Autor Thema: 75th Anniversary "Battle of the Bulge", Nuts-Weekend 2019  (Gelesen 762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Panther

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2289
    • www.od-factory.de
Hallo,

nach Bastogne verschlägt es mich ja meist mehrmals im Jahr, einfach weil es so schnell zu erreichen ist. Anlässlich der 75 Jahrfeier zur Befreiung der Stadt aus der Belagerung war 2019 allerdings ein etwas größeres Programm angekündigt und wir beschlossen 2 Tage dort zu verweilen.

Ich war tief beeindruckt was aufgefahren wurde, 2019 hat man dort geklotzt, nicht gekleckert. Neben dem üblichen Programm waren wesentlich mehr Originalfahrzeuge vor Ort, aus Saumur schickte man den Panther, die Barracks präsentierten ihren Jumbo "First in Bastogne" und die gesamte Stadt war in die Zeit von 1944 versetzt.

Überall fuhren Originalfahrzeuge rum, in den Cafes der Stadt sah man GI´s und Krankenschwestern etc., es gab Glenn Miller Konzerte und leckeres Fast Food. Bei Bizory richtete man einen Feldflughafen ein auf dem mehrere Piper stationiert wurden, die Sonntags die Stadt in Formation überflogen, bei Hardigny wurde ein großes Feldlager ( US & Wehrmacht ) errichtet, das ganze garniert mit großer Pyroshow und bei Manhay wurde flugs der gesamte Ort zu einem Deutschen bzw. US - Lager umfunktioniert. Am Memorial gab es Samtag Abend eine riesige Licht- und Lasershow mit anschließendem Feuerwehr, musikalisch untermalt mit Rammstein und dem Song "Deutschland". die Kombi hat mich ein wenig verwundert.

Durch den Regen der vorran gegangenen Tage versank man leider, sobald man befestigte Wege verließ im Schlamm.

Dennoch war das ganze absolut bombastisch und ich möchte euch ein paar Bilder zeigen, mehr und noch einige weitere Videoclips hab ich auf meiner HP hinterlegt.

Bastogne





















Manhay















https://www.youtube.com/watch?v=QL5RBJnclMk

https://www.youtube.com/watch?v=CAuAKsU67kk







Greetings

Dave :biggrin:
Das (K)Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze
www.od-factory.de