Autor Thema: ARTEFAKT diorama accessories Berliner Mauer  (Gelesen 221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5366
ARTEFAKT diorama accessories Berliner Mauer
« am: 08. Juli 2020, 07:54 »
Berliner Mauer


Modell:  The Berlin Wall
Hersteller:  ARTEFAKT diorama accessories
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   Art35002
Preis ca. :  28,00€





Beschreibung:

Die berühmte Berliner Mauer als Miniatur. Im Modell werden Mauer-Elemente der sog. Grenzmauer 75 (auch bezeichnet als "Stützwandelement UL 12.41) dargestellt, wie sie auch im Original mit dem runden Betonrohr als obere Abdeckung verbaut wurden. Im Jahr 1975 wurde die dritte durch die vierte Generation der Mauer ersetzt. Die Betonelemente dieser sogenannten Grenzmauer 75 waren 3,60 m, ca. 1,20m breit und wogen (ohne die Betonröhre) ca. 2750 kg. Diese Mauerteile waren einfach aufzubauen und erwiesen sich als widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse sowie Grenzdurchbrüche erwiesen. Nähere Informationen dazu findet man z.B. hier:
https://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/de/aufbau-der-grenzanlagen-49.html


(www.berliner-mauer-gedenkstaette.de)

Die Bauteile wurde massstabsgerecht hergestellt, wobei die Maße in Berlin von echten Mauerlementen der Potsdamer Straße abgenommen wurden. Die erste Auflage wurde 2019 als Jubiläumsset anläßlich des 30zigsten Jahrestages zum Fall der Berliner Mauer herausgebracht.


Schachtelinhalt:

Im stabilen Stülpkarton befinden sich 3 Mauersegmente sowie ein aufgeschnittenes Rohr als obere Abdeckung. Die Teile wurden aus grauem Resin gefertigt, das Rohr besteht aus ABS. Das Set wurde von Alexander Friedrich in Berlin entworfen.
Die drei Mauerteile sind sehr sauber gegossen und benötigen fast keine Nacharbeiten. Das Rohr passt exakt (sozusagen "saugend") auf die Mauerkanten. Eine Bauanleitung erübrigt sich.







In eine Straßenszene eingebaut kann das dann so aussehen:


(Quelle: Artefakt diorama accessories)

Fazit:

Mit diesen Mauerelementen kann detailgetreu eine Straßenszene mit Berliner Mauer dargestellt werden. Je nachdem, welche Seite dargestellt wird, lassen sich die Teile durch entsprechende Bemalungen ergänzen.

+  sehr sauberer Guss und gute Passgenauigkeit für das Rohr
+  stabile Verpackung
 

-   aus meiner Sicht nichts zu meckern
-
-

Anfragen zu diesem Modell, zu anderen Produkten können ebenso wie Bestellungen über die Facebook-Seite von Artefakt (@artefaktdiorama) erfolgen, alternativ können die Sachen über folgenden Shop bezogen werden:
www.yenmodels.be

Viel Spaß beim Lesen. Ihr dürft den Bericht gerne ergänzen oder einfach einen Kommentar abgeben.

Grüße aus Recklinghausen
Rafael




« Letzte Änderung: 08. Juli 2020, 08:50 von Rafael Neumann »
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...