Autor Thema: AK Real Colors Probleme  (Gelesen 2637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
AK Real Colors Probleme
« am: 16. Juli 2019, 19:04 »
Hallo allerseits

ich habe mir mal ein paar von diesen Real Color Farben von AK gekauft, die funktionieren mit dem dazugehörigem Verdünner auch ganz gut. Leider reagieren sie auf Alkohol wie Spiritus oder Iso allergisch, sprich sie flocken aus und bilden etliche kleine Klümpchen was die Reinigung der Airbrush recht problematisch macht. Ich musste meine Airbrush bis aufs kleinste Teil zerlegen und müsam alle Krümel heraus pulen.
Daher meine Frage womit reinigt ihr eure Airbrush nach den AK Farben ?
Wie gesagt Spiritus und Iso (meine seit jeher verwendeten Standardreiniger für die Gun) scheiden aus, Nitroverdünnung habe ich nicht getestet möchte ich aber auch gar nicht nehmen.
Also wenn jemand schon Erfahrung mit den Farben hat würde ich mich über ein paar Tipps zwecks Reinigung freuen.
':biggrin'
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 823
AK Real Colors Probleme
« Antwort #1 am: 16. Juli 2019, 20:46 »
Wie ist es mit Dowanol ?

Hilft bei mir bei allen möglichen Farben und Farbarten...
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
AK Real Colors Probleme
« Antwort #2 am: 16. Juli 2019, 21:08 »
Schon mal Glasreiniger versucht? Ich reinige meine Airbrush nur noch mit Glasreiniger von Frosch. Damit habe ich bei keinerlei Farben Probleme beim reinigen. Und es ist nicht so aggressiv gegen die Dichtungen.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
AK Real Colors Probleme
« Antwort #3 am: 16. Juli 2019, 22:03 »
@dumpfbacke
Dowanol kenne ich nicht was ist da genau drin ?

@michel
puren Glasreiniger habe ich noch nicht getestet,
Ich habe nur so ne selbstgemischte Reinigungslösung aus Isopropanol und Glasreiniger probiert die funktioniert bei allen anderen von mir verwendeten Acrylfarben wunderbar nur bei den RCs eben nicht wegen dem Alkohol.
Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
AK Real Colors Probleme
« Antwort #4 am: 17. Juli 2019, 03:29 »
Also ich benutze bei allen Farben immer Bremsenreiniger. Wobei ich als letzten Reinigungs Durchgang immer dann direkt vorne in die Düse reinspritze. Das geht super weil der Plastikaufsatz der Spaydose  genau auf die Düse passt. Es muss natürlich die Schutzkappe der Nadel ab und das Teil wo die Schutzkappe aufgeschraubt ist. Nadel muss auch draußen sein. Klappt wunderbar, auch bei den Real Colors.

Offline Steinle

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 52
AK Real Colors Probleme
« Antwort #5 am: 17. Juli 2019, 19:49 »
Hallo Flo,

probier mal Iso pur in einem extra Behälter und schau ob die Farbe auch flockt.
Hab vor paar Wochen die Real Colors auch das erste mal im Einsatz gehabt und diese sogar nur mit Iso verdünnt zum brushen und da hab hab ich nix negatives feststellen können. Auch bei reinigen der Gun ist mir nix aufgefallen.

Wie gesagt, hab es immer PUR verwendet ohne Glasreiniger.
Gruß Eugen

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
AK Real Colors Probleme
« Antwort #6 am: 19. Juli 2019, 16:41 »
Zitat
@dumpfbacke
Dowanol kenne ich nicht was ist da genau drin ?

Moin,

das wäre dann lt. Kremer-Pigmente Methoxypropanol PM.
Greift halt kurzfristig keinen Kunststoff an, also lange Zeit baden würde ich die Teile nicht unbedingt darin. Löst je nach Material auch mal die Weichmacher mit raus und lässt Klares erblinden.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...