Autor Thema: Diorama D-Day 1:35  (Gelesen 5011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Diorama D-Day 1:35
« am: 09. März 2020, 13:55 »
Nach langer Planung und mehreren Verzögerungen, habe ich irgendwann Ende 2018 doch mal mit dem Bau begonnen.
Den Ausschlag dazu gab das Landungsboot LCVP mit Besatzung und Infanterie. Da habe ich gleich zweimal zugeschlagen. Ergänzend für den Strand wurden Figuren von Masterbox, Tamiya, Verlinden etc besorgt. Zum Glück gibt es ja mittlerweile genug Auswahl, so blieb mir der große Figurenumbau erspart.
Die Figuren und die beiden Boote sind fertig und warten nur noch auf das Dio. Da gehe ich im Moment nicht dran, da ich noch nicht genau weiss, wie ich das Wasser machen will. Mal schauen, wann es weiter geht.
Hier mal ein paar ältere Bilder von den Booten.







Das Boot ist kurz vor Ankunft am Strand, daher auch die "Lauerstellung" der ersten Soldaten im Boot.
Das zweite Boot ist schon angelandet und hat die Rampe geöffnet.





Die Bilder sind nicht so dolle, aber man sieht schon, wohin die Reise geht.

Gruß Christian  :1:

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #1 am: 09. März 2020, 14:47 »
Genial - das wollte ich auch mal bauen ( hatte es ewig auf meiner Wunschliste ), aber ketztlich hat es mich abgeschreckt SO VIELE Figuren zu bemalen....

Tolle Sache!!!

Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #2 am: 09. März 2020, 15:29 »
Bei den Figuren gebe ich dir Recht. Es sind ja noch ca. 30 Figuren für den Strand, da habe ich nach ca. der Hälfte des bemalens Figurentourette bekommen.  :37:

Offline Bumskopp

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #3 am: 14. März 2020, 23:37 »
Da wird das Diorama ja doch ziemlich groß. Die ausgeladenen Ami's brauchen doch auch Auslauf. Wie hast Du denn die Ausmße geplant?
Bis dahin
Bumskopp
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
 Freiherr von der Marwitz

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #4 am: 15. März 2020, 09:55 »
Ja, wird groß. Zum Glück habe ich dafür genug Platz im Bastelkeller. Die Maße betragen 100 x 45 cm. So bekomme ich das Dio auch noch aus dem Keller getragen.

Gruß Christian  :1:
 

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #5 am: 08. Februar 2021, 09:00 »
Endlich kam ich dazu, auch hier mal weiter zumachen. Figuren, Landungsboote und Gerödel sind ja fertig. Nun habe ich mich an den Strand gemacht. Dazu habe ich Fertigspachtel, Wasser, Kleber und Chinchillasand gemischt und auf die Platte aufgetragen. Dann habe ich schon mal die Tschechenigel und Minenrampen in die feuchte Masse gedrückt. Mit Strukturpaste aus dem Künstlerbedarf habe ich den ersten Auftrack für das Wasser gemacht und erste Wellenbewegungen modelliert.






Das war es erstmal wieder.

Fruß Christian  :1:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2520
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #6 am: 08. Februar 2021, 12:26 »
Hallo Christian,

aaah es geht weiter...prima.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #7 am: 08. Februar 2021, 15:05 »
Klasse. Ich bin auf das weitere gespannt.
LG
Frank
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #8 am: 08. Februar 2021, 15:17 »
Nachdem die erste Schicht getrocknet ist, habe ich eine zweite Schicht "Wasser" aufgetragen. Dazu wurden schon die Boote platziert. Ebenso ein paar Figuren, die durch das Wasser waten bzw. im Wasser treiben. Die BAR, die da liegt, gehört noch an die eine Figur im Wasser. Ist mir beim einkleben abgefallen. Und eine alte Verlinden Figur wurde in den Boden integriert.
Die zweite Schicht sollte, so hoffe ich, ausreichen. Ein paar Stellen werden noch aufgefüllt. Die Wellenkämme und Gischt werden nach dem bemalen mit Acryl dargestellt.











Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #9 am: 19. Februar 2021, 08:38 »
Ich habe mal wieder etwas weiter gemacht. Es sind 2 Igel und eine Minenrampe ins Wasser gekommen. Die Wellenberge habe ich auch noch mal angepasst, damit sie ein wenig natürlicher aussehen. Teile des Meeres habe ich schon grundiert. Am Wochenende wird der Rest grundiert und das Meer kann seine Farbe bekommen.
Die Krater habe ich mit Pigmenten bearbeitet. Der vordere Soldat bekommt noch seine BAR, die ist ihm beim aufkleben aus der Hand gefallen.  :37:
















Es macht auch unheimlich viel spass, mit der Strukturpaste zu arbeiten. Die hat eine super Konsistenz und wird nach dem trocknen steinhart. Ich werde die Paste auch mal für die Bodengestaltung für mein nächstes Diorama testen. Ich denke, man kann die Paste auch gut färben und mit Sand oder Dreck mischen.
Ich werde berichten.

Gruß Christian  :1:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #10 am: 21. Februar 2021, 08:40 »
Gestern habe ich das Meer bemalt. Nach der Grundierung in Grau, kamen noch verschiedene Grautöne von dunkel, Wellental, nach hell, Wellenkamm, dazu.
Die Farbe habe ich mit der Airbrush nass in nass gesprüht.
Nach den Grautönen habe ich verschiedene Grün, Braun und Blautöne gesprüht.
Zum Schluss kam dann noch eine Lage Petrolblau drüber.
So sieht es bisher aus.





Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, werde ich alles mit weiß trockenmalen. Die Gischt der Wellen mache ich, wie schonmal geschrieben, mit Acryl.
Dann habe ich mit dünner roter Wasserfarbe einen Streifen Blut in das Wasser gemalt.



Das Wasser ist in echt ein bißchen dunkler als auf den Bildern.
Dann ist mir doch tatsächlich eine Sache komplett vorbei gegangen. Ich habe vergessen, als der Sand noch feucht war, Steifelabdrücke in den Sand zu machen.  :bonk:
Mal gucken, wie das mit den ganzen Figuren später auffällt. Vielleicht kann ich dann noch was machen.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp, wie ich den ersten Teil des Strandes "feucht" aussehen lassen kann? Ich habe schon an ein ganz dünnes Washing mit Braun gedacht.
Ich habe auch ein Wetgel von MIG, das brauche ich aber für die Figuren.


Offline lappes

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1188
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #11 am: 21. Februar 2021, 10:34 »
Sehr gut gelungen bisher. Das Wasser gefällt mir richtig gut. Respekt.
Liebe Grüße
Frank (lappes)
zur Zeit im Bau:

Offline Christian1970

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 555
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #12 am: 22. Februar 2021, 09:25 »
Nachdem alles getrocknet war, habe ich die Schaumkronen mit klarem Acryl modelliert. Klar deshalb, weil bei meinem letztem Dio mit diesem Acryl ist es nur ein wenig ausgeklart und diesen Effekt wollte ich hier auch.




Und dann kam nach dem trocknen das böse Erwachen.  :grrger: Dieses Mal ist das Acryl fast komplett durchgeklart. So sah es dann aus.





Zum Glück hatte ich noch weisses Acryl, womit ich dann die Gischt und Schaumkronen nochmal modelliert habe.
Zum Glück fällt es nicht auf und das Dio ist nicht zerstört. Für das erste Mal "Wellendarstellung im Meer mit Strand" ist mir das Wasser ganz gut gelungen, finde ich.











Gruß Christian  :1:

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5065
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #13 am: 22. Februar 2021, 11:34 »
Hi Christian,
Wasser ist immer extrem schwierig - und Du hast es echt gut umgesetzt!! :gut:

Nur mit dem übermäßig vielen Blut im Wasser hast Du's meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Jetzt bedenke: Das Wasser schwappt ja auf den Strand und zurück - hinterlässt also auch Nässe und eben diese Unmengen Blut. So wie das Wasser an der "Kante" jetzt aussieht müsste der ganze Sand im Schwemmbereich blutgetränkt sein.... also sehr dunkel; dunkler als nur nass.
Das wird schwierig.....

Zu den Stiefelspuren: Riskant wäre es über die ohnehin zu körnige Sandstruktur ( die Sandkörner sind ja eigentlich 35mal zu groß ) eine Schicht mit z.B. feinster Heilerde ( Apotheke ) zu legen, aber ob das mit Weißleim/Wasser Gemisch dann so wird wie gewünscht probier' lieber vorher. Da könntest Du dann Stiefel reindrücken.
Heilerde ist super fein, fast pudrig, hätte auch eine gute Farbe, ist nicht sehr teuer,... tolles Zeug.

 :1: Steffen   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6636
  • General
Re: Diorama D-Day 1:35
« Antwort #14 am: 22. Februar 2021, 11:47 »
Hallo Christian,

das Wasser hast Du auf jeden Fall gut gerettet, und zum Blut hat Steffen hat gerade schon etwas geschrieben.

Dort, wo die Wellen regelmäßig über den Strand gehen, ist der Sand auf jeden Fall dunkler, fester und bildet eher eine ebene Fläche als eine feinkörnige. Insoweit müsste die Fläche dort glatter und dunkler werden, und das kann mit Heilerde gelingen; selbst Chinchilla-Sand ist dafür halt nicht fein genug. Probiere es aber auf jeden Fall vorher irgendwo an einem Reststück aus.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...