Autor Thema: M4A3 Sherman - Meng  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
M4A3 Sherman - Meng
« am: 10. August 2020, 19:52 »
Hallo Zusammen,  :1:
was lange wird, wird endlich fertig.
Hier also nun der fertige M4A3 Sherman aus dem Baubericht

Der Bausatz von Meng ist richtig gut!
Schöne Details und perfekte Passgenauigkeit.
Lediglich die Einzelgliederkette war nervig, wobei Meng hier beim Jumbo schon nachgebessert hat.

Ich fand das Set ja so gut, dass ich es fast freiwillig ein zweites mal gebaut habe  :pffft:
Beim ersten Mal hatte sich beim Altern die Farbe abgelöst und der Rettungsversuch hat das Model dann komplett zerlegt.
Versuch Numero Zwo lief super, bis zum Chipping mit dem Schwamm, welcher in die Hose ging. Dennoch hab ich den Sherman dann fertig gemacht und hier seht ihr jetzt das Ergebnis.

Da ich dieses Jahr noch den Easy Eight Sherman von Rye Field bauen will, freu ich mich über Tipps und Feedback. Dann läuft das nächste Projekt in Olive Drab hoffentlich runder!

Hier nun die Bilder:


























Beste  Grüße
Stephan  :1:








Offline Panzerfan00

  • Unteroffizier
  • *
  • Beiträge: 333
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #1 am: 10. August 2020, 21:06 »
Hallo,

ein Sherman Panzer hat irgendwie seinen Reiz genauso wie ein T34/76. Ich finde der ist dir richtig gut gelungen.
Was mir richtig gut gefällt, ist die Verwitterung und das Holz vom Werkzeug. Sieht echt Top aus  :gut:

Was mir hingegen nicht so gut gefällt, ist das eintönig verdreckte Fahrwerk, da hätte man mit unterschiedlichen Trocknungphasen mehr leben reinbringen können.

Grüße Mario
Grüße, Mario

Offline michel2827

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #2 am: 10. August 2020, 21:22 »
Sehr schön gebauter und gealterter Sherman Stephan. Da gefällt mir alles dran. Das misglückze Chipping hast du noch sehr gut ausgebügelt bekommen. Die Jungs von Meng machen schon sehr gute Bausätze. Habe schon mehrfach welche gebaut und war jedes mal positiv überrascht.
Ich selber habe ja gerade den Sherman mit Inneneinrichtung von Ryefield im Bau. Mal schauen wann ich endlich zum Lackieren komme.
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Online Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5074
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #3 am: 11. August 2020, 12:35 »
Hallo Stefan,
was lange wärt wird richtig gut... oder so ähnlich heißt es.

Der Sherman hier sieht doch klasse aus, den Chipping-Unfall hast Du gut gerettet!
Die Verschmutzung sieht auch gut aus, wobei ich braune Spritzer aus dem Fahrwerksbereich weiter "hochgezogen" hätte, so auf die Flanken etc. . Muss ja nicht vom eigenen Fahrwerk stammen: Wenn die Wege so schlammig waren wie es das Fahrwerk vermuten lässt, dann klatscht ein am stehenden Panzer vorbeifahrender LKW, Jeep oder was auch immer sicher ganz gut was rüber!

Wo noch Luft nach oben ist: Mit Papierstreifen ( Khaki gefärbt) lassen sich die Werkzeug-Gurte recht einfach und billig ergänzen, das bringt immer viel Leben ….

Schöner M4, tolle Geschichte....
 :gut: Steffen
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Pe-2

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #4 am: 11. August 2020, 19:38 »
Hallo Zusammen,
danke für die warmen Worte, freut mich dass der Sherman doch anklang findet und hier im Regal macht er sich am Ende auch ganz schick.

Mit dem Fahrwerk habt ihr Recht, entweder mehr Dreck hoch auf der Wanne oder weniger Dreck auf den Boggies wäre da realistischer gewesen.
Gerade da man von dem hellen Dreck wirklich kaum noch was sieht unter dem dunkel braunen Schlamm. Für das nächste mal steht auch mehr Wet Fluid auf der To Do Liste. Der dunkle Schlamm ist mir selbst noch ein wenig zu trocken und könnte ein mehr feuchte Effekte vertragen.

@Steffen
Die Gurte hab ich bei Maik auch schon ein paar mal gesehen. Ich glaub er hatte das sogar mit Maskingtape gemacht? Das echt nochmal eine Ecke besser aus.

Grüße
Stephan


Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3795
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #5 am: 12. August 2020, 10:38 »
Ich finde auch dass der klasse aussieht...und ich finde immer noch nicht das diese Chippings zu brutal geworden sind...war halt beim lackieren etwas Fett an der Wanne weil der Lehrjunge sich die Pfoten nicht abgewaschen hat...und schon geht die Farbe großflächig ab...(man muss nur für alles eine Erklärung haben).

Und ich muss gestehen, aufgrund solcher Modelle reizt es mich auch mal einen Sherman zu "verbrechen"...

Ich sage es nochmal: Wirklich gut!!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4328
    • https://www.daleil.de
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #6 am: 12. August 2020, 16:10 »
Moin Stephan,

schön das der Meng'sche Sherman nun auch den Weg in die Galerie gefunden hat.
Wie bereits im deinem Baubericht geschrieben hast du allen Widrigkeiten getrotzt und schlussendlich ein vorzeigbares Modell! Wirklich Hut ab für deinen Biss  :biggrin:

Das Endergebnis gefällt, auch wenn ich das Chipping etwas anders als Wimpl sehe. Du hast es jedenfalls noch gut in den Griff bekommen das es nicht allzu prominenet ins Auge springt!

Und Steffen hat es ja schon angemerkt, ich hätte mir auch noch Verzurrung für das Werkzeug gewünscht. Hatte es aber auch irgendwo schonmal geschrieben, selbst in Modellbau-Publikationen wird das gerne sträflich vernachlässigt. Das sieht so nackt und falsch aus... es käme ja auch niemand auf die Idee am Panther einfach die Werkzeughalterungen wegzulassen. Aber dieses Upgrade kannst du dann gerne am nächsten Sherman umsetzen, ich mag deine Modelle (und deine sehr schönen Fotos ebenso) und hoffe das du nochmal einen Sherman baust!
Ich selbst nutze übrigens keine Papierstreifen, sondern greife entweder komplett auf Resinzubehör zurück (Formations, TMD, Blast) oder Ätzteile von Voyager (manchmal auch Streifen aus Bleifolie).


Gruß
daleil

www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6670
  • General
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #7 am: 13. August 2020, 07:33 »
Hallo zusammen,

alles gut gerettet, und insgesamt ist er doch schick geworden und darf somit ins Regal. Alles richtig gemacht  :gut:

Ach ja, und hierzu:
Zitat
... sondern greife entweder komplett auf Resinzubehör zurück (Formations, TMD, Blast) ...

Hier noch ein neuer Mitspieler, was Resin betrifft:
https://www.scalemates.com/de/kits/mj-miniatures-mjez35002-wwii-us-clamp-tool-set--1270501

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Online Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2511
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #8 am: 13. August 2020, 08:43 »
Hallo Stephan,

toll geworden. Ich hätte da nichts zu beanstanden.
Mir gehts da auch wie Wimpl.
Aber ich habe hier noch Modelle rumliegen für die nächsten 10 Jahre.. :down:
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline der55er

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 668
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #9 am: 13. August 2020, 16:54 »
ich denke auch das es ein toll gewordenes Modell ist.
Gerade bei einfarbigen Fahrzeugen "fordern" :teufel: die Modellbaukollegen oft mehr "Leben" :teufel: in der Bemalung und Du hast das ganz klar deutlich umgesetzt.
Mir gefällts  :biggrin:

Beste grüße, Jörg
Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1262
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #10 am: 13. August 2020, 17:24 »
Moin Zusammen,
 :5:
Bin doch überrascht das der Sherman so gut ankommt.
Für den Easy Eight werde ich schauen, das er auf jeden Fall seine Gurte fürs Werkzeug bekommt. Auf Scalemates gibt es da echt einiges an Auswahl.

@Wimpl & @Nornagest
Immer ran an die Shermans, die verregneten Herbsttage kommen bald  :19:

Online Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2451
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #11 am: 24. August 2020, 16:59 »
Guten Tag LowBudget

Sehr schön geworden, mir gefällt er sehr gut.  :shakehands: :gut: :ThumbUp:

Enigma
-

Offline Günni

  • Stabshauptmann
  • *
  • Beiträge: 2053
Re: M4A3 Sherman - Meng
« Antwort #12 am: 26. August 2020, 10:12 »
Moin,
ich kenne ja auch deinen Baubericht, hast ihn ja noch sehr gut hinbekommen.
Gefällt mir richtig gut  :gut:

Beste Grüße... :biggrin:
Möge der Kleber mit euch sein!!