Autor Thema: RyeField Panzer IV Ausf. J  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
RyeField Panzer IV Ausf. J
« am: 18. Mai 2020, 08:14 »
Hallo zusammen,

ich glaube, allmählich merkt man, dass ich momentan einiges an Freizeit habe...

Im Gegensatz zu meinem vorangegangenen Projekt, bei dem ich das wahrscheinlich am längsten in meiner Sammlung gebaut habe, nun der neueste Zugang - Ryefields Panzer IV Ausf. J - late.

Die Schachtel, ein Teil der Figuren und das wichtigste Werkzeug (das Nachschlagewerkzeug)  :auge::


Generell macht der Bausatz einen recht schönen Eindruck. Man merkt ihm an, dass Ryefield für Sommer diesen Jahres einen Panzer IV mit Interior angkündigt hat, da etliches an Details auf den Spritzlingen enthalten ist, was ich im Inneren verorten würde. Es sind zwei Bögen Ätzteile enthalten, wobei natürlich der größte Teil auf die Drahtgeflechtschürzen entfällt.
Für die Anleitung liegt ein Korrekturblatt bei, insgesamt sind 7 Bauschritte betroffen. Wobei eine der Korrekturen der Hinweis ist, dass die Zähne vom Triebkranz aneinander ausgerichtet gehören - ich bin mir nicht sicher, ob ich den Bausatz jemandem empfehlen würde, der diesen Hinweis benötigt...  :3:

Über die Qualität des Spritzgusses bin ich geteilter Meinung - an vielen Stellen wird sehr fein und ordentlich detailliert gespritzt, allerdings haben auch viele Teile einen leichten Grat und recht viele Auswerfermarken. Zum Glück sind die meisten Auswerfermarken an den nicht sichtbaren Seiten, bei den Graten muss man aber regelmäßig nacharbeiten.

Die Wanne wurde zusammengebaut und konnte über Nacht aushärten:


Man muss sich bereits vor Beginn des Wannenbaus überlegen, welche der vorgeschlagenen Varianten man bauen möchte, da entsprechend Löcher für 3 bzw. 4 Stützrollen gebohrt werden müssen:


Eine Sache, die ich gerne nachdetailliere, ist die Anhängerkupplung - hier wurden zwei Kettenstücke aus einem Schiffsprojekt und ein Stück Draht als Klammer ergänzt:


Ich hoffe es gefällt Euch soweit!

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #1 am: 21. Mai 2020, 17:49 »
Hallo zusammen,

nachdem ich recherchebedingt grade eine kleine Zwangspause an meinem Panzer IV einlegen muss, habe ich in der Zwischenzeit das Haus für das entsprechende Diorama begonnen.
Als Grundgerüst dienen hier Plastikplatten aus der Bastlerabteilung des Baumarkts:



Dachbalken enstehen aus einem 5mm-Stab Balsaholz:



Als Trägermateial für das Dach selbst verwende ich ein Stück alten MasterBox-Karton:



Der Karton ist momentan absichtlich größer als das Dach sein müsste, hier wird später auf das endgültige Maß des Dioramas zugeschnitten.

Schließlich geht es an die Struktur der Hauswand - die Fensterläden sind aus einem alten MiniArt-Dioramaset übriggeblieben. Die Schindeln werden aus Balsaholz geschnitten:




Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Einschub - beim nächsten Update sind hoffentlich auch beim Panzer IV Fortschritte zu verzeichnen.

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Online Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 619
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #2 am: 21. Mai 2020, 21:26 »
Nix für ungut floriansjünger, aber ich kann  auf deinen Bildern nix erkennen (Unscharf, dann ein Bild von zwei zusammengeklebden  (Haus)Seiten,... ).
Bitte etwas mehr m0he geben, auch wenn du kein fotograph bist.
Danke
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #3 am: 24. Mai 2020, 09:59 »
Hallo zusammen,

mittlerweile hat das Haus seine restlichen Schindeln erhalten, und das Erdgeschoss wurde mit Gips texturiert:


Hier nochmal die Schindeln im Detail:


Leider hat sich beim Trocknen lassen der Gips zusammengezogen, und sich von der sehr glatten Oberfläche der Plastikplatte gelöst. Es sind einige Risse entstanden (die sehen eigentlich garnicht so schlecht aus), aber um die Bruchstücke zu fixieren musste mit Sekundenkleber nachgeholfen werden:


Auch am Panzer IV hat sich seit dem letzten Update einiges getan.
Zunächst einmal wurden die Aufhängungen angebracht. Hier ist das Design recht clever, alle Aufhängungen lassen sich drehen, und damit kann selbst für die Funktionsweise der Blattfederaufhängung eine gute Annäherung erzeugt werden.


Die Rückseite wurde ebenfalls montiert, mit den für diesen Zeitraum üblichen Flammentöter-Auspuffrohren. Ein klassischer Panzer IV Auspuff liegt im Bausatz nicht bei, wobei ich vermute, mit diesem einen Teil ließe sich auch noch eine frühe Ausf. J aus dem Bausatz basteln.


Wenn es um die Motorabdeckung geht, möchte ich davor warnen, die in der Anleitung vorgeschlagenen Bohrergröße zu verwenden - Im Bauschritt 14 werden in eine der Klappen 0.6mm Löcher gebohrt, um daran einen Griff anzubringen. Leider ist mit dieser Größe das Loch allerdings nach Anbringen des Griffs deutlich zu sehen:

Ich weiß, dass das Foto unscharf ist, aber es ist das beste was sich auf diese Entfernung machen ließ, und das Loch unter dem Griff kann man trotzdem erkennen, denke ich...

Ferner müssen hier Konstruktionsbedingt die Kettenbleche und die horizontale Bugplatte vor dem Aufbau angebracht werden:


Schönen Sonntag euch allen,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Hetzer1

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1285
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #4 am: 24. Mai 2020, 12:07 »
Moin :1:

Also das mit den Rissen in dem Gips das sieht doch Klasse aus,eben wie eine alte Wand :gut:

Unverhofft kommt oft :gut:

Der IVer gefällt mir auch bis jetzt sehr gut!!!

Weiter so ich bleibe dran,Markus
In der RUHE liegt die KRAFT!!!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #5 am: 30. Mai 2020, 08:18 »
Hallo zusammen,

danke Markus, freut mich sehr, dass es dir gefällt.  :5:
Mal sehen, vielleicht probiere ich einen Efeuzweig an den Riss zu modellieren...

Über die einzelnen Abende wurden verschiedene kleinerere Baugruppen zusammengebaut. Plan für das Wochenendde ist, mit der Lackierung anzufangen.

Für den Ersatzradhalter wurde auf der einen Seite die Werkzeughalterung aus einem Reststück Ätzteilblech erstellt, um eines der Werkzeuge wo anders zu platzieren:


Die Kanonenbaugruppe:


Für die beiden Handgriffe über den Seitenluken wurde mit Draht improvisiert - einem etwas zu beherzten Zupacken mit der Pinzette sei dank...  :down:


An Wanne und Aufbau wurden einige kleinere Stellen verspachtelt und geschliffen. An den Klappen der Motorabdeckung wurde der Spalt mit dem Skalpell noch einmal nachgezogen.
Außerdem entstand das Gestänge für die Drahtgeflechtschürzen (hier nur lose aufgelegt, die eigentlich Montage erfolgt erst nach dem Lackieren):



Die Schürzen selbst bestehen aus mehreren Ätzteilen, die mit jeweils meheren Plastikteilen vebunden werden. Hier habe ich mal wieder meinen Lötkolben rausgekramt...


Die horizontalen Abdeckungen über den Schürzen sind leider unvollständig, da eines der Plastikteile im Spritzling gebrochen war. Aber egal, das eein oder andere Teil darf ja auch einmal gefehlt haben...


Ich hoffe e gefällt euch immer noch (und man kann diesmal was erkennen)!

Schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #6 am: 01. Juni 2020, 14:20 »
Hallo zusammen,

Das lange Wochenende blieb nicht ungenutzt, und so ist die Lackierung zum größten Teil fertig...

Zunächst wurden alle Teile mit Tamiya Red Oxide Fine Primer gespritzt:
 




Anschließend wurde eine grobe Montage durchgeführt. Alle veränderlichen Kleinteile, sowie einiges was später zur Detailbemalung nochmal abgenommen werden muss, wurde mit Holzleim fixiert.
Dieses mal wurde die Reihenfolge des Farbauftrags verändert, und daher zuerst die grünen Flecken gespritzt:



Nach den grünen Flecken folgen die braunen Flecken:


Leider sorgte ein kleines Missgeschick während des Auftragens der Gelben Farbe dafür, dass sämtliche Schritte der Tarnlackierung noch einmal wiederholt werden mussten...  :bonk:
Um Sicherzugehen, wurde diesmal mit Abdecklack als Hilfsmittel gearbeitet...


Danach sieht die Tarnlackierung erst einmal ganz passabel aus:



Zwischenzeitlich wurde die Stockwinde lackiert - hier habe ich mich entschieden, eine requirierte zivile Winde darzustellen. Entsprechend wurde eine eindeutig unmilitärische Farbgebung gewählt:



Währenddessen wurde Chipping mit einer Mischung aus dem tatsächlichen Primer und stellenweise mithilfe eines Schwamms simuliert.
Abschließend ging es an die Detailbemalung und -Montage:





An dieser Stelle werden nun die Decals aufgebracht und mit matten Klarlack versiegelt. Als nächster Schritt ist der Bau des Fahrwerks und der Ketten geplant.

Ich hoffe es gefällt euch!

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #7 am: 19. Juni 2020, 22:04 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt doch deutlich langsamer voran gekommen bin als erwartet, hat dieses Update ein wenig auf sich warten lassen...

Die Einzelgliederkette ließ sich soweit vernünftig zusammenbauen, wenn man mit der inherenten Fragilität von workable Tracks klar kommt...  :grrger:


Grundsätzlich fällt auf, dass die in der Anleitung angegebene Anzahl an Kettengliedern einen recht starken Durchhang bewirkt - je nach Geschmack sollte man sich überlegen, 1-2 Glieder auszulassen.

Die Laufräder wurden mit einzelnen Kerben im Gummirad ein wenig gealtert:


Nach dem Lackieren wurden die Decals aufgebracht, und das Fahrzeug verschmutzt:




Nachdem die Ketten in Teerschwarz gespritzt und mit "Track Wash" von Mig gealtert wurden, wird das Fahrwerk zusammengebaut:



Auch hier kann man den recht starken Kettendurchhang erkennen.

Die Schlammbrocken, die von der umlaufenden Kette von Innen gegen die Drahtgeflechtschürzen geschleudert werden würden, sehen recht interessant aus...



Ebenfalls wurde der Schlamm an der Wanne und den Ketten mit Schlamm von Mig dargestellt:



Die eigentlichen Laufrollen werden erst mit Schlamm bedeckt, wenn der Panzer an das Diorama angepasst wird.

Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #8 am: 21. Juni 2020, 19:30 »
Hallo zusammen,

als nächster Schritt muss an dem Diorama einiges an Fortschritt entstehen, bevor es Sinn macht, den Panzer in den allerletzten Details anzupassen. Daher hat das Haus jetzt eine Bodenplatte aus Styrodur bekommen:


Nachdem mittels Teppichmesser und Schleifpapier die erste Formgebung erzielt war, wurde die Bodenplatte mit Vogelsand überzogen, und anschließend mit Revell Erdfarbe gestrichen. Nachdem diese Schicht trocknen konnte, wurden einige Flecken Graß aufgebracht:


Außerdem wurde mit den Figuren begonnen. Neben den im ersten Post erwähnten MasterBox Volksturm Figuren, kommen noch zwei Tamiya Panzerbesatzungen beim Aufmunitionieren zum Einsatz.
Bei der ersten Figur habe ich mich entschlossen, den Overall in Feldblau zu malen, da die Verwendung von Luftwaffen-Overalls durch Panzerbesatzungen belegt ist:


Bei der zweiten Figur wurde ebenfalls auf die Verwendung von Feldgrau verzichtet - dieser Panzermann trägt den Drillichanzug, und obwohl der entsprechende Farbton in den meisten Quellen als "Grassgrün" (ausdrücklich nicht Feldgrau!) bezeichnet wird, verglichen mit Bildern von guten Reprouktionen kommt Revell Schwarzgrün hier am nächsten:


Ansonsten wurden noch einige Kleinteile bemalt, wie Benzin- und Wasserkanister, einige Panzerfäuste etc. - davon gibt es aber erst Fotos wenn alles fertig ist...

Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline doom99

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 856
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #9 am: 24. Juni 2020, 22:35 »
Hallo Florian. Ich verfolge nun schon länger den Bau dieses exzellenten Bausatzes von RFM. Allerdings glaube ich, du hast dich hier etwas übernommen. Die Lackierung ist wenig gelungen. Die Farben haben Spritznebel ohne Ende. Auch fehlt jegliche Modulation der Farbe. Die anderen Effekte wie das chipping oder die Detailbemalung wirken lieblos hingeschustert. Schau doch mal in meinem aktuellen baubericht oder bei YouTube. Nightshift und panzermeister36 sind da wahre Inspirationsquellen. Die Figuren... Da fehlen sämtliche Schatten und Lichter.
Das ist meine Meinung.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2020, 04:40 von doom99 »

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #10 am: 25. Juni 2020, 09:25 »
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Kritik.  :5:
So unangenehm sie auch ist, ich bin mir bewusst dass sie zutreffend ist  :down:

Dass ich mich übernommen habe, hätte ich so nicht gesagt, das ist eigentlich durchaus das Level auf dem ich üblicherweise baue (das meiste stammt allerdings aus der Zeit bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe) - aber dass mir die Lackierung ziemlich misslungen ist, lässt sich nicht bestreiten.
Keine Ahnung was da passiert ist, vielleicht habe ich die Farben schlecht verdünnt, meine Airbrush nach dem letzten Reinigen schlecht abgestimmt zusammengebaut, oder einfach einen schlechten Tag gehabt - ich habe es dann bleiben lassen, als ich zur Einsicht kam, dass es an diesem Panzer wohl nicht mehr schöner wird. Trotzdem bin ich nicht jemand, der ein Projekt an der Stelle unbedingt abbricht.

Die Figuren habe ich eigentlich extra mit zusätzlich betonten Kleidungsfalten bemalt (nachdem das bei einem der letzten Projekte bereits als Kritik kam). Aber du hast wieder Recht, auf dem Foto sieht man es nur wenn man weiß, dass es da ist. Die verwendeten Tamiya Figuren sind auf alle Fälle mit sehr flachen Falten modelliert, das sollte bei dem MasterBox Satz dann schon besser rauskommen - und die anderen werde ich noch einmal nacharbeiten versuchen.

Die Videos von panzermeister36 und Nightshift kenne ich - die Art wie der Schlamm an die Innenseite der Drahtschürze spritzt, ist von einem dieser Videos inspiriert.

Ich hoffe, du schaust trotz der handwerklichen Mängel noch einmal vorbei, wenn das ganze fertig ist...

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #11 am: 18. Juli 2020, 09:09 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier zeitlich bedingt länger nicht mehr habe blicken lassen (und man auch kaum eine Fortschritt gesehen hätte), hier das nächste Update...

Die restlichen Figuren wurden soweit bemalt, ich werde allerdings vermutlich noch einmal versuchen die Schatten/Lichter besser zu betonen.





Die verbleibende Spalte zwischen Hausmauer und Boden wurde mit Schlamm von Mig gefüllt. Die Mauer des Hauses wurde Weiß gestrichen, bevor ein paar Wasches für einen entsprechend alten Eindruck sorgten. Als erste Details kommen ein Wasserkanister und ein Wasserhahn (beide Tamiya) dazu.


Um den Holzschindeln einen verwitterten Eindruck zu verpassen (altes Holz wird eher grau) wurde ein Drybrushing mit Weiß aufgetragen:


Und nun zum hauptsächlichen Zeitfresser - dem Dachdecken...
Nach ein bisschen Experimentieren mit verschiedenen Materialien entschied ich mich hier für den guten alten Karton:




Als nächster Schritt wird das Dach bemalt und das Gelände mit etwas mehr Vegetation versehen. Zumindest ist das der Plan...

Was meint ihr?

Schönes Wochenenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 245
Re: RyeField Panzer IV Ausf. J
« Antwort #12 am: 26. Juli 2020, 08:47 »
Hallo zusammen,

was lange währt wird ... hoffentlich nicht allzu schlecht. :pffft:

Nun zum letzten Update... Das Dach wurde bemalt:


Ein paar Büsche und Grasbüschel am Fundament:




Das Kettenwerkzeug wurde ein wenig unorthodox verstaut:


Zwei Kisten mit Munition kommen als kleines Detail noch dazu:


Die Bilder vom fertigen Diorama findet ihr hier:
https://www.modellbauforen.de/index.php?topic=15765.0

Ich hoffe es gefällt euch!

Schönen Sonntag,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!