Autor Thema: M5 Stuart MTO  (Gelesen 3892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
M5 Stuart MTO
« am: 08. November 2020, 17:43 »
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr sehr fleißig, wie eigentlich jedes Jahr, mit der großen Ausnahme das ich sogar Modelle fertig bekomme!

Wie so oft hatte ich dieses Modell schon sehr lange auf der Wunschliste, einen M5 Stuart. Basis hierzu bietet AFV-Club mit dem M5A1, dazu kommt dann ein Resin-Umbausatz von New TMD und fertig ist der M5.
Wesentliche Merkmale zum bekannteren Nachfolger M5A1 ist der runde Turm, eine Weiterentwicklung des Turmes vom M3 Stuart sowie Änderungen am Motordeck.

Es gibt eine handvoll Bilder vom M5 Stuart im Einsatz, genutzt von den Amerikanern sowohl in Italien als auch in Nordwesteuropa (es gibt ein bekanntes Bild eines M5 Stuart mit Sandsackpanzerung) sowie von den Franzosen an beiden Kriegsschauplätzen.

Im Concordheft US Light Tanks at War gibt es ein Foto von "Sandy", ein M5 welchem eine Mine die Kette und das Fahrwerk beschädigt hat. Dieser gehört zur Aufklärungsabteilung eines Tank Destroyer Battalion und hat die bekannte Raubkatze als Symbol auf der Frontplatte.
Das hat mich so gereizt, das ich das nun auch als Modell umgesetzt habe (auch einen Franzosen kann ich mir noch gut vorstellen, gut das ich den Umbausatz noch ein weiteres Mal im Lager habe!).

Mein M5 gehört also nun zum 894th Tank Destroyer Battalion. Die Decals sind ein Mix von Archer, Verlinden und HGW. Lackiert wie üblich mit Mission Models. Anschließend Filter, Washings und Pigmente.



Ein paar Bilder aus der Bauphase hatte ich schonmal gezeigt:




Es wurden ein paar Schweißnähte nachgearbeitet, Gussnummern von Archer ergänzt. Dazu noch Sachen aus der Grabbelbox und Werkzeuge samt Halterungen von Voyager und Metallrohren von RB Model.


Und nun das fertige Modell. Eine kleine Base sowie eine Figur sind auch hier schon in Arbeit - die Kette (und auch das Fahrwerk) wird farblich dann noch weiter bearbeitet, bisher hat sie nur ein dezentes Washing bekommen.

Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Bild in groß


Sobald die kleine Base fertig ist gibts hier natürlich auch Bilder des gesamten Werkes. Bis dahin, vielen Dank für Anschauen. Über Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich wie immer offen und dankbar!



Gruß
daleil
« Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 12:27 von daleil »
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Enigma

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2402
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #1 am: 08. November 2020, 21:47 »
Guten Abend Daleil

Was soll ich hier schreiben, einfach "GENIAL" :122: :shakehands: :gut: :ThumbUp:

Enigma :biggrin:
-

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5024
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #2 am: 08. November 2020, 21:50 »
 :7: :7: :7: :7:
… da kann man nicht mehr viel zu sagen, außer: SUPER!! :ThumbUp:

Wenn dann die Kette noch stimmig eingesaut ist.....

Der Maik hat's echt drauf!

Grüße vom staunenden Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #3 am: 08. November 2020, 22:03 »
Hi,
ich finde die Ami Kisten ja wirklich hässlich, aber DAS Modell und vor allem handwerklich .... aller erste Sahne.
Das ist wirklich "The Queen of Beauty"  :122: :gut: :122: :10:
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline hetzer31

  • Hauptgefreiter
  • *
  • Beiträge: 108
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #4 am: 09. November 2020, 09:49 »
Hi!
 Very good work! Excellent result!  :ThumbUp:

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #5 am: 09. November 2020, 10:29 »
Hallo Maik,

ich schließe mich da gerne der Meinung von OG an:
Das Ding ist aus meiner Sicht hässlich wie die Nacht, aber handwerklich natürlich wirklich klasse gemacht.
Schöne Arbeit ...  :gut:

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Steffen.B.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3527
  • Oberstleutnant
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #6 am: 09. November 2020, 15:27 »
Häßlich ? Das ist noch einer der knuffigsten US-Panzer aller Zeiten.  :biggrin:
Mit den beiden gekoppelten Cadillac Series 42 Motoren und dem Automatik-Getriebe ist der aus Fahrersicht ein Luxuswagen.

Das Modell ist natürlich wieder einmal Erste Sahne ! Olive Drab ist seine Kunst.   :zwinker:
« Letzte Änderung: 09. November 2020, 15:29 von Steffen.B. »

Offline Steffen K.

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 977
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #7 am: 09. November 2020, 16:21 »

... klasse gebaut, ... klasse lackiert und klasse fotografiert !   :ThumbUp: :ThumbUp:

Magst du mal etwas zu deinem Foto-Setup erzählen  :1: :1:

Gruß
Steffen
"Schöne Grüsse aus der Westpfalz"

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #8 am: 09. November 2020, 17:01 »
Wow.

 :10: Tolles  :122:

Die Lampen oder vielmehr das Glas, woher ist das?  Gibts das vielleicht auch für die deutsche Seite?

Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #9 am: 09. November 2020, 17:31 »
Sauber gebaut und bemalt. Gefällt mir sehr gut.

Offline daleil

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4317
    • https://www.daleil.de
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #10 am: 09. November 2020, 21:50 »
Hallo zusammen!

Wow, vielen Dank für eure Kommentare und das Lob zum kleinen Hobel. Und ich muss gestehen, ich finde ich alles andere als hässlich. Mit dem kleinen Turm hat er was ausgesprochen putziges  :37:

@Viper013
Ich fotografiere mit einer älteren Sony Cybershot (glaube ich...) die ich mal vor einigen Jahren von jemandem hier aus dem Forum gekauft habe. Dazu dann ein günstiges Fotozelt mit hellen Lampen von Amazon. Die Bilder bearbeite ich dann anschließend noch in Photoshop Elements 12, insbesondere was den Weißabgleich angeht. Ich orientiere mich da an den Beiträgen von Landgraf und LowBudget, die hatten mal recht ausführlich ihr Vorgehen beschrieben.

@Nornagest
Die Gläser der Scheinwerfer sind in diesem Fall von AK Interactive: https://www.scalemates.com/kits/ak-interactive-ak-237-realistic-light-lenses-white-27mm--970460
Die gibt es noch in anderen Durchmessern.
Steffen.B. hatte als Tipp (von Marcos Serra) mal einen Händler verlinkt, der kleine, selbstklebende Schmucksteinchen in großen Mengen (und diversen Farben) zum Basteln anbietet.
Die sind vom Prinzip ähnlich (wenn nicht sogar identisch): https://www.ebay.co.uk/itm/Bumper-Pack-of-1600-Adhesive-Sticky-Dainty-3-mm-Gem-Stickers-4-Crafts-/291309691234?hash=item43d3692162





Gruß
daleil
www.daleil.de

Lebenslang Grün-Weiß!

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #11 am: 10. November 2020, 08:06 »
@daleil Dank dir für die Info.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6553
  • General
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #12 am: 11. November 2020, 07:45 »
Okay, wenn man Fotos im Einsatz mit Personen drauf betrachtet, kann ich "knuffig" gelten lassen ...  :lol:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Kauli

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 53
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #13 am: 17. November 2020, 10:37 »
Tolle Arbeit!   :shakehands:

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Re: M5 Stuart MTO
« Antwort #14 am: 17. November 2020, 17:04 »
Hallo Daleil,

top geworden.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.