Autor Thema: Tiger 1 - early  (Gelesen 6253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Tiger 1 - early
« am: 06. Dezember 2019, 15:05 »
Hallo Zusammen,  :1:
heute zeige ich euch das vierte Model aus meiner Feder und damit auch den dritten Tiger.
Diesmal eine früher Version in Panzergrau. Basis ist das Rye Field Set RM-5025 Wittmanns Tiger.
Die Inneneinrichtung hab ich mir beim Bau gesparrt. Aber auch ohne Interior ist der Bausatz wirklich top. Tolle Details, gute Passgenauigkeit und eine Einzelgliederkette. Ein Highlight sind die optionalen Ätzteile für die Halterung der Abschleppseile. Diese sind leicht zu bauen und sehen klasse aus.
Die Seile habe ich mit denen von Eureka XXL ersetzt.
Die Werkzeughalterungen aus Ätzteile sind knifflig und brauchen etwas Geduld, machen dann aber ebenfalls einen tollen Eindruck.
Mit künstlerischer Freiheit hab ich noch aus Ätzteilresten eine Kanisterhalterung an der Seite gescracht. Die Halterung hatte ich in einem Videospiel gesehen und fand sie ein netter Details.

So gut der Bau lief umso schwieriger war das Weathering. Getreu dem Motto einen Schritt vor und drei zurück.
So sollte der Tiger eigentlich eine Schneetarnung bekommen. Das Chipping mit Heavy Chipping Fluid hat leider nicht gut funktioniert. Die Oberfläche hatte mehr die Struktur und Risse die aussehen wie getrocknetes Schlammloch im Sommer. Also Backoffenspray und runter mit dem ganzen Lack und von vorne starten.
Dann folgten verschiedene Weathering Schritte die ebenfalls mehrmals wiederholt werden mussten, da z.B. nach dem Streaking vom Washing wenig übrig bliebt.
Der blaue Filter für Panzergrau von Mig hat mir dabei gut gefallen um den Basisfarbton spannender zu gestalten. Das Pinwashing wurde dann mit Braun gemacht um einen Kontrast zum blauen Filter zu erhalten. Um das sonst monotone Grau zu brechen hab ich mich auf Streaks fokussiert da ich auch mal beim Weathering intesiver werden wollte. So wurden dann Turmdach und Seitenschürzen diverse male neu mit Streaks versehen bis ich einigermaßen zu frieden war. Durch die Streaks ging dann aber wieder das blau des Filters verloren also folgte zum Schluß nochmal ein finales Filtering.

So nun aber genug der Worte, hier die Bilder:





















Beste Grüße
Stephan  :1:





Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1936
    • http://
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2019, 06:49 »
HelLow,

top. Ich finde die Mietzekatze absolut Spitze. Bemalung und Alterung ist echt Klasse. Vor allem ist es dir gelungen, trotz der riesigen Flächen Abwechslung reinzubringen und somit hast Du die graue Monotonie komplett vom Modell verbannt. Sehr schön!
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2019, 16:44 »
Sehr schöne Miezekatze. Der Tiger gefällt mir echt gut. Ein sehr gelungenes Fahrzeug.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2019, 10:59 »
Hallo Zusammen,
danke für's Lob. Freut mich, dass der Tiger gefällt!
An anderer Stelle hab ich schon gehört dass das Weathering zu grob ist, ich freu mich daher über weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Beste Grüße
Stephan

Offline doom99

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 856
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2019, 20:34 »
Das Grau ist mir etwas zu hell und zu grünstichig. Blau waren die auch nicht. Das ging wirklich schon fast ins schwarz. Die Bemalung obenrum gefällt mir sehr gut, an den Laufrollen wäre sicher noch was mehr gegangen. Die sind sehr eintönig.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2019, 22:48 »
Hey und danke fürs Feedback.
Bin schon dran das Fahrwerk nochmal zu überarbeiten.
Im Vergleich zum Grundfarbton ist der Tiger in der Tat sehr blau geworden, ich mag den Farbton allerdings.
Die Anleitung schlug sogar vor anstatt einem Dark Grey den Farbton Resagrün zu nehmen. Das war mir dann aber auch zu viel.
Bilder vom Fahrwerk folgen dann in den kommenden Tagen.

Beste Grüße
Stephan

Offline Artur91

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 230
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2019, 07:17 »
Moin,
das Altern und Verschmutzen ist dir wirklich sehr gut gelungen. Sieht sehr spannend aus!

Gruß Dennis

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5063
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2019, 12:47 »
Servus Stephan,
einen tollen "Krieger" hast Du da hingestellt, sehr fein detailiert und gealtert.
Zwei Dinge die ich konstruktiv anbringen möchte:
- Die "S-Werfer" waren nur dünne Rohre, die hättest Du weiter aufbohren sollen.
Die Laufrollen sind super eingestaubt ( sieht klasse aus!!! ). Aber AUF der Wanne findet sich kaum Staub wieder. Da sind zwar Ablaufspuren auch in hell, aber Staub in den Ecken und Winkeln würde das Bild abrunden.

Diese beiden Punkte sind mäkeln auf höchstem Niveau, denn der Tiger ist einfach superklasse gemacht und sehr kunstvoll gealtert.

 :7: vom Steffen 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2019, 10:13 »
Hallo LowBudget

 Die Laufwerkverschmutzung finde ich sehr gut gelungen.   Ansonsten kommt mir der Tiger etwas zu "blau" vor. Trotzdem sehr schönes Modell! :gut:

Enigma :biggrin:
-

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2019, 21:43 »
Hi Stephan,

ein wirklich sehr schönes da sehr interessant gestaltetes Modell zeigst du uns hier. Keinerlei Langeweile kommt beim Betrachten auf. Wirklich super gemacht!
Zu den Details kann ich nix sagen, der Gesamteindruck ist für mich sehr stimmig  :23:


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2019, 08:33 »
Hallo Zusammen,
das der Tiger so gut ankommt freut mich wirklich sehr! :5:
Aktuell wird bei jedem Model auf's neue ausprobiert welche Techniken und Farbtöne funktionieren, ganz nach dem Try and Error Prinzip. Man hofft dann, dass am Ende auch der Effekt eintritt den man haben will. Oftmals kann ich das Resultat beim Weathering nicht genau vorhersehen. Mir persönlich ist da mittlerweile z.B. der Dreck an den gewinkelten Kanten der Seitenschürzen zu viel und zu grob. Das bleibt aber jetzt so.
Am Fahrwerk ist dafür nochmal nachgebessert worden. Wie Steffen schon schrieb war der Kontrast zwischen verstaubten Fahrwerk und Wanne recht groß. Das ist jetzt geändert, neue Fotos dazu gibt's kommende Woche.

Beste grüße
Stephan 

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2019, 17:36 »
Hallo Zusammen,
früher als gedacht habe ich gerade neue Fotos gemacht.
Der Staub am Fahrwerk ist jetzt reduzierter und bringt die konkave Form der Laufrollen besser zur Geltung.
Zudem wurde noch die Munition der Nebelwerfer mit Olivgrün nachgebessert.


Auf der Wannenseite sieht man hier eine leichte Farbverschiebung in Wellenform die sich über die Länge der Wanne zieht. Am Model muss man da wirklich schon sehr genau hinsehen um das überhaupt zu erkennen.




Die geänderten Nebeltöpfe und der erste Haushaltsstaub  :37:

Beste Grüße
Stephan

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #12 am: 29. März 2020, 19:55 »
Hallo Zusammen,
in der aktuellen Zeit wo wir alle viel Zeit daheim verbringen, hab ich die Chance genutzt und nochmal bessere Bilder  vom Tiger gemacht, nachdem am verstaubten Fahrwerk nochmal nachgebessert wurde.



















Beste Grüße
Stephan  :1:

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 612
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #13 am: 29. März 2020, 21:03 »
Hi,
bleibt schön  :gut: :19: :7:
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Tiger 1 - early
« Antwort #14 am: 07. April 2020, 12:40 »
Hi Stephan,

die Detailverbesserungen stehen dem Tiger gut, und die neuen Fotos sind klasse! Danke nochmal fürs zeigen!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!