Autor Thema: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« am: 18. Juli 2020, 11:55 »
Ein weiteres meiner 3D - Druck Projekte
Das erste Handmodell der Protze ist soweit fertig, jetzt kann ich mal das ganze nacharbeiten wo es noch mangelt.
An ein paar Stellen hab ich noch Verzug der Bauteile beim nachhärten, das muss ich noch in den Griff bekommen.
.
.

.

.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2020, 12:09 von axel1954 »
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3528
  • Oberstleutnant
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #1 am: 18. Juli 2020, 14:34 »
Wow ! Tolles Teil !  :22:
Ist das in 1:35 ? Und wo hast du die Maße von dem Protzwagen her ?

Ich kannte den Protzwagen bislang immer nur mit Holzspeichen-Rädern.

Bildquelle : wikiwand.com

Habe jetzt erst mal 2 Minuten lang Google gequält, bis ich das fand :




Bildquelle beide : lexikon-der-wehrmacht.de

Im Vergleich mit den Bildern musst du noch etwas Fein-Tunen. Die Proportionen sind noch zu groß, zumindest in der Länge.
Aber dennoch ; ein Leckerchen !  :gut:

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #2 am: 18. Juli 2020, 16:44 »
sehr geiler Rohbau. Kann sich sehen lassen.  :gut:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #3 am: 18. Juli 2020, 19:03 »
Wow ! Tolles Teil !  :22:
Ist das in 1:35 ? Und wo hast du die Maße von dem Protzwagen her ?

Im Vergleich mit den Bildern musst du noch etwas Fein-Tunen. Die Proportionen sind noch zu groß, zumindest in der Länge.
Aber dennoch ; ein Leckerchen !  :gut:

Ich hab diverse Fotos und auch  grobe Zeichnungen, wenn Dresden nicht so weit wäre könnte ich zwei Originale begutachten, so nur auf Fotos.
Und die Maße hab ich auf die Achsmaße der AFV-Clubhaubitze bezogen, sehr groß dürften die Abweichungen nicht unbedingt sein.
Bei der Länge kann man sich schnell irren, weil vorne auf den Bildern keine Pferde sind, wenn ich die zwei von der Feldküche davor stelle sieht das Bild schon ganz anders aus, kannste mir glaubenund die Protze wirkt dann auch deutlich "zierlicher"
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #4 am: 19. Juli 2020, 17:33 »
Hi, sehr geil.
Ich bin auch gerade am selben dran. Nur benutz ich das Zugteil/Protze von der Tamiya Feldküche. Pferde und Reiter von Riich Mounted Troops (3x). Le. FH 18 von AFV Club.

Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline axel1954

  • General
  • *
  • Beiträge: 5947
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #5 am: 19. Juli 2020, 20:23 »
Hi, sehr geil.
 Nur benutz ich das Zugteil/Protze von der Tamiya Feldküche. Pferde und Reiter von Riich Mounted Troops (3x). Le. FH 18 von AFV Club.

Gruss

Die Protze der Feldküche ist aber überhaupt nicht dafür geeignet, die passt nicht für diese Verwendung, sorry, ist aber so.
<span style=\'color:red\'>Es ist die Freiheit eines jeden das zu glauben was er möchte und schön zu finden was ihm gefällt!</span>

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Protze für 10,5cm le.Fh. 18 / 15cm s.Ig.33
« Antwort #6 am: 19. Juli 2020, 20:56 »
Das ist mir klar, macht mir aber nichts. Einen 3D Drucker hab ich nicht und die richtige Protze gibt es im Massstab 1:35 m. W. n  aktuell nicht auf dem Markt.
Daher musste diese herhalten!!
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...