Autor Thema: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?  (Gelesen 324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1891
    • http://
Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« am: 12. November 2020, 17:56 »
Hallo in die Runde.

Uns allen dürften ja die Fliegererkennungstücher mit dem bösen Kreuz bekannt sein. Das sind die Tücher, die wir Modellbauer immer irgendwie mit Gerödel bepacken müssen...

Nun hat ETA ein neues Set 653 - 1940s German Balkenkreuz Flags auf den Markt geworfen. Das sind die gleichen Flaggen wie mit dem bösen Kreuz, jedoch mit einem Balkenkreuz im weißen Kreis.

Hat irgendjemand einen historischen Beleg für diese Flaggen im Einsatz auf deutschen Fahrzeugen?
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline Obergefreiter

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #1 am: 12. November 2020, 19:12 »
Servus Kettenhund,
ich habe leider keinen historischen Beweis, kann mir aber auch nur sehr schwer vorstellen, dass es so eine Fahne gegeben haben soll.

Damals war die Hakenkreuzfahne die Staatsfahne. Und demnach das Hakenkreuz auch nicht verboten. Warum sollte der Staat dann eine "Ersatzfahne" erfinden, auf der genau DAS Element des Staates durch ein Balkenkreuz ersetzt wird?
Schliesslich war das Hakenkreuz damals überall verbreitet, mehr sogar noch als die Farben Schwarz, weiss, rot (siehe u. a. Reichsadler mit HK auf den Uniformen, Truppenfahnen, usw, usw)

Die rot, weisse Fahne mit dem Balkenkreuz darin ist m. E. nur eine Erfindung der heutigen Zeit, um zum einen an die Originalfahne anzuknüpfen aber gleichzeitig keine Gesetze, Verbote zu verletzen  (NS Symbole in der Öffentlichkeit, ...).

Sorry, lerne aber gerne dazu falls es die Fahnenkombi wirklich gegeben haben soll.  :zwinker:
Gruss
OG
In Bau 1/35:
- Sd.Kfz. 8 Tamiya
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline Warlock

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #2 am: 13. November 2020, 16:05 »
Hier https://www.crwflags.com/fotw/flags/de!balke.html gibt es unten ein Photo mit der Flagge.

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5444
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #3 am: 13. November 2020, 16:22 »
Dirk,
cool, was Du so alles findest ...  :gut:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Obergefreiter

  • Stabsunteroffizier
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #4 am: 13. November 2020, 17:51 »
Hui...kaum zu glauben ...... das sind fake News  :keks:
Gruss
In Bau 1/35:
- Sd.Kfz. 8 Tamiya
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline kettenhund

  • Hauptmann
  • *
  • Beiträge: 1891
    • http://
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #5 am: 15. November 2020, 19:23 »
Danke. Ja, das Bild nutzt auch Eta als Referenz. Das scheint aber das einzige existierende Bild mit dieser Flagge zu sein.
SUUM CUIQUE

Feldjäger - Wir machen auch Hausbesuche

Offline Hetzer1

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1270
Re: Fliegererkennungstuch mit Balkenkreuz?
« Antwort #6 am: 18. November 2020, 08:40 »
Moin das ist eine Amerikanische Seite oder :3:

Ob das nicht wirklich ein Fake ist :3:habe viele Fotos gesehen aber mit der Flagge nicht :tounge:

Mein Tipp falte die böse Flagge etwas dann kann man das HK nicht richtig erkennen und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß,Markus :biggrin:
In der RUHE liegt die KRAFT!!!