Autor Thema: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie  (Gelesen 16082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #15 am: 19. März 2020, 09:18 »
Am Wochenende habe ich die Ketten zu Ende gebaut. Dein Trick Steffen, immer versetzt kleben hat super geklappt. Die Kette ist schön beweglich.  :gut:
Aber diese Fummelei hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.  :36: Wie können alle bei den kleineren Maßstäben so ruhig bleiben?  :36:





Nach der ersten Kette brauchte ich was zur Beruhigung.  :10:



Frisch gestärkt ging es an die 2. Kette. Die ging dann auch ganz gut von der Hand. Bin auch froh, den Bau der 2.Kette durchgezogen zu haben.
Jetzt muss ich eventuell noch ein oder zwei Glieder ankleben, wenn die Passprobe kommt.



Fertig.  Das war es erstmal. Am Wochenende geht es mit dem LZ Dio weiter. Es sei denn, das Wetter macht mir einen Strich durch das ganze und ich muss was im Garten machen.  :37:

Gruß Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3560
  • Oberstleutnant
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #16 am: 19. März 2020, 09:33 »
Schaut super aus. Und damit hast du das Schlimmste am Sherman auch schon vom Tisch und erledigt.  :23:
Bei Endverbinderketten nehme als Hilfsmittel immer den Stiel einer Sylvester-Rakete ... passte zufällig von den Maßen her. Da lege ich die Kettenglieder mit der Profilseite nach oben drauf und drücke dann nur noch an den Seiten die Endverbinder drauf. So geht der Zusammenbau recht fix.
Nervtötend ist halt immer nur das ewig lange abknipsen und versäubern von Kettengliedern und Endverbinder. Aber wie erwähnt, mehrere Abende vor dem Fernseher nebenbei und das geht auch.

Gut, dann mach mal weiter.  :10:

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #17 am: 19. März 2020, 09:42 »
Das dauert ja bei mir noch ein wenig. Leigt ja noch einiges auf der Bastelwarteliste, was schon angefangen ist.  :37:

Gruß Christian  :1:

Online Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6637
  • General
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #18 am: 20. März 2020, 08:47 »
Zitat
... das gute und recht günstige ACADEMY 1384 "U.S. Machine Gun Set". Die in Plastik spritzgegossenen Kaliber 30 und Kaliber 50 MG aus diesem Set sind schon von Hause aus sehr gut getailliert ...

Hallo zusammen,

als Alternative kann ich auch die Sets von Tasca empfehlen, von der Qualität her echt top:

https://www.scalemates.com/de/kits/tasca-35-l08-browning-m2-machine-gun-set-a-w-tripod--219850

https://www.scalemates.com/de/kits/tasca-35-l24-browning-machine-gun-set-c--175713

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #19 am: 20. März 2020, 09:20 »
Danke für die Links. Die sehen wirklich klasse aus.  :gut:

Gruß Christian  :1:

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1265
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #20 am: 20. März 2020, 12:12 »
Hey Christian,
spannendes Projekt, da bleibe ich gerne dran jetzt wo mein Sherman auf Eis liegt.
Die Kette sieht fummelig aus aber auf jeden Fall besser als der Irrsinn mit dem Draht bei den Ketten von Meng. Das war echt kein Spaß.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Beste Grüße
Stephan

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #21 am: 22. März 2020, 15:03 »
Da bleib ich dran und schau zu. Sherman geht immer.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #22 am: 22. März 2020, 17:02 »
Jap, Sherman geht immer, da schließe ich mich Carsten an! Bleibe hier auch sehr interessiert dran!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #23 am: 23. März 2020, 10:46 »
Da das Wetter und damit auch der Garten am Wochenende in Ruhe gelassen haben, habe ich gestern ein paar Minuten für den Bastelkeller gehabt.
Erst wollte ich ja das LZ Dio weitermachen, ich hatte aber keine Lust auf Hanf Geschnipsel.  :pffft:
Daher habe ich mich ein bißchen mit der Dio Grundplatte beschäftigt. Als Basis habe ich Styrodur verwendet, was ich vorab mit dem Cutter geformt habe.
Die Platte wir ein Stückchen größer als geplant. Durch eine Doppellieferung habe ich einen zweiten Willy Jeep übrig. Da es sich um den alten Italeri Bausatz für einen 10er handelt, behalte ich halt beide. Vor den Sherman kommt jetzt noch der Jeep mit Besatzung, der gerade über eine Brücke fahren will.
So ist das alles geplant.



Als Straße will ich Kopfsteinpflast machen, was sich in den Panzerfahrrillen eingedrückt hat. Dafür wollte ich erst Laminatunterlage nehmen, da das Zeug auf der einen Seite schöne Rillen hat. Beim schneiden habe ich dann gemerkt, dass das Zeug nicht wirklich gut für meinen Plan war.





Ich habe dann doch dünnes Styrodur genommen.





Das ging schon viel besser. In den Hintergrund kommt noch eine Naturstein Mauer und ein kleiner Baum. Die Mauer habe ich aus einem Stück Styrodur geschnitten und mit einem Bleistift die Struktur eingeritzt.





Mal sehen, wie sie nach dem bemalen aussieht. Wenn sie mir nicht gefällt, wird sie komplett aus Stücken selbst gebaut.
Das war es erstmal wieder.

Gruß Christian  :1:




Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #24 am: 24. März 2020, 11:04 »
Es geht doch schneller voran, als ich dachte.  :37:
Ich habe ein wenig an der Brücke gebastelt. Sonst ist nicht viel passiert.











Erst wollte ich alle Steine auf der Brücke auch einzeln verlegen, habe mich aber nach den ersten Lagen doch anders entschieden. Die Zwischenräume werden eh gefüllt. Dann sollte man keinen Unterschied mehr sehen.

Gruß Christian  :1:

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #25 am: 25. März 2020, 13:18 »
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Weiter gehts...
Unter der Brücke habe ich mit Holzreperaturspachtel die freien Stellen ausgefüllt. In den noch feuchten Spachtel habe ich dann das Steinmuster eingeritzt.



Der Flussgrund und die Böschung habe ich auch mal probeweise verspachtelt.
Das ging mit dem Holzspachtel sehr gut. Ich habe das erste Mal mit Holzspachtel gearbeitet. Sonst nehme ich immer Fertigspachtel auf Gipsbasis. Denke, ich werde dieses Dio komplett mit dem Spachtel machen.



Eine kleine Wurzel aus dem Garten wird zum Baum umfunktioniert. Ein paar zusätzliche Äste angeklebt trocken lassen. Ein paar Unebenheiten im Baum an den neuen Ästen werde ich vor dem bemalen noch mit Putty ausgleichen.



Gruß Christian  :1:

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #26 am: 28. März 2020, 09:26 »
Gestern ging es weiter. Ich habe mich mal mit den Figuren beschäftigt. Zusätzlich zu den Figuren, die ich schon hatte, habe ich mir noch eine von Stalingrad gegönnt. Von der Firma hatte ich vorher noch keine, bin aber sehr zufrieden. Die Figur ist echt ne gute Qualität. Dazu wurden noch ein paar Teile aus der Restekiste zusammen gesucht. Ob alles den Weg auf das Dio findet, keine Ahnung. Mal schauen.



Der GI der die Gefangenen bewacht.



Die MB Figuren, die wie immer sehr starke Grate haben.



In einem alten Verlinden Set habe ich noch eine Schranke gehabt. Damit sie zur Strassenbreite des Dios passt, musste ich sie ein bißchen verlängern.
Ob sie verwendung findet, wie gesagt, mal schauen.



Das war es erstmal wieder. Mal gucken, ob ich heute weiter mache.

Gruß Christian  :1:

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #27 am: 30. März 2020, 14:50 »
Da ich aufgrund der Milchglasscheiben bei dem Huey das LZ Dio aussetze, habe ich doch mehr Zeit für dieses. Ich habe mich mal an den alten Italeri Bausatz des Willys Jeep gemacht und angefangen. Ich muss sagen, für das Alter des Bausatzes baut er sich erstaunlich gut und sehr einfach. Die Passgenauigkeit ist wirklich überraschend genau. Das hatte ich anders erwartet. Der Bau war schnell erledig, es fehlen nur noch die Scheibe und die Scheinwerfer. Die setze ich aber erst nach dem lackieren ein. Es kamen noch Rucksäcke und eine Decke aus der Restekiste an den Jeep. Der Beifahrer bekommt ein 30er MG auf der Motorhaube spendiert.
Hier nun die Bilder vom alten Willy.  :37:











Die MB Figuren sind auch fertig und warten auf das Farbkleid.  :37: Die Fotos davon werden nachgereicht.

Gru0 Christian  :1:

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3560
  • Oberstleutnant
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #28 am: 30. März 2020, 15:00 »
Der ITALERI Jeep ist immer noch ein sehr anständiger Bausatz ... habe ihn auch noch mehrmals für verschiedene Vorhaben liegen. :23:
Aus dem Karton ist der schon gut, richtig Hammer wird es mit Ätzteilen und Resinrädern. Aber das ist bei der Größe schon Masochismus für Fortgeschrittene.  :lol:
Wenn du noch mehr Leben in den Jeep bringen möchtest ; vorn auf der Stoßstange waren gern Tarnnetze untergebracht oder man hatte Seile um die Stoßstange selbst gewickelt. Oft hat man da auch senkrecht ein Reserverad zwischen Stoßstange und Kühlergrill geklemmt.

Online Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 556
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #29 am: 30. März 2020, 15:35 »
Das mit dem Tarnnetz, ein altes von Verlinden aus der Restekiste,  habe ich noch vor. Kommt alles erst nach der Lackierung. Vielleicht kommen auch noch ein paar Sandsäcke auf die Motorhaube. Und da die Reifen eh verstaubt werden, komme ich mit den beiliegenden gut aus.  :gut:

Gruß Christian  :1: