Autor Thema: Tiger 1 - mid  (Gelesen 2434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Tiger 1 - mid
« am: 12. März 2020, 01:03 »
Hallo Zusammen, :1:
ich hab mal wieder einen Tiger fertig gestellt.
Immer wenn es am Sherman aus dem Baubericht gerade nicht vorwärts ging, wurde am Tiger gearbeitet und während der Sherman noch auf Weathering Produkte wartete, hab ich den Tiger nun fertig gebaut.
Bei dem Modell handelt es sich um ein mittleres Baulos von Dragon mit der Kit-Nummer: 6700 von 2014
Der Bau geht Dragon typisch gut von der Hand und macht Spaß, allerdings hat der Bausatz seine Schwächen.
Es handelt sich um eins der ersten Sets mit Zimmerit und das sieht man leider auch.
Während die Struktur am Turm wirklich gut ist, ist das Zimmerit an der Wanne doch sehr fein geraten und kann mit Produkten z.B. von Atak nicht mithalten. Dragon hat in den Jahren das Zimmerit nochmal verbessert, allerdings nur bei den späten Ausführungen. So hat der Tiger Mid 6624 von 2019 hat ebenfalls noch das alte Zimmerit. Leider liegen dem Set die DS Ketten bei und der PE Bogen ist abgespeckt. Gerade die Werkzeughalterungen hab ich hier vermisst. Rye field bietet hier mit seinen Sets hingegen eine tolle EGK und Ätzteile die keinen Wunsch übrig lassen zu deutlich besseren Konditionen.
Ergänzt wurde der Bausatz daher mit der Einzelgliederkette von Rye Field. Mittlerweile meine Vierte und der Zusammenbau hat nun auch was meditatives  :37:
Die Werkzeughalterungen sind von ABER (Diese fallen allerdings auch ab von den Ätzteilen die Rye Field seinen Tigern beilegt).
Und weil ich gerade im Flow war wurden die Rohrwischerstangen aus 0,8 Messingprofilen neu und die Halterung aus Sheet gemacht. Dabei haben die Flügelmuttern für die Innenseiten der Winkelspiegel auch eine neue Heimat an den Halterungen gefunden.
Mit Tipps aus dem Forum wurden zum Schluß noch zwei Tücher ergänzt. Eines verdeckt einen unschönen Spalt im Zimmerit an der Bugplatte, das andere Tuch  hat auf dem Turm seinen Platz gefunden. Die Abschleppseile sind von Eureka XXL
Auch wenn der Bausatz nicht perfekt ist, hatte ich doch meinen Spaß mit mit dem Projekt.
Genug geredet, los gehts!








Nicht mehr zu sehen, der Spalt im Zimmerit am Übergang der Bugplatten  :19:






Das Fahrwerk hat nicht ganz den gewünschten Effekt, alles im allen finde ich es aber noch i.O.




Blick auf das Tuch am Turmdach. Das dünne Kosmetiktuch wurde in einem Weißleim/Wasser Mix getunkt und ließ sich sehr gut in Falten legen.




Ansicht von Oben, die Streaks auf dem Turmdach sind mir immer besonders wichtig, die eigene Anspannung war dabei ordentlich hoch.






Zum Schluß noch zwei Bilder aus der Bauphase:







Zwischen diesem Model und meinem Erstlingswerk nach 12 Jahren Abstinenz liegt rund ein Jahr
Mit eurem Feedback über das letzte Jahr hat sich da doch gut was getan  :5:




Der neue Tiger hat jetzt seinen finalen Platz im Triptychon gefunden.
Alle Baulose vereint: Früh, Mitte, Spät.




Viele Grüße
Stephan :1:


Edit: Divisionsabzeichen am Heck unkenntlich gemacht

« Letzte Änderung: 12. März 2020, 19:18 von LowBudget »

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5025
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #1 am: 12. März 2020, 18:10 »
Hallo Stephan,

eine Augenweide, dieser Tiger!!  :22:
In allen Belangen einfach top! Der saubere Bau, die Details, die Alterung.... grandios!

 :7: :7: :7: standing ovations vom Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #2 am: 12. März 2020, 18:44 »
Sauber gebaut und klasse lackiert - gefällt mir sehr gut.

Kleine Frage, auch wenn es lästig erscheint:
Was ist das genau für ein Divisionsabzeichen hinten links auf dem Fender ?
Bei uns sind leider nicht nur die reinen NS-Insignien als Propagandamittel verfassungsfeindlicher Organisationen verboten, sondern auch die Abzeichen der ganzen Unterorganisationen, also z.B. auch der SS-Divisionen. Wenn es also eine solche ist, bitte abdecken.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1253
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #3 am: 12. März 2020, 19:25 »
Hallo Zusammen,
besten Dank für das positive Feedback! Freut mich, dass der Tiger so gut ankommt. Für mich ist das Modell nochmal ein guter Schritt nach Vorne gerade im Weathering.
Es ist nicht alles perfekt, so muss ich mir noch angewöhnen auch beim Tiger die kleinen Winkelspiegel und das Kolonnenlicht zu lackieren. Das habe ich mir oft gesparrt, da man die Spiegel unter ihren Blenden eh kaum sieht und das Kolonnenlicht einfach zugestaubt ist ;)

Ich freu mich auf weiteres Feedback!


@Rafael shit, recht hast du! Hab ich gar nicht dran gedacht. Das Divisionsabzeichen ist jetzt unkenntlich gemacht, ist so hoffentlich in Ordnung

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #4 am: 13. März 2020, 06:37 »
Guten Morgen LowBudget

Gratuliere zu diesem Modell, sieht sehr gut aus.  :gut: :19: :7: :shakehands: Daß das Zimmerit an der Wanne feiner strukturiert ist  als am Turm,  entspricht dem Original, allerdings weiß ich nicht, ob es Dragon zu fein darstellt.  Turm und Wannenstruktur  waren oftmals unterschiedlich. Wenn du mal beabsichtigst einen Carius Tiger zu bauen, dieser hatte an Wanne und Turm das feinere Muster.

Enigma :biggrin:
« Letzte Änderung: 13. März 2020, 12:20 von Enigma »
-

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #5 am: 13. März 2020, 20:35 »
 :23: :23: :23: :7: :7: :7:
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Tiger 1 - mid
« Antwort #6 am: 14. März 2020, 13:19 »
Zitat
... Das Divisionsabzeichen ist jetzt unkenntlich gemacht, ist so hoffentlich in Ordnung ...

Alles bestens, Danke.
Es vermeidet einfach nur Ärger, den ich mir nicht einfangen möchte.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...