Autor Thema: Scheinwerfer  (Gelesen 1538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sergas

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 131
Scheinwerfer
« am: 15. Oktober 2020, 04:04 »
Howdy,

Ich baue/lackiere zur zeit denn T34/85 "Berlin 1945" von Academy. Sehr guter Bausatz eigentlich, nur liegen dem Bausatz leider keine klarsichtteile bei. Es stoert mich auch nur an einer stelle und zwar der Scheinwerfer vorne rechts. Nun ist meine frage: Wie kann man aus einem soliden Plastikteil ein halbwegs vernuenftigen Scheinwerfer zaubern? Meine Idee z.Z ist das dingen Silber zu bemalen und dann mit klarlack? Wuerde das gehen? Oder gibt es vielleicht einen anderen trick?

gruss
David  :1:


Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6664
  • General
Re: Scheinwerfer
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2020, 13:35 »
Hallo David,

meinst Du mit "massiv" aus einem Stück gegossen, also incl. "Scheinwerferglas ?
Ich habe die dann bisher aufgebohrt, innen mit Silber lackiert und eine Linse eingeklebt; wenn ich keine hatte, mit einem Holzstempel aus durchsichtigem Plastik tiefgezogen.

Aber besteht der Scheinwerfer nicht bei dem Bausatz bereits aus 2 Teilen ?


Wenn I6 natürlich kein Klarsichtteil ist, würde ich das Innenleben in Silber lackieren und außen eine runde Klarsichtscheide  (Ausstanzen z.B. mit einer Lochzahnge) einkleben.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Sergas

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Scheinwerfer
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2020, 19:44 »
Hallo,

I6 ist kein Klarsichtteil. Problem ist ich habe das ding schon reingeklebt. Hmm ich werd mal versuchen ob ich das dingen nicht vielleicht raus bekomme und dann deine methode versuche. Wenn das nicht klappen sollte hat der T34 halt kein Scheinwerfer  :teufel:

gruss
David  :1:

Offline Bernd

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1057
    • www.classicmonsters.de
Re: Scheinwerfer
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2020, 19:57 »
Hallo,

zur Not kannst du auch noch aufbohren und mit Micro Kristal Klear oder 2K Kleber auffüllen.

LG Bernd
Shermanholics, unite!

Offline Steffen.B.

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3577
  • Oberstleutnant
Re: Scheinwerfer
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2020, 23:46 »
Ganz klar Rafaels Methode ... wende ich auch an.  :biggrin:
Mit einem Kugelfräser passender Größe von Hand aufbohren. Da hat man das nötige Feingefühl.
Soll es unbedingt mit dem Dremel/Proxxon sein, dann vorher mit einem 0,5mm Bohrer vorbohren (dient als Führung für den Kugelfräser und minimiert das Risiko abzurutschen) und auf niedrigster Drehzahl fräsen.

Statt mit Silber auszumalen, kann man auch Molotow Liquid Chrome (gibt es günstig bei ebay) nehmen. In Modellbau-Kreisen längst kein Geheim-Tipp mehr.  :zwinker:
Nicht vergessen ; in die "Glasfassung" des Scheinwerfers ringsum einen schwarzen Streifen malen ... simmuliert die Gummidichtung.
Das "Glas" mit Micro Kristal Klear einkleben.