Autor Thema: Hobby Boss SPz Puma  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Hobby Boss SPz Puma
« am: 29. August 2020, 12:26 »
Hallo zusammen,

für mein nächstes Diorama hat es mich wieder einmal in die Moderne verschlagen. Ich zeige euch hier den SPz Puma von Hobby Boss.

Der  Bausatz selbst macht soweit einen ganz ordentlichen ersten Eindruck, Allerdings sind mir gleich auch ein paar Kritikpunkte aufgefallen. Vor allem hätte ich mir gewünscht, dass es sich bei der Fahrerluke nicht um ein integrales Bestandteil der Oberwanne handelt. Die Zustiegsluke am Heck ist zwar möglich offen darzustellen, aber da kein Innenraum enthalten ist, wäre diese Option nicht zufriedenstellend.
Ein weiterer Punkt, der mir sofort negativ aufgefallen ist, sind fehlende Decals für taktische Zeichen und Einheitsabzeichen...

Die Anleitung ist vom Stil wie die Revell-Anleitungen - auch wenn es mittlerweile Hersteller gibt, die das deutlich besser machen, mit entsprechender Aufmerksamkeit findet man alle Bauschritte...

Die Wanne lässt sich beinahe lächerlich einfach zusammensetzen:






Die Ätzteilkonstruktion am Wannenbug ist hier so dick, dass sich ein Ätzteilbiegegerät empfehlen würde:


Auch der Turm lässt sich ohne Schwierigkeiten zusammensetzen:




Insgesamt ist der Puma bereits nach einer halbtägigen Bauzeit durchaus als solcher zu erkennen - wobei wahrscheinlich die kleinteilige Detaillierung verhältnismässig mehr Zeit in Anspruch nehmen wird:


Was meint ihr soweit?

Schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline citypower

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 257
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #1 am: 29. August 2020, 16:47 »
Naja. Sei doch froh das alles so unkompliziert zusammen geht. Wenn Du Lust auf was anderes hast, kann ich 20 Jahre alte Zvezda Bausätze empfehlen. Da bist Du in 1 Woche noch nicht so weit. Und mal ehrlich. Wenn man mehr Details will, dann evtl. kein Hobby Boss kaufen. Es gibt Hersteller die können das besser.

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #2 am: 06. September 2020, 11:29 »
Hallo zusammen,

@citypower: Da hast du natürlich recht, es ist auf alle Fälle angenehmer mit der recht guten Passgenauigkeit. Über mangelnde Details kann ich eigentlich auch nicht klagen, eher dass es keine Variationsöglichkeiten wie offene Luken gibt. Aber na gut, es sollte trotzdem ein hübsches Modell dabei rauskommen...

In der Zwischenzeit wurde die Detaillierung weitergeführt, und die zahlreichen Klarsichtteile aufgebracht und mit Abdecklack versiegelt. Außerdem wurden die restlichen Kleinteile angebracht:




Die Antirutschflächen wurden wieder mithilfe von billiger Arylfarbe und Mehl erzeugt:


Gerade noch rechtzeitig fiel mir auf, dass das Bundeswehr-Leitkreuz an dem Bausatz fehlt - daher Baustopp bis zum Eintreffen der nächsten Bestellung...
In der Zwischenzeit kann ich mich schon einmal über die Figuren machen. Hier aus dem "Bundeswehr Tank Crew" Set von MiniArt:


Ich hoffe, es gefällt euch soweit!
Was meint ihr?

Schönen Sonntag noch,

Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #3 am: 06. September 2020, 20:28 »
Moin,

soweit ich das erkennen kann, sieht es zumindest sauber gebaut aus - aber ich bin ehrlich und tue mich immer schwer mit unscharfen Fotos. Am Autofocus wird es nicht liegen, also tippe ich entweder auf Bewegungsunschärfe (Zittern und Wackeln) oder auf falsche Blendeneinstellungen, was die Tiefenschäfe betrifft (wenn Du mit einem Fotoapparat arbeitest). Auch wenn man kein Fotograf ist, kann man heutzutage doch scharfe Bilder hinbekommen.

Was mich interessiert ist die Sache mit dem Mehl für die Anti-Rutsch-Beschichtung.
Wie genau gehst Du da vor ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #4 am: 06. September 2020, 21:21 »
Hallo Rafael,

danke dir für deine nette Antwort.  :5:
Zum Fotografieren nehme ich einfach mein Handy her. Wahrscheinlich zittere ich tatsächlich zu viel. An den Fotos arbeite ich noch, aber mittlerweile kann ich zumindest fast alles als halbwegs annehmbar einstufen...

Was die Antirutschbeschichtung angeht, es ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich nehme einfach einen Pinsel und (meist eine billige, alte) Acrylfarbe, hier eine Revell Panzergrau. Die wird in Abschnitten auf das Modell aufgetragen (maskiert oder freihand, wie es gerade besser passt). Darauf wird dan dünn Mehl gestreut, bis die komplette frische Farbe bedeckt ist. Nach einiger Zeit den überschüssigen Mehlstaub abklopfen und abpusten, auf gar keinen Fall einen Pinsel hernehmen, so gut hält es dann auch nicht.
Wenn dann die verbleibende Mehlschicht auf einer entsprechenden Dicke angekommen ist, kommt noch ein Schritt der im vorherigen Post noch nicht fotografisch belegt wurde - mithilfe einer stark verdünnten Acrylfarbe wird über das Mehl getupft - ganz vorsichtig, damit das Mehl nicht mit dem Pinsel abgerieben wird. Das sorgt dann dafür, dass die Schicht soweitversiegelt ist, dass nach dem Durchtrocknen nicht mehr viel passieren kann. Und die eigentlichen Lackierschritte versiegeln das Mehl noch weiter...

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt.

Schönen Abend noch,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #5 am: 07. September 2020, 00:01 »
Danke, das erklärt es ja prima.

Schönen Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #6 am: 15. September 2020, 19:04 »
Hallo zusammen,

zuerst einmal, um das Thema mit dem Mehl fertig zu beschreiben - nachdem die Mehl/Farb-Kombi einen Tag durchtrocknen konnte, wurde eine weitere Farbschicht aufgetragen. In diesem Fall tatsächlich aus einer alten Farbe, die sich bereits größtenteils entmischt hatte, sodass hauptsächlich gefärbte Verdünnung verwendet wurde, je wässriger, desto besser. Dabei muss man noch sehr vorsichtig sein, um das Mehl nicht von der Oberfläche zu reiben. Nach dem Trocknen kann man aber die gewünschte Struktur bereits sehr gut erkennen:


Während ich auf das Eintreffen der nächsten Bestellung warten musste, habe ich mich bereits den Figuren gewidmet. Hauptsächlich wird wieder der Bundeswehr Figurensatz von Masterbox verwendet - einige Köpfe wurden durch die übrigen Barrettköpfe aus meinem BV206S Projekt ersetzt:





Und zusätzlich eine Figur aus MiniArt's Bundeswehr Tank Crew Set:



Und schließlich, die Bestellung mit den Zurüst-Leitkreuzen ist mittlerweile eingetroffen:


Damit ist der Rohbau des Schützenpanzers soweit fertig, der Plan für das nächste Update ist die Figuren fertig zu bekommen (zwei fehlen noch), und den Panzer zu lackieren...

Was meint ihr?

Schönen Abend euch allen,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #7 am: 19. September 2020, 09:15 »
Hallo zusammen,

diese Woche war der Tarnbemalung des Shützenpanzers gewidmet... Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Lackierungsschritten gemacht, daher hier das Ergebnis:





Während des Lackierens waren die Klarsichtteile mit Abdecklack geschützt. Anschließend ging es an die Detailbemalung und die Decals. Anschließend mit Klarlack aus der Sprühdose versiegeln (diesmal einfach mit Tape über den Klarsichtteilen, damit sie klar bleiben)





Jetzt kann man das Gesamtbild schon erahnen... Die Seitenschürzen waren vorerst nur provisorisch befestigt, um die Kette erst zuletzt zu befestigen...



Außerdem hat es eine weitere Figur zur Fertigstellung geschafft:


So weit so gut. Der Plan für dieses Wochenende ist, die Kette zu bauen und womöglich mit der Dioramabase anzufangen, sodass das Weathering dann für beide Teile zueinander stimmig wird...
Was meint ihr?
Schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2020, 10:23 »
Hallo zusammen,

wie bereits im letzen Beitrag angekündigt, war der nächste Bauabschnitt die Montage des Laufwerks. Dazu wurde die provisorische Verklebug der Seitenteile wieder gelöst, um eine einfachere Verarbeitung zu ermöglichen:



Die Kette aus Einzelgliedern mit separaten Gummipads ging erstaunlich einfach zu bauen, auch wenn sie zwischendurch immer wieder auseineanderging...


Nach der Montage des Laufwerk wurden die Seitenteile wieder angebracht - diesmal endgültig:


Anschließend wurde mit dem Weathering begonnen. Zunächst Rainmarks effects und Streaking Grime von Ammo:




Und abschließend Staub und Schlamm:




Für das Diorama habe ich mich hier inspirieren lassen: Bundeswehr Kfz-Halle
Entsprechend wurde die Hallenfassade ausgeschnitten:


Auf einem Untergrund aus Styrodur aufgebaut:


Für den Asphalt habe ich zum ersten Mal AK's "Asphalt Texture" ausprobiert. Funktioniert soweit gut, allerdings ist meine erste Schicht deutlich zu dünn geraten:


Ich hoffe es gefällt euch soweit. Was meint ihr?

Schönen Sonntag euch allen,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #9 am: 01. November 2020, 09:51 »
Hallo zusammen,

"Was lange währt wird endlich gut", wie es in dem Sprichwort heißt... dass es auch anders geht habe ich grade unter Beweis gestellt.  :bonk:  :down:

Das Diorama ist mittlerweile gemäß seiner ursprünglichen Idee fertig geworden (abzüglich ein bisschen abschließendem Verschönern der Ränder):






Allerdings gefällt mir weder die handwerkliche Qualität der Base, noch die Gesamtkomposition wirklich so wie ich sie mir vorgestellt hatte. Einstweilen wandert das Projekt daher auf die Seite, damit ich es mir in ein paar Tagen noch einmal mit frischen Augen ansehen kann. Wahrscheinlich werde ich die Grundplatte verwerfen und das Fahrzeug und die Figuren mit einer neuen Szenerie verbinden.

Was meint ihr?

Schönen Sonntag euch allen,

Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #10 am: 01. November 2020, 13:19 »
Moin,

der Puma an sich ist ja handwerklich gut gemacht - also vom Bau und der Lackierung her alles in Ordnung.
Jetzt schreibst Du aber, "die Gesamtkomposition ist nicht wirklich so, wie Du Dir das vorgestellt hast".
Mir persönlich ist das mit dem Fahrzeug und den Figuren vor der Halle alles ein wenig zu eng - ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Von daher die Frage:
Was genau hattest Du Dir denn vorgestellt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #11 am: 01. November 2020, 14:09 »
Hallo Rafael,

danke, freut mich, dass dir der Puma soweit gefällt.  :5:

Die Szene mit den Figuren gefällt mir an sich schon, allerdings hast du das Problem bereits erfasst. Was bei der Stellprobe bzw. beim Konzept noch ganz gut aussah, wirkt jetzt irgendwie zu eng, und auch zu sehr auf einem Fleck. Auf der Rückseite des Fahrzeugs ist überhaupt nichts los.

Und dass die Halle meine eigenen Ansprüche an mich nicht ganz erfüllt, brauche ich nicht weiter auszuführen, oder?  :auge:

Schöne Grüße,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!

Offline Floriansjünger

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hobby Boss SPz Puma
« Antwort #12 am: 08. Januar 2021, 15:23 »
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich über die Feiertage endlich eine neue Bodenplatte für das Diorama gebaut. Diesmal allerdings ohne Gebäude...


Die Anordnung der Figuren wurde noch einmal ein klein wenig überarbeitet, da einige allerdings bereits auf dem Panzer festgeklebt waren, ist die grundsäctzliche Szene allerdings relativ ähnlich.


Die übrigen Fotos vom fertigen Diorama findet ihr hier: Fotos

Ich hoffe, es gefällt euch!

Schönes Wochenende,
Floriansjünger
Ich bin Modellbauer, kein Fotograf!