Autor Thema: M10 Panther (Takom Panther Umbau)  (Gelesen 2848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« am: 08. April 2020, 18:12 »
Hallo zusammen,

nachdem wir ja im Moment alle viel Zeit drinnen verbringen sollen, ergibt sich natürlich viel Zeit zum Basteln. Dementsprechend habe ich mir die Aufgabe gestellt, einen Takom Panther in einen der von der Panzerbrigade 150 verwendeten als M10 getarnten Panther umzubauen.

Der Bau ist zunächst ein einfacher, gewöhnlicher Panther...
Rückseite:


Die beiden Wannenteile:


Wannenoberseite:


Wanne zusammengebaut:


Dann kommt der spaßige Teil - Unmengen von Plastiksheet...   :36:
Wenn man die wenigen vorhandenen Originalfotos betrachtet kann man ein paar Modifikationen feststellen.
Die Frontseite wurde mit einer zusätzlichen Platte versehen, um der Formgebung des M10 genauer zu entsprechen - für das Bugmaschinengewehr wurde ein rechteckiges Loch geschnitten:


Am unteren Bug wurden falsche Gehäuse für die Seitenvorgelege angeschweißt:


Am Heck wurden entsprechende Verkleidungen angebracht, wobei die Auspuffrohre nach oben herausragen:


Und am bekanntesten (und auffälligsten), der Turm wurde mit Platten verkleidet, um die characteristische Form des M10-Turms zu erreichen:




Weil die typische Panther-Kuppel überstehen würde, wurde sie im Original durch eine einfache Zwei-Klappen-Luke ersetzt. Glücklicherweise fand sich ein passendes Stück in den Restbeständen eines T-34 Bausatz:


Die Hebeösen wurden aus Draht nachgebaut:



Und schlussendlich, das Werkzeug wurde wie an einem M10 typisch angebracht - ich habe hier das deutsche Werkzeug aus dem Bausatz wiederverwendet, wenn es auch keinen Beweis gibt würde ich vermuten, dass tatsächlich kein originales US-Werkzeug zur Verfügung stand:


Was meint Ihr?

Schönen Abend noch,
Floriansjünger

PS: Ich weiß, dass die Fotos nicht perfekt sind - Ich bin Modellbauer und kein Fotograf...
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #1 am: 09. April 2020, 16:16 »
Hm - ich finde das die Fahrzeuge eigentlich recht gut dokumentiert sind. Soweit ich weiß gab es 5 Stück und von vieren gibt es Bilder, allesamt von den aufgegebenen Panthern.

Wieso hast du dir nicht den Dragon Kit geholt??


Gruß

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #2 am: 09. April 2020, 16:58 »
Naja, zwar kann man durchaus sagen, dass wenn 4 von 5 Fahrzeugen fotografiert wurden das als recht gut dokumentiert gilt, aber wenn man überall (Internet, Osprey-Heftchen etc) immer dieselben fünf Bilder in variierender Auflösung sieht, und quasi keine kleineren Details, dann würde ich das eher als dünn bezeichnen. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Zu dem Dragon Kit - um ehrlich zu sein hab ich nicht mehr dran gedacht, dass es den  Panther auch fertig gibt. Außerdem lag der andere ohnehin noch bei mir rum. Und ein bisschen Scratchbau macht ja auch mal Spaß...

Gruß,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6650
  • General
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #3 am: 09. April 2020, 17:22 »
Moin,

falls noch ein wenig Hintergrundinformationen gewünscht sind:
http://www.panther1944.de/index.php/de/weitere-panthervarianten/panther-als-ersatz-m10

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #4 am: 09. April 2020, 18:26 »
Ich hab mich mit dem Fahrzeug als eines der wenigen Wehrmachtsfahrzeuge die mich mich wirklich jucken bereits 2x intensiver auseinander gesetzt.
Eine sehr gute Quelle für das Gesamte Unternehmen Greif ist das Buch von Michael Schardewitz "Erst die Maas und dann Antwerpen". Hier erhält man, weit über die 5 umgebauten Panther hinaus, sehr viel Material zur Panzerbrigade 150.

Darüber hinaus ist die Seite von Edi ( was treibt der eigentlich so?!?! ) vmtl. die beste Deutschsprachige und fundierteste Quelle.

Dafür das es lediglich fünf Fahrzeuge gab sind es in der Tat eine Fülle an Bildern an denen man die markanten Änderungen sehr gut erkennen kann.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #5 am: 09. April 2020, 18:36 »
Danke sehr! Mehr Quellen und Informationen hat noch niemand geschadet... :5:

Das detaillierteste, das ich gefunden hatte war ein Bericht der US Army vom April 45:
https://www.lonesentry.com/articles/ttt07/panther-tank-disguise-m10.html

Aber ich geb' gerne zu, ich weiß über den Panzer IV deutlich mehr als über Panther...

Gruß,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Hendrik

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 273
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #6 am: 09. April 2020, 19:01 »
Hey,

schön gebaut bisher, gefällt mir, vor allem da du den Umbau selbst vornimmst!

Ich hätte da allerdings zwei Fragen:

Gab es denn unter den 5 Panthern auch eine Ausf. A die zu einem M-10 "umgebaut" wurde? Da du ja jetzt eine solche Ausführung genutzt hast. Ich habe aber bisher nur von Ausführungen G gelesen, bzw. entsprechende Bilder gesehen.

Zum anderen eine Interessenfrage: Hat der von dir verwendete Takom-Bausatz eine Innenausstattung? Zumindest sieht die Wanne von Innen schon sehr detailliert aus. Und wenn ja, baust du die noch ein?

Viele Grüße und vielen Dank für den Baubericht

Hendrik
 

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #7 am: 09. April 2020, 21:34 »
Erstmal, Danke. Freut mich, dass es dir gefällt. :5:

Was die Ausführung angeht hast du mich erwischt - eine Ausf. G wäre richtig gewesen, hatte ich aber grad nicht und auch nicht die Zeit, Lust (und Geld) schon wieder zu bestellen, wenn ohnehin noch zwei ungebaute Panther A rumliegen. Dann musste halt die späte Ausführung A herhalten... und abgesehen von den Auspuffrohren sollte wahrscheinlich unter dem Umbau nichts mehr davon zu sehen sein...

Tatsächlich stammt der Bausatz ursprünglich aus der Takom-Reihe "Panther A mit Innenausstattung", allerdings wurde derselbe Bausatz nochmal in Kooperation mit "Das Werk" ohne Innenausstattung rausgebracht. Letztes Jahr hab ich die Gelegenheit genutzt und mir diese als Dreierpack (früh, mitte & spät) besorgt. Also habe ich keine Innenausstattung, ich baue aber auch nicht unbedingt gerne eine ein, wenn hinterher nichts mehr davon zu sehen ist.

Gruß,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #8 am: 09. April 2020, 23:41 »
Ah ja, eine Frage hätt' ich:
Man sieht/liest immer von B4, B5, B7 und B10 - Weiß irgendjemand welche die fünfte Nummer war? Das müsste dann derjenige sein, der nicht fotografisch belegt ist, oder täusche ich mich?

Gruß,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #9 am: 11. April 2020, 17:50 »
Hallo zusammen,

über die letzten Tage habe ich mich der Lackierung gewidmet...

Zunächst mit Tamya Primer grundiert:


Ich würde vermuten, Teile die nicht sichtbar waren, dürften kaum in Olive Drab getarnt worden sein, daher sind ein paar Stellen (unter anderem die ursprüngliche Frontpanzerung) in Dunkelgelb gespritzt worden:



Anschließend die prominenteste Farbe - Olive Drab:



Die Sterne wurden mithilfe von Schablonen gespritzt:



Und die restlichen Markierungen freihand mit dem Pinsel aufgetragen - ich hab mich hier für eine unbekannte Nummer entschieden, da eben nur vier Kennzeichnungen bekannt sind, und die fünfte fehlt...



Was Chipping angeht wäre wahrscheinlich anzunehmen, dass in den wenigen Wochen seit dem Umlackieren auf Olive Drab recht wenig Kratzer entstanden sind... leider ist mir dieser Einfall ein wenig zu spät gekommen, und mit dem starken Kontrast sind die Kratzer etwas sehr auffällig.  :down:
So oder so, habe ich die Annahme getroffen, dass sich an den "Original" Pantherteilen am ehesten der Dunkelgelbe Untergrund zeigen würde, während an den Umbauplatten wahrscheinlich der typische oxidrote Farbton zum vorschein kommen sollte:



Abschließend, Ketten montieren, und das Ganze nochmal mit Klarlack versiegeln, bevor es in den kommenden Tangen an Washing und Weathering geht:



Ich hoffe, es gefält euch immer noch.

Frohe Ostern,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #10 am: 11. April 2020, 19:46 »
Zitat
Ah ja, eine Frage hätt' ich:
Man sieht/liest immer von B4, B5, B7 und B10 - Weiß irgendjemand welche die fünfte Nummer war? Das müsste dann derjenige sein, der nicht fotografisch belegt ist, oder täusche ich mich?

So isses - die Nummer des 3. Fahrzeugs der Pz.Grp. II ( eingesetzt bei Malmedy, bestehend aus drei M10 Ersatz ) ist nicht überliefert und auch nicht fotogragisch belegt. Das einzige was von dem Fahrzeug wohl bekannt ist der Name des Kommandanten, Fw F. Fleer.

Von den beiden M10 Ersatz aus der Pz.Grp. I ( eingesetzt an der Warche Brücke ) sind die Besatzungen vollständig erfasst, bei der 2. Gruppe sind die Namen der Besatzung des Panzer 2 bekannt, bei den beiden anderen gibt es größere Lücken.

Nur um evt. etwas Licht in den Bilderdschungel zu bringen:

B7 ist das Fahrzeug vor dem Gebäude mit der Chevrolet - Werbung
B4 ist das bekannte Bild mit dem zugeschneiten Fahrzeug und dem GI auf dem Heck sowie einem anderen davor
B10 ist das Fahrzeug das mit der KwK in der Hauswand steckt. Ein früheres Bild zeigt das Fahrzeug vor dem Gebäude und gedrehtem Turm
B5 steht auf offenem Gelände, vmtl neben einer Straße, im Hintergrund eine Tanne und ein Schornstein (??)

Im Buch von Schadewitz sind auch noch 2 Bilder der umgebauten StuG zu sehen, davon eines leider sehr verschwommen.
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #11 am: 18. April 2020, 11:13 »
Danke für die Info! Dann hab ich das richtig vermutet...

Diese Woche habe ich mich dem Rest des zukünftigen Dioramas gewidmet:


Mit Essen spielt man nicht, aber zum Glück ist Modellbau ja kein Spielen...  :auge:
Erste Schlammtexturen aus Vogelsand, Farbe und Mehl:


Und nach dem Bemalen und Trocknen:


Auch der Panther bekommt noch sein Weathering - angefangen bei Ölflecken auf dem Heck und rostigen Auspuffrohren:


Und passend verdreckte Ketten und Laufräder:



Der Panther wird auf der Grundplatte fixiert:



Und um das Ganze noch abzurunden, eine Ansammlung von Figuren. Als bunt gemischte Einheit kann bei der Panzerbrigade 150 fast jed Kombination von Uniformen beobachtet werden...
Einen Scout in amerikanischer Uniform, aus dem US Officers Set von MiniArt:


Zwei Panzerleute in Winterkleidung aus einem Dragon Set:



Und einen Tamya Panzerkommandanten (ich weiß, dass das Foto sehr schlecht ist  :down:):


Wahrscheinlich wird mein nächster Beitrag zu diesem Thema bereits in der Kategorie "Fertige Modelle" landen, da eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten und die engültige Positionierung fehlen. Und dass sollte sich doch im Laufe eines Wochenendes erledigen lassen...

Schönes Wochenende euch allen,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: M10 Panther (Takom Panther Umbau)
« Antwort #12 am: 22. April 2020, 17:27 »
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich fertig geworden. Danke nochmal an alle, die mich an ihrem Fachwissen teilhaben lassen.  :5:

Die Bilder vom fertigen Diorama findet ihr hier: https://www.modellbauforen.de/index.php?topic=15617.0

Schöne Grüße,

Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!