Autor Thema: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)  (Gelesen 1189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1084
Moin zusammen. Ich habe gerade eine neue Diorama Idee im Kopf und habe auch schon 90% meiner Sachen die ich dafür brauche zusammen. Das Ganze soll etwas mit der Operation Goodwood in der Normandie zu tun haben. Dazu habe ich bereits einen Cromwell, der den Welsh Guards der Guards Armoured Division zugeordnet wird. Zweiter Bausatz wird ein deutscher Kübelwagen der beschädigt, aufgegeben, wie auch immer, am Straßenrand steht. Dazu soll es ein paar deutsche Kriegsgefangene geben und einen Haufen britischer Infantrie. Das mal als grobe Info was ich genau vorhabe.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich möchte noch ein weiteres britisches Fahrzeug in das Dio mit einbauen. Da ist meine Wahl auf einen Universal Carrier gefallen, weil ich noch einen habe. Diesen will ich dem 21st Anti Tank Regiment der Guards Armoured Division zuordnen. Dazu habe ich ein passendes Foto in meinem Buch "British Tanks in Normandy" gefunden.

Zu sehen ist hier ein Universal Carrier des 21st Anti Tank Regiments. Es steht aber nicht dabei ob es ein Mk I oder Mk II ist. 

Ich habe folgenden Bausatz von Riich Models auf Halde.


Meine Frage an das Forum, kann mir jemand sagen anhand von bestimmtem Merkmalen, ob das auf dem obigen Foto ein Mk I oder Mk II ist. Bei einem Mk I könnte ich meinen Bausatz benutzen. Decals sind kein Problem. Da hätte ich passend Schablonen zur Hand.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Eimerchen

  • Hauptfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 716
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #1 am: 18. April 2020, 17:27 »
Moin Carsten,

https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Carrier#British_variants

Da am Aufbau die markanten Nieten der früheren Baulose nicht zu erkennen sind, würde ich auf einen geschweißten Mk.III tippen.

Beste Grüße und gutes Gelingen für dein Projekt
Jörg

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1084
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #2 am: 18. April 2020, 19:08 »
Hallo Jörg,
Danke für die Info. Kommt dieser Carrier also wohl nicht in Frage. Da muss ich mich nochmal umschauen nach einem passenden Bausatz. Es sei denn man hatte unterschiedliche Modelle in den Einheiten.  :3:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Enigma

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1989
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #3 am: 20. April 2020, 13:17 »
Hallo Michael

Bestimmt gab es unterscheidliche Modelle in den Einheiten. Hast du schon mal
 auf yout... gesehen, etwa bren carrier in normandie......, in action usw. dort wirst du bestimmt fündig!

Enigma :biggrin:
-

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5395
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #4 am: 20. April 2020, 15:22 »
Hallo Carsten,

ich schick' Dir mal ein Heft per Mail, dann kannst Du das Fahrzeug auf dem Foto doch ein wenig genauer bestimmen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1084
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #5 am: 20. April 2020, 17:46 »
@Enigma, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Danke für den Tip.
@Rafael, jau das wäre super wenn du da was in PDF Format für mich hast. Email Adresse solltest du ja sicher haben.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5395
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #6 am: 20. April 2020, 23:44 »
Geht leider erst morgen raus, Filemail hat eine Beschränkung bei den kostenlosen Accounts.

Bis dann
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1084
Re: Universal Carrier MK I oder Mk II (Operation Goodwood)
« Antwort #7 am: 21. April 2020, 18:33 »
Danke Rafael. Ist angekommen. Muss mich da jetzt mal durchfuchsen. Bin gespannt ob ich da was raus finde
Gruß Carsten

Valar Morghulis