Autor Thema: Panzerschlachten  (Gelesen 905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Panzerschlachten
« am: 25. März 2005, 08:40 »
Titel: Panzerschlachten - Eine illustrierte Geschichte der Panzerkriege von 1914 bis heute

Verlag: Edition Zeitgeschichte

Seiten: 176 (inklusive Inhaltsverzeichnis)

ISBN: 3 - 85492 - 379 - 1

Verfügbarkeit: sollte überall bestellbar sein



Zum Inhalt:

Beginnend mit dem Auftauchen der ersten "tanks" im ersten Weltkrieg bis hin zum zweiten Golfkrieg gibt das Buch einen Überblick über die Entwicklung der Panzer in diesem Zeitraum. Das Schwergewicht entfällt (entgegen der Annahme beim Deckelbild) auf den zweiten Weltkrieg, für die Zeit ab dem Kalten Krieg bleiben "heiße" 40 Seiten übrig. Allerdings werden in diesem Buch die Taktik der Panzerverbände sowie auch Abwehrmaßnahmen grafisch erläutert, was man als Pluspunkt zählen kann.

Empfehlenswert für den Modellbauer?

Ich würde mal sagen EHER NEIN. Für uns Plastikjünger gibt es in diesem Band eher wenig bis gar nix neues an Bildern zu entdecken, die geringe Seitenzahl im Vergleich zum angestrebten Themenbereich erlaubt auch keine großartigen Erläuterungen zu den Panzertypen. Auch sind nur die "gängisten" und bekannteren Panzer abgebildet, nach besonderen Abarten sucht man hier vergeblich.


Für wen ist das Buch geeignet?

Eher für den Interessierten an der Geschichte der Panzerwaffe von einst bis heute, sowie deren Einsatzspektrum, und hierbei wiederrum nur für Leute, die einen kurzen Umriss der Ereignisse haben wollen, und sich nicht durch ellenlange Wälzer kämpfen wollen. Aber als Modellbauvorlage oder gar Nachschlagewerk eher ungeignet.