' ich noch dran...

Tag 2+3, die Oberwanne ist detailliert:










Und ja, ich weiß, dass die Fotos wieder nicht erste Sahne sind. Hoffentlich kann man trotzdem was erkennen...

Schönen Abend,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #3 am: 26. November 2019, 19:52 »
Schon besser geworden ...  :gut:
Und die Wanne schaut auch gut aus.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #4 am: 08. Februar 2020, 10:28 »
Nachdem mein Browser diese Seite als "gefährlich" eingestuft hatte :bonk:, kommt hier endlich das Update... Aufgrund der langen Zeit bin ich mittlerweile damit fertig, aber ich wollte euch die restlichen Bilder trotzdem nicht vorenthalten...

Rohbau fertig und was wäre ein Normandie-Panther ohne sein Zimmerit?



Grundiert mit Tamya fine Primer, Oxide Red:


Danach in Tamya Dunkelgelb gespritzt und die Details wie Holzstiele von Werkzeugen oder Ersatzettenglieder bemalt:



Ketten wurden separat zusammengebaut und lackiert - die beiliegenden Schablonen für die Formgebung funktionieren sehr gut!


Anschließend wurde das Tarnmuster gespritzt und das Weathering betrieben:




Zu guter Letzt, um das typische Bild eines Normandie-Panthers abzurunden (selbst wenn es für den dargestellten Zeitraum meeines Wissens nicht belegt ist), wurden Äste zur Tarnung angebracht:




Als Diorama habe ich einfach eine Foamcore-Wand auf einen Untergrund aus Styrodur gestellt. Die Mörtelstruktur wurde mithilfe von Gips erzeugt.



Für die Figuren wurde unter anderem das Dragon-Set Panzergrenadiere, SS-Panzergrenadierregiment 25, H.jugend-Division verwendet:


Ich hoffe, es gefällt euch - den entsprechenden Beitrag für die Galerie der fertigen Modelle schreibe ich im Laufe des Tages!

Euch allen ein schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Bumskopp

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #5 am: 14. März 2020, 23:48 »
Schöne Raubkatze! :22:
Natürlich wurden die Kfz in der Normandie gegen Fliegersicht getarnt. Mit Ästen, Bäumen und Vielem mehr. Da gibt es genug Bilder und Wochenschauaufnahmen im Internet.
Die Tarnmuster der Grenadiere solltest Du noch Trockenmalen, damit die scharfen Muster gebrochen werden.
Viel Erfolg
Bumskopp :suchen:
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
 Freiherr von der Marwitz

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: Takom Panther Normandie 1944
« Antwort #6 am: 15. März 2020, 07:55 »
Danke für das Lob! :5:

Natürlich war mir klar, das die Fehrzeuge in der Normandie meist mit Ästen getarnt waren, und es auch massig Wochenschauaufnahmen davon gibt, deswegen mein Hinweis auf das "typische" Bild - leider ist allerdings der Zeitpunkt in dem meine Szene verortet ist, für sich genommen auch recht gut fotografisch belegt, und meines Wissens tragen dort die Fahrzeuge ausnahmsweiße keine Äste als Tarnung. Aber wie es so schön heißt, es gibt nichts was es nicht gibt...

Trockenmalen muss ich mir noch überlegen, ich habe bei Tarnmustern damit bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht probiere ich es mal wieder.
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!