Autor Thema: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie  (Gelesen 16085 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #30 am: 10. April 2020, 09:23 »
Es ging wieder ein bißchen weiter. Die Figuren für den Willys Jeep sind bereit für die Grundierung.





Den Grat am Lenkrad habe ich erst auf dem Bild gesehen, wurde aber mittlerweile entfernt.



Als nächstes ging es endlich los mit dem Sherman. Da hatte ich auch richtig Lust zu. Angefangen hat es mit den Laufrädern. Die habe ich mit Schleifpapier ein wenig abgenutzt.





Das Bauen geht echt gut von der Hand. Als ersten Sherman Bausatz habe ich die richtige Wahl getroffen.



An der Wanne wurden die Auswerfermarken abgeschliffen.



 

Das beiliegende Stahlseil aus Plastik gefiel mir überhaupt nicht. Also weg damit und mit Draht ein neues gezwirbelt.




Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #31 am: 10. April 2020, 09:36 »
Weiter gehts...

Das Rohr wurde ja auch getauscht und sieht um längen besser aus. Das Update hat sich wirdklich gelohnt.  :gut:



Dann kamen die ersten Werkzeuge an die Wanne. Mit Bleifolie wurden Halterungen hinzugefügt. Ob die Positionen der Werkzeuge so korrekt waren oder nicht, weiss ich nicht. Die Bauanleitung ist leider nicht erneuert worden. Die ist wohl noch von der ersten Auflage und hat teilweise noch andere Nummern und Teile dabei, die übrig bleiben.  :bonk:



Die Turmluke bleibt ja auf, daher auch hier, entfernen der Auswerfermarken und mit Putty auffüllen.
Das Turm MG habe ich behalten und nur aufgebohrt. Dazu habe ich noch den Spannhebel erneuert.





Die beiliegende Antenne eignet sich aufgrund des Durchmessers auch eher als Abwasserrohr als Antenne.  :36: Wurde durch Draht ersetzt.



Das erste Gerödel kam auf den Panzer.



Das Gerödel wurde dann mit einer Plane abgedeckt und verzurrt.


Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #32 am: 10. April 2020, 09:44 »
Vor dem Grundieren wurde noch der eine oder andere Grat enfernt, verspachtelt und verschliffen.
Dann habe ich, um die Gußstruktur darzustellen, den Sherman mit Tamiya Extra Thin betupft.  :gut:
Nun ging es an das Grundieren. Den Sherman habe ich mit AK Grundierung Gelb grundiert, da ich zum Anmalen die AK US Army Farben habe.







Der Bausatz war mit Abstrichen für das Alter, für mich als Sherman Neuling, sehr gut zu bauen. Bis auf das Rohr habe ich alles OOB mit ein bißchen Scratch gebaut. Auch wenn vielleicht nicht alle historisch korrekt ist, gefällt mir der M4 ganz gut.
Jetzt am Wochenende wird er wohl lackiert und vielleicht schon gealtert. Mal schauen wie das Wetter wird und was im Garten zu tun ist.

Wünsche Euch frohe Ostern und bleibt gesund.

Gruß Christian  :1:

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #33 am: 10. April 2020, 15:35 »
Salü,

ich muss zugeben wenn ich einige Details an dem alten Italeri sehe gruselt es mich schon - Antennensockel, Barrel Support, Lüfter am Heck, das Werkzeug etc. - alles Dinge mit denen du in Zukunft nicht mehr leben möchtest.
Aber als ersten Sprung ins Olive Drab ist es definitv ne gute Wahl gewesen und mir gefällt dein Werk sehr.

Und die Farbgebung finde ich mehr als gelungen, damit hast du ne wunderschöne Basis für das Weatherung geschaffen. Von daher:  :10: :10: :23:


Ich freu mich wenn es ans Altern der Mühle geht, wobei Verwittern trifft es besser - alt isser ja schon der Kit.


Greetings

Dave  :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3561
  • Oberstleutnant
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #34 am: 10. April 2020, 15:53 »
ich muss zugeben wenn ich einige Details an dem alten Italeri sehe gruselt es mich schon - Antennensockel, Barrel Support, Lüfter am Heck, das Werkzeug etc.
Ach, na komm. Als ob das nicht Sachen wären, die wir nicht sowieso gegen Zubehör austauschen würden.  :36:
Ich mag den ITALERI M4A1, ist eine schöne Basis und man kann viel damit anstellen. Habe den auch noch 2x auf Lager liegen.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #35 am: 10. April 2020, 17:43 »
Steffen - das meinte ich ja. So aus der Box raus geht der Kleinkram nicht mehr.
Selbst beim MENG M4A3E2 hab ich das Werkzeug und diverse Kleinteile getauscht.

Aber dennoch - die Basis ist super und was Christian bis dato auf die Beine gestellt hat ist definitiv richtig richtig gut.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #36 am: 10. April 2020, 18:08 »
Hmh, irgendwie überzeugt mich jetzt das selbst gezwirbelte Abschleppseil nicht wirklich ...
Hat das nur 2 dicke Drähte ? Schaut zumindest auf dem Foto so aus ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #37 am: 11. April 2020, 11:38 »
Salü,

ich muss zugeben wenn ich einige Details an dem alten Italeri sehe gruselt es mich schon - Antennensockel, Barrel Support, Lüfter am Heck, das Werkzeug etc. - alles Dinge mit denen du in Zukunft nicht mehr leben möchtest.
Aber als ersten Sprung ins Olive Drab ist es definitv ne gute Wahl gewesen und mir gefällt dein Werk sehr.

Und die Farbgebung finde ich mehr als gelungen, damit hast du ne wunderschöne Basis für das Weatherung geschaffen. Von daher:  :10: :10: :23:


Ich freu mich wenn es ans Altern der Mühle geht, wobei Verwittern trifft es besser - alt isser ja schon der Kit.


Greetings

Dave  :biggrin:

Danke Dir Dave, aber die Farbgebung ist nur die Grundierung  :37: Die Fotos vom ersten Olive Drab Anstrich kommen erst noch. Ich habe auch erst überlegt, noch Zurüstteile zu kaufen, habe mich aber dagegen entschieden. Es wird eh gealtert und Figuren sitzen auf dem Heck.
Deshlab ist da nix außer dem Rohr getauscht worden.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #38 am: 11. April 2020, 11:40 »
Hmh, irgendwie überzeugt mich jetzt das selbst gezwirbelte Abschleppseil nicht wirklich ...
Hat das nur 2 dicke Drähte ? Schaut zumindest auf dem Foto so aus ?

Grüße
Rafael

Ja, das sind nur 2 Drähte, finde ich aber nicht so schlimm. Sieht so aber besser aus als das Teil, was dabei ist.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #39 am: 12. April 2020, 09:23 »
Nachdem die Grundierung getrocknet ist, habe ich ein pre-shading mit Schwarz gesprüht.





Danach wurde die erste Farbschicht Olive Drab dark Base lackiert.
Die Farben sind aus dem US Army Olive Drab Set von AK Interactive. Die Farben lassen sich wie gewohnt, sehr gut mit der Airbrush sprühen.







Da die Farbe trockenen muss, habe ich die Farben für die Figuren rausgesucht. Deutsche Soldaten habe ich noch nie gebaut bzw bemalt. Bin mal gespannt wie die Farben passen. Habe mir verschiedene Farbbeispiele angeguckt und die genommen, die mir am besten gefallen haben.
Als Farben nehme ich Vallejo MC und PA. Zwei Soldaten bekommen Tarnhosen und Jacken.



Viele Ostergrüße
Christian  :1:


Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #40 am: 13. April 2020, 10:05 »
Gestern ist nicht viel passiert. Ich habe mich nur mal an zwei Figuren gewagt.





Gruß Christian  :1:

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #41 am: 13. April 2020, 12:51 »
Gut gemalt, die Tarn-Klamotten! :gut:

Hau rein,
Steffen :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #42 am: 02. Mai 2020, 12:28 »
Ein kleines Update. Ich konnte zwischendurch immer wieder an den Figuren, dem Dio, Jeep und Sherman weiter machen.
Hier ein paar neue Bilder. Der Sherman und der Jeep haben ein Ölfarben Streaking und Washing bekommen.
 










Dann habe ich an der Dioplatte weitergemacht. Das Kopfsteinpflaster war eine Geduldsarbeit.  :bonk:
Das Dio hat auch die ersten Farben bekommen.
An den Figuren wurde nicht viel gemacht. Schattieren etc. Für die Rangabzeichen und Adler der dt.Soldaten habe ich mir ein Decal Set von Tamiya besorgt. Bin mal gespannt, wie das klappt.
Heute wird es wohl weitergehen, dem schlechten Wetter sei Dank.  :37:

Gruß Christian  :1:









Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6640
  • General
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #43 am: 02. Mai 2020, 12:56 »
Schaut gut aus.
Was ist das für eine Basis für Straße und Brücke, eine Art von Styrodur ? Oder fertige Teile ?

Viele Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3561
  • Oberstleutnant
Re: Diorama M4 Sherman 1:35 Italeri mit Infanterie
« Antwort #44 am: 02. Mai 2020, 14:52 »
Dioramen sind nicht meine Welt, insofern gebe ich da kein Urteil ab. Aber der Sherman ist Klasse geworden !  :22:  :22:  :22: