Autor Thema: How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )  (Gelesen 1973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panther

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2315
    • www.od-factory.de
How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )
« am: 12. April 2020, 23:15 »
Nachdem ich LowBudget bei seinem wunderbaren Baubericht zum neuen MENG M4A3 empfohlen hatte, die Track Skids bei den Laufrollenwagen zu tauschen, kam per PM die Anfrage wie sich die Dinger verarbeiten lassen.

Damit jeder was davon hat, hab ich kurzerhand mal meine Vorgehensweise dokumentiert ( na ja, dokumentieren lassen trifft es eher ).

So ein Set ist mit 6 – 8 Euro nicht gerade teuer und steigert die sowieso schon hervorragende Detaillierung der Boogies enorm. Der Gewinn in dem Bereich bei älteren Bausätzen ist natürlich noch höher – MENG hat bei seinen neuen Sherman schon verdammt gute Arbeit geleistet.

Dazu legen wir uns ein paar Tools bereit die wir benötigen:

Neben den Bauteilen aus dem ET Model Set EA35-077 hab ich in Griffweite:

- ein paar gute Pinzetten
- Biegewerkzeug ( hier soll jeder nutzen mit was er am besten klar kommt )
- Gaslötkolben
- Skalpell / Modellbaumesser ( möglichst scharf )
- Messingstab im benötigten Durchmesser der Rundbiegung
- Vulkanisierter Gummiblock
- Schleifstick / Schleifmaterial



Zuerst trennen wir das Bauteil auf dem Gummiblock aus dem Rahmen. Wer keinen Gummiblock zur Hand hat, es geht auch eine Glasplatte. Bei letzterem stumpfen die Klingen etwas schneller ab:



Das heraus getrennte Bauteil wird entsprechend versäubert:



Jetzt werfen wir den Gaslötkolben an und glühen den Bereich aus, der später gebogen werden soll. Durch das ausglühen wird das Metall weicher und bleibt wesentlich einfacher in Form. Ätzteile haben das Bedürfnis oft wieder in die Ausgangsform zurück zu wollen und sind daher oftmals etwas störrisch, das wird hier vermieden:



Aufgrund der Verfärbung sieht man sehr gut wenn das Bauteil heiß genug ist. Achtung: nicht direkt ablegen und vor allem beim Kontakt mit der Flamme mit ner Pinzette halten – hier verbrennt man sich schnell mal die Finger:



Nun wird über den Bereich der gebogen werden soll, der passende Messingstab auf dem Bauteil mehrfach hin- und hergerollt bis sich eine leichte Grundform bildet:



Danach wird der Messingstab vorne auf dem Bauteil mit den Fingern fixiert und eine gerade Skalpellklinge wir unter den vorderen Bereich geführt und das „lose“ Teil hochgebogen. Die Rundung wird vollend mit dem Finger gebogen – hier kann man den Radius etwas enger biegen – das ganze lässt sich noch etwas korrigieren.









Mit einer Flachzange wird der Knick sowie der Bereich der auf den Return Roller aufliegt entsprechend gebogen:







Das ganze dann 6x insgesamt und schon haben deine Boogies dünne Track Skids.
Für die Bohrungen an der Front der Boogies liegt eine Schablone bei, ein nettes Gimmick das ebenfalls überzeugt.

Und zu guter Letzt kommen noch 4 Schraubenköpfe an die Skirts. Im direkten Vergleich sieht man das die PE Teile den Plastikteilen immer noch enorm überlegen sind und dem Gesamteindruck enorm steigern.




Ich hoffe ich konnte meine Vorgehensweise halbwegs gescheit rüber bringen und die Bilder sind soweit verständlich.



Greetings

Dave :biggrin:
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 23:36 von Panther »
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )
« Antwort #1 am: 13. April 2020, 07:31 »
Danke für's Zeigen. Ich glaube da werde ich auch mal drauf zurück greifen beim nächsten Sherman.
« Letzte Änderung: 13. April 2020, 07:33 von michel2827 »
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5067
Re: How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )
« Antwort #2 am: 13. April 2020, 09:15 »
Salü Dave!

Ganz klasse gemacht!!!  :7:
 Besten Dank für die Mühe und "die gute Tat",..... :umarm:

Sollte ich mal wieder so en Fahrwerk bauen dann denke ich an Dich! ( Ein M10 fehlt mir noch.... )

Alles Gute
 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1267
Re: How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )
« Antwort #3 am: 13. April 2020, 21:10 »
Moin Dave,
besten Dank!
Das Tutorial ist super ausführlich und gut verständlich.  :5:
Mir mangelt es noch am Werkzeug, aber das sollte machbar sein.
Weißt du noch wie der Durchmesser des Messingrohrs war, dass du genutzt hast?

Cheers,
Stephan

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4331
    • https://www.daleil.de
Re: How to - ET´s TRACK SKIDS ( für Sherman Tanks )
« Antwort #4 am: 13. April 2020, 21:47 »
Hi Dave,

danke fürs Zeigen! Eine gute und günstige Lösung um die Track Skids auf maßstabstreue zu bringen!



Gruß
daleil

www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!