Autor Thema: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt  (Gelesen 14175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #30 am: 29. Juni 2020, 20:56 »
Hallo zusammen,

schön, wenn es Euch soweit gefällt. Das mit der Lackierung könnte tatsächlich schwieriger werden. Ich bin ja auch noch nicht mit dem Thema der Halterungen durch, aber auf jeden Fall werden einige Bauteile noch nicht sofort angebracht. Leider weiß ich im Moment auch noch nicht, wie die Masken genau aussehen. Von der Lieferung habe ich noch nichts gehört, da habe ich heute mal vorsichtig angemahnt.

Die Sache mit der Löterei ist aber tatsächlich kein Hexenwerk. Wie bei anderen Sachen, z.B. einer Lackierung mit der Airbrush, benötigt man eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug und Material, man muss sich an bestimmte Regeln bzw. Vorgaben halten und man muss es üben, damit es funktioniert - mehr eigentlich nicht.  :37:

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #31 am: 29. Juni 2020, 22:50 »
Hi Rafael,

fantastische Fummelarbeit! Eigentlich sind die angegossenen Teile ja schon recht passabel detailliert finde ich, aber im Vergleich mit den Ätzteilen, die du exzellent verarbeitest, wird deutlich wie plump die tatsächlich aussehen!
Großartig, bin auf deine weiteren Taten gespannt!


Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline StuG

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1430
  • Ehem. Webmaster Sturmgeschütze im Modell
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #32 am: 04. Juli 2020, 00:11 »
Hoi Rafael,
Bin beeindruckt  :22:
Hab mir jetzt mal den ganzen Bericht bis hier hin durchgelesen. Wollte mir vor einiger Zeit mal etliches an Fahrzeuge der Berlin Brigade zulegen einfach weil ich die Tarnung so geil finde. Hab es dann aber Gott sei Dank gelassen  :37:
Vor dem Aufwand den du treibst hab ich grössten Respekt. Hab früher ja auch viel mit PE gearbeitet und viel gescrätscht. Aber mittlerweilen machen bei dem ganzen winzigen Zeug die Augen einfach nicht mehr mit. Und den Nerv monatelang an einem Modell zu bauen hab ich auch nicht mehr.
Aber ich find's ganz fantastisch das es immer noch ein paar "Vollmasochisten" gibt die sich das "antun". Weil Geil ist es schon wenn man es dann hin bekommt.
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben und freu mich wenn's hier weiter geht.

Fröhliche Grüsse
Wolfgang
Aktuell im Figurenbemalfieber.....

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #33 am: 10. Juli 2020, 18:19 »
Hallo zusammen,

soso, "auf weitere Taten gespannt" und "Vollmasochist" ... aber gerne, denn solche Schubladen müssen einfach bedient und gefüllt werden.  :teufel:
Wenn ich nun schon die Blechteile alle zusammenhabe, müssen sie auch auf's Modell. Leider sind da die ganzen angegpossenen Teile und Halterungen im Weg, also weg damit: Alles beherzt herunterschneiden, vorsichtig glätten, Fehlstellen spachteln, nass schleifen, und voila: Here it is ...



Die Anleitung von Voyager liefert dann die nächsten Anweisungen, wie mit den hergestellten Teilen zu verfahren ist:





Es müssen auch noch einige Bausatzteile an die richtigen Stellen geklebt werden, und wenn man sich ingesamt brav an die Vorschläge hält und nicht zu sehr mit dem Sekundenklebergel herumsaut, ergibt sich nach und nach dieses Bild hier - gar nicht so übel, gelle ?







Die vordere Halterung für das Abschleppseil ist schon nicht übel, wenn man sie aus Metall macht:



Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich die Feuerlöscher austauschen wollte, und auch dafür hält Voyager natürlich eine Lösung bereit:



Davon müssen insgesamt drei angefertigt werden, und in diese Halterungen kommen dann später die bearbeiteten Resinteilen von Accurate Armour - wobei deren angegossene Halterungen (durchaus schon feiner als die Teile von Takom) leider auch wieder heruntermüssen. Der Draht hat jetzt keine Funktion mehr, aber mit dem habe ich die Halterungen "aneinandergebunden", als es in ein Bad mit Glanzverzinnung ging; ohne wären die auf Nimmerwiedersehen in der Flasche verschwunden. Hier die gelöteten Halterungen, und die erste verbaut an der vorderen linken Kiste:





Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, und später geht es dann wieder mit der Wanne weiter. Schönen Dank für's Lesen
Rafael


Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5063
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #34 am: 11. Juli 2020, 21:16 »
Hi Rafael,
sehe ich das richtig? Da ist FARBE rund um die Fahrerluke??
Irgendwas schief gelaufen? Sowas passiert Dir doch sonst nicht ( so oft ) :teufel:

Spässle

Irre Deine Messingfummelei, kann man nur neidisch werden vom Zugucken.

 :1: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #35 am: 12. Juli 2020, 15:27 »
ich bin mal echt auf die Feuerlöscher von Accurat Armour gespannt. Die kämen für mich auch in Frage. Ab und zu baue ich ja auch mal einen Briten.  :pffft:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #36 am: 12. Juli 2020, 16:39 »
Steffen, die Farbe war nur ein Versehen. Nee, da muss tatsächlich jetzt schon ein wenig Farbe hin, weil der Fahrerwinkelspiegel von unten eingeschoben wird und dann eine Abdeckung drüber kommt. später wird man dann nicht mehr mit Farbe hinter den Spiegel kommen.

Carsten, zu den Feuerlöschern:
Eine richtige Bausatzvorstellung lohnt sich vielleicht nicht, aber ich habe dir hier mal drei Fotos von den Feuerlöschern und den dazugehörigen Decals eingestellt. Bei Bedarf kann ich das natürlich auch noch als Bausatzvorstellung machen, damit man es wiederfindet:







Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #37 am: 12. Juli 2020, 21:48 »
Sehen sehr vielversprechend aus Rafael. Danke für's Zeigen.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #38 am: 17. August 2020, 13:37 »
Hallo zusammen,

Urlaub beendet, also darf es wieder ein wenig weitergehen. Es ist zwar erst einmal nur ein kleines Update, das sich mit der Heckpartie des Fahrzeugs beschäftigt, aber vielleicht besser als nichts. Das hier soll nach Bauanleitung für das Heck zusammengepfriemelt werden:





Davon verlangen die Teile für alle Auspuffe am meisten nach Aufmerksamkeit. Also wie so oft außen die Grate entfernt, innen komplett aufgebohrt bzw. mit einem Kugelfräser leicht ausgefräst, dann alles ein wenig verspachtelt, geschliffen und zur Seite gelegt. Hinzu kommt dann die Marschhalterung für das Geschütz, das als Plastikteil beiliegt, aber durch die Ätzteile von Voyager noch deutlich aufgewertet werden kann. So sieht das Original am Fahrzeug aus:


(Quelle: PrimePortal)

Und dies hier sieht der Bauplan von Voyager dafür vor:



Ich war dann zwar gute zwei Stunden damit beschäftigt, die Seitenteile wurden wieder verlötet, aber das Ergebnis ist halt wieder deutlich feiner als das Plastikteil - hier dann wieder im direkten Vergleich:



Dann wurde alles an die Heckplatte geklebt, zunächst noch mit den Plastikhalterungen für die Ersatzkettenglieder:



Aber auch das geht noch ein wenig besser, also wieder herunter damit, Löcher verspachtelt, die Blechteile gebogen und wieder angeklebt:





So wird es erst einmal bleiben, und dann geht es demnächst hier wieder weiter. Bis hierhin wieder schönen Dank für's Lesen
Rafael
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 13:39 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 661
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #39 am: 17. August 2020, 15:39 »
Hallo,
bin weiterhin beeindruckt  und verbleibe weiterhin als interessierter Zuschauer deines Bauberichtes.
Sind an den Ätzteilen der Kettengliederhalterung schon Schweißnähte imitiert?

Beste Grüße, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #40 am: 18. August 2020, 04:25 »
Wow. Was ein Gefummel. Aber zahlt sich später extrem aus. Da bin ich mal gespannt.  :1:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #41 am: 18. August 2020, 07:25 »
Hallo zusammen,

ob sich das wirklich auszahlt, werde ich beim Abkleben der Lackierung feststellen; vielleicht bekomme ich auch nur die Quittung dafür,, dass das keine so gute Idee war. Einiges an "Kleinkram" werde ich auf jeden Fall vorher lackieren und dann erst montieren müssen. Aber da kann man gleich testen, ob die Farben von mig das halten, was die Aufschrift verspricht: Brush and Airbrush.

@Jörg
Das mit den Schweißnähten stimmt, die findet man immer häufiger bei Voyager und auch Aber. Hatte ich auch schon bei Teilen für meinen Panther und den Enigma.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4330
    • https://www.daleil.de
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #42 am: 18. August 2020, 10:52 »
Sehr schön Rafael! Wahnsinn was du da für Details rausholst!

Wobei man auch sehr schön sehen kann, das die Spritzgussteile auch schon toll detailliert sind. Aber wie krass daneben dann die Ätzteilorgie aussieht und was das für einen Schwung in Sachen Vorbildtreue macht! Echt toll!



Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6630
  • General
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #43 am: 27. August 2020, 14:05 »
Hallo Maik,

natürlich sind die Ätzteile immer eine nicht unerhebliche Anschaffung und bedeuten Mehrarbeit, aber ich finde das echt immer lohnenswert. Und tatsächlich wird bei diesen Voyager-Sets auch ein Großteile der Teile verarbeitet - das habe ich schon anders gesehen. Weiter geht's also ...
Auch heute noch einmal nur ein kleines Update, bei dem es um die Staukästen am Heck des Chieftain geht. Das hier sind die Teile aus dem Bausatz - insgesamt nicht schlecht detailliert:



Das hier soll es dann darstellen:






(Quelle für die drei Bilder: PrimePortal)

Und auch hier wieder ein Blick auf den Bauplan von Voyager:



Ich habe die Boxen wieder verlötet und nicht geklebt, und die knapp vier Stunden für die Mehrarbeit haben sich meiner Meinung nach wieder gelohnt. Die Metallboxen gewinnen erneut den Zweikampf gegen die Plastikteile, weil sie einfach feiner gearbeitet sind und sich bei Bedarf auch noch beschädigen und verbeulen lassen. Einmal die rechte Seite ...



und die linke Seite mit dem Verbandskasten ...



Die Aufnahmen zeigen leider, dass ich an den Ecken immer noch zu viel Lötzinn habe, das heruntergeschliffen werden muss - das sehe ich tatsächlich ohne Brille wieder etwas besser und somit werde ich da noch ein wenig nachbessern. Das wäre es dann erst einmal mit den Hauptarbeiten für die Wanne, weiter geht es dann demnächst mit dem Turm. Schönen Dank für's Lesen und bleibt gesund
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2023
Re: Takom's Chieftain Mk.10 - die Berlin-Brigade lebt
« Antwort #44 am: 27. August 2020, 20:43 »
Was für ein Genialer bau.
Sehr schöne Details.
  :ThumbUp:

Beste Grüße...  :biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!