Autor Thema: Panther G - Daimler Benz Tarnschema  (Gelesen 3660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« am: 18. Oktober 2020, 11:36 »
Hallo Zusammen,  :1:
ich bin auf der Suche nach einer guten Vorlage für das Daimler Benz Tarnschema am Panther G.
Im Idealfall eine Skizze mit allen vier Seiten und einer weiteren Ansicht von oben.
In der Rye Field Anleitung ist das Tarnschema leider nicht dabei und die Tarnung von Fotos abzuleiten hat sich in der Vergangenheit nicht als meine Stärke erwiesen.
Hat jemand einen passenden Link oder Infos?

Beste Grüße
Stephan



Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2020, 12:32 »
Guten Tag  LowBudget

Du hast Post. Habe im google panther daimler benz camouflage eingegeben und schon da, ist auch eine DB Tarnung. Soweit mir bekannt ist, typisch dieser gelbe Streifen auf der linken Turmseite! Auch mit der Anbringung des/der Balkenkreuze (s) gab es da Unterschiede. Die weiß ich aber nicht mehr auswendig. Steffen.B. ist hier auch Spezialist, er wird sich sicher melden!

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2020, 13:16 »
Hallo Stephan.

Bei Daimler Benz gibt es an den Turmseiten immer einen welligen gelben Streifen, der oben beim Halter der LOST-Tafel anfängt und diagonal nach vorn zur Turmunterkante geht. Überhaupt sind die Tarnflecken bei DB sehr wellig.
Das hier ist ein sehr schönes Beispiel für eine typische Daimler-Benz-Tarnung : KLICK MICH
Daimler-Benz brachte die Balkenkreuze mittig an den Fahrzeugseiten an, dazu kommt ein drittes Balkenkreuz auf der linken Staubox.
Anzumerken ist ; das die Hersteller-typischen Tarnmuster erst ab Oktober 1944 auftreten.  :auge:

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2020, 14:13 »
Hey Zusammen,
danke für die Infos. Das ganz deckt sich ein wenig mit meiner Recherche wobei die Tarnung eher eine grobe Richtlinie war und es hier und da unterschiede im Muster gab.

@Steffen.B.
Jetzt bin ich etwas irritiert mit dem Datum. Ich hab mich an der Liste von Panther1944 orientiert, dort wo die Tarnung ab Werk mit August 1944 angegeben. Ging es vielleicht bei MAN und MNH früher los als bei Daimler?


Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2020, 15:15 »
Richtig. Ab August 1944 wurden die Tarnmuster ab Werk aufgetragen.
Aber erst ab ca. Oktober 1944 hat es sich dahingehend entwickelt, dass jedes Werk seine jeweils eigenen typischen Tarnmuster ausprägte und man daher schon an der Art des Tarnmusters das Herstellerwerk deuten kann.

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2020, 17:56 »
Hey Steffen
wieder was von dir gelernt  :5:

Offline Kauli

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2020, 16:19 »
Hallo Stephan,

hast Du dir schon mal die Bemalungsvorschläge von Takom 2120 und 2121 angeschaut?

https://www.scalemates.com/de/products/img/1/2/0/1194120-40-instructions.pdf
http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/takom/2120.htm

Vielleicht helfen die weiter.

Beste Grüße
-Kauli-

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2020, 20:01 »
Hi,
was ist denn das Daimler Benz Tarnschema?
Gruss
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Steffen.B.

  • Mod-Team
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2020, 20:51 »
@Obergefreiter
Der Panther in der Ausf.G wurde von MAN, Daimler-Benz und M.N.H. gebaut. Bis August 1944 wurden die Panther (egal aus welchem Werk) in der Grundfarbe Dunkelgelb ausgeliefert und jede Besatzung tarnte selbst mit Braun und Dunkelgrün ab. Das Tarnmuster war dabei von der Kreativität der Besatzung sowie von verfügbarer Farbe und Einsatzgebiet abhängig. Ab August 1944 wurden die Panther (alle drei Werke) schon fix und fertig in Tarnlackierung ausgeliefert. Bis Oktober 1944 entwickelten die drei Werke jeweils eigene für sie typische Tarnmuster. Das ging soweit, dass man ab Oktober 1944 am Tarnmuster erkennen konnte, aus welchem Werk der Panther G stammte.

Bei Daimler Benz gibt es an den Turmseiten immer einen welligen gelben Streifen, der oben beim Halter der LOST-Tafel anfängt und diagonal nach vorn zur Turmunterkante geht. Überhaupt sind die Tarnflecken bei DB sehr wellig.
Bei MAN gibt es auch den gelben Streifen, jedoch ist er wenig wellig. Insgesamt sind hier die Tarnflecken weniger wellig. Zudem haben MAN Panther sehr oft auf der Frontplatte Fahrgestellnummern auflackiert und zwar über dem Tarnanstrich !
M.N.H. lackierte ab Oktober 1944 kaum gewellte schmale Tarnstreifen im schrägen Winkel auf.

Gleiches gilt für die Balkenkreuze ; jedes der 3 Werke lackierte die Balkenkreuze woanders auf.

MAN brachte die Balkenkreuze ganz vorn an den Wannenseiten an, noch vor den Werkzeugträgern.
Daimler-Benz hingegen brachte die Balkenkreuze mittig an den Fahrzeugseiten an, dazu kommt ein drittes Balkenkreuz auf der linken Staubox.
M.N.H. verzichtete oft mal auf das Balkenkreuz. Wenn M.N.H. überhaupt ein Balkenkreuz aufbrachte, dann auf den Turmseiten. Bei M.N.H. Panther G findet man auch gelegentlich die Aufsatzkrümmer auf den Flammvernichter-Aufsätzen (sonst auf M.N.H. Jagdpanther verwendet)


Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2020, 08:31 »
@Steffen.B.
Cool
DANKE
 :ThumbUp:
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline LowBudget

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1250
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #10 am: 17. November 2020, 14:29 »
Hallo Zusammen  :1:,
der Panther ist mittlerweile fertig und bald gibt's Fotos.

@Enigma @Kauli Danke für die Links zu den Anleitungen  :5:

Mit den Academy und Takom Anleitungen ist ein Tarnschema entstanden, dass sich in weiten Teilen an die DB Tarnung vom Oktober 1944 orientiert und schon ein paar typische Merkmale zeigt.

@Steffen.B.
Merci für den ganzen Input von den baulichen Änderungen bis hin zur Tarnung. Das hat den Zusammenbau vereinfacht und man hat noch richtig was gelernt :5:

Anbei noch zwei schnelle Smartphone Fotos vom Panther





Beste Grüße
Stephan


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Panther G - Daimler Benz Tarnschema
« Antwort #11 am: 17. November 2020, 14:56 »
Sehr schick geworden.
Die ganze Arbeit hat sich also doch gelohnt ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...