Autor Thema: Diorama 1.48 DAK  (Gelesen 4525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2020, 06:44 »
Glanz hin oder her...das Dio gefällt mir, vor allem weil so viel zu sehen ist! Und ich finde es interessant mal Original-Geröll von dort zu sehen, die vielen Wüsten-Dios die es gibt sind da also meiner Meinung nach zu hell...Dein Sand/Geröll ist ja schon fast gelb. Wenn man in Hurghada einlandet und die Küstenberge überfliegt war dieses Gestein wieder rötlich, hätte ich von der Sahara auch erwartet... Und im Zusammenwirken mit den verschiedenen Farben der Fahrzeuge wird jetzt auch klar warum diese Farben gewählt wurden, im Unterschied zu den europäischen Gelbtönen.

Alles in allem tolle Sache...wie sind den n die Abmessungen in 1/48, das sieht ja schon fast nach 1 Meter mal 1/2 Meter aus.
Einen  Tipp hätte ich noch: Die Lüfter des Matilda würde ich noch ein Washing mit dunkler Ölfarbenbrühe geben (Terpentin mit etwas Ölfarbe vermengen, draufpinseln, trocknen lassen), die sehen sehr eindimensional aus. Das stach mir gleich ins Auge...

Und wegen dem "Glanz": Welcher Felsen leuchtet nicht im Sonnenschein...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2020, 09:53 »
Hallo Major, danke für Deine gute Bewertung. Da ich ja hier bin um noch dazu zulernen, nehme ich jeden guten Ratschlag gerne an. Der Hinweis mit dem Glanz hat mich darauf gebracht, dass ich auch bei der Landschaft und dem Felsgestein am Rande des "WADI" das probiere, was bei den Modellen sonst auch üblich ist, nämlich "Washing"; eigentlich nahe liegend, muss man nur drauf kommen. Aber jetzt steht das Teil (momentan 2 x 1 Meter) auf dem Dachboden und es ist mir dort zu kühl zum Arbeiten.
Bei der Farbgebung habe ich mich wesentlich von Bildern leiten lassen, wie ich sie aus dem Buch "Unvergessliche Sahara" von Nikolaus Benjamin Richter (ISBN 3-923646-88-7) - ein absolutes Muss für jeden Sahara-Freund - kenne, aber es hatte auch etwas mit den Farben selbst zu tun, denn die XF-52 Flat Earth von Tamiya war auf die Dauer etwas kostspielig und ich musste auf günstigere Varianten und Mischungen bei der Größe ausweichen.
Im übrigen besteht die Sahara nicht nur aus Sand, weite Teile im Süden sind Mergel oder Steinwüste (Schwarze Haurudj) oder auch Basaltfelder. Wollte immer mal selbst hin, aber dann kam dann 2014 dieser angezettelte Krieg und ich konnte meine Pläne vergessen. Aber um so mehr werde ich Dio`s bauen, da sich die Landschaft vielfältig bestücken lässt. Plane gerade für 1943 Tunesien Kasserine -Pass und arbeite schon lange am Thema "Sonderkommando Dora". Hoffe ich kann Euch bald mal was Aktuelles zeigen, da die jetzigen Bilder ja aus meiner Anfangsphase in 2014 stammen; deshalb auch die Mathilda, denn "washin" war mir damals noch kein Begriff. Freue mich über jeden Kommentar. Grüße aus dem Land der Franken Bilbo

Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2020, 14:52 »
Hab 2 neue Tamiya Pz. III für das Diorama angefangen und versuche die Ausf. J mit KwK 38 L42 und KwK 39 L60 hinzukriegen, was bei 1:48 gar nicht so leicht ist.  Vorher hab ich leider ein Conversion Kit für den Pz. III E/F/G von Battalion Bits versemmelt, weil ich die Wanne von Bandai statt von Tamiya verwendet habe und mir da ein paar Fehler passiert sind. Wo bekomme ich das wieder her, ist laut scalemates derzeit nirgendwo lieferbar. Kann auch zum Tausch ein CMK Conversion set Pz. III J late anbieten.

Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2020, 14:55 »
der Rest

Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2020, 12:31 »
Meine Frage an Euch: hab jetzt mit dem Tamiya 1:48 Pz. III J erstmals auf Anleitung eines youtube-videos das chipping & weathering versucht; sollte ich vor einem washing vielleicht vorher besser mit TS80 drüber, da ich bei einem anderen Versuch gesehen habe, dass die Farbe allgemein stumpf und schmutzig erscheint, auch wenn man das "dark wash" von MIG stark verdünnt aufträgt?

Offline Bilbo1949

  • Schütze
  • *
  • Beiträge: 17
  • 1:48 DAK
Re: Diorama 1.48 DAK
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2020, 12:33 »
hier das richtige Foto