Ganz ehrlich ? MIG, Ammo und Ak Interaktive würde ich nicht über den Weg trauen, voller Fehler und Interpretationen. ... die propagieren ja auch das RAL 6011 Resedagrün anstelle von RAL 6003 Aschgrün/Olivgrün.
Nicht eine einzige Quelle nennt RAL 6011 als Tarnfarbe im WW II ! In sämtlichen Lieferscheinen, Bestandslisten, Farbtonregistern und Tarnvorschriften gibt es immer nur das RAL 6003 (anfangs als Aschgrün, ab 1943 als Olivgrün bezeichnet).
RAL8017 Rotbraun, diese Bezeichnung findet sich in Originalquellen. Schokoladenbraun ist eine moderne Bezeichnung. Allerdings ist RAL8017 tatsächlich ein kräftig brauner Farbton.
Die Grundierfarbe RAL 8012 wurde als "rot, rotbraun" geführt. Das ist der typisch "rostrote" Farbton, den man heute noch als Rostschutzgrund kennt.
Ende 1944 herrschte Farbenmangel. So befahl das Waffenamt am 31.10. 1944 die Innenräume der Fahrzeuge nicht mehr zu lackieren und nur noch im Rostschutzanstrich RAL 8012 zu belassen. Weiterhin sollten die Fahrzeuge auch außen im Rostschutzanstrich belassen werden und nur sparsam mit RAL8017 Rotbraun, RAL6003 Olivgrün und RAL7028 Dunkelgelb abzutarnen. Wenn RAL7028 Dunkelgelb nicht verfügbar war, sollte stattdessen das eingelagerte RAL7021 Dunkelgrau verwendet werden.
Vor allem bei Fahzeugen aus Produktion von Oktober/November 1944 sieht man relativ oft RAL8017 Rotbraun mit lediglich RAL7028 Dunkelgelber Tarnung.
Ab Februar 1945 wurde RAL6003 Olivgrün als neue Grundfarbe des 3-farbigen Buntanstriches definiert, abzutarnen mit RAL7028 Dunkelgelb und RAL8017 Rotbraun.