Autor Thema: Zeigt eure Projekte !Maßst  (Gelesen 12853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerDurststrecke

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1210
    • Dursti´s Seite
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3615 am: 31. Dezember 2019, 10:18 »
Moin, ja, der M113, sowohl in der Grundvariante als auch seine Abarten sind aus einer Aluminiumlegierung. Allerdings nicht alle Bauteile, daher habe ich mich bei der Panama-Mühle für ein Chipping in hellem Sand für den Primer beim Alu und dunkleres Chipping bei den Stahlbauteilen entschieden.

Gruß aus Dänemark, kommt gut ins neue Basteljahr,

Euer Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3768
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3616 am: 31. Dezember 2019, 10:56 »
Ich nehme mal an dass auf das Fahrzeug, aus welchem Material auch immer es gefertigt wurde, grundsätzlich eine Grundierung aufgebracht wurde...
Ich weiß sogar aus eigener Erfahrung das bei modernen Fahrzeugen der Steyr-Werke eine hellblaue Grundierung aufgebracht wurde...war dann immer super wenn das Fahrzeug bei Übungen vorne aufgesessen ist und sich die Farbe abgeschabt hat und dann blaue Streifen zu sehen waren...hat man bei der ersten Generalüberholung dann behoben und eine andere Farbe verwendet.
Saurer und Kürassier hatten eine sandgelbe Grundierung (ja, Altbewährtes soll man weiterverwenden).
Darum denke ich dass eine Sandgelbe Grundierung nicht ganz verkehrt sein wird...und wer von uns kann schon das Gegenteil beweisen?
Außerdem schaut´s gut aus, also mich stört´s nicht...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5294
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3617 am: 31. Dezember 2019, 14:08 »
Zitat
... Allerdings nicht alle Bauteile ...

Hmh, stimmt auch wieder. Auch bei dem Optronic, den ich beim Bund hatte, war die vordere Staukiste und hinten die "Gepäckwanne" auch aus Stahlblech.
Also alles richtig gemacht.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5343
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3618 am: 31. Dezember 2019, 18:36 »
Ich weiß Rafael, aber die Lukendeckel auch ?

Beim Innenraum hab ich mich an Originalbildern orientiert. Allerdings sieht man am Ende nicht mehr viel davon. Der wird ziemlich zugestellt mit Ausrüstung. Mich würd nur interessieren ob die Lukendeckel auch aus Alu waren.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, 18:42 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline Rafael Neumann

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5294
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3619 am: 31. Dezember 2019, 19:02 »
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wir mussten die während einer Prüfstufe (TMP) 'mal ausbauen, und die kamen mir nicht so schwer vor wie ein Stahlteil gleicher Größe - also tippe ich eher auf Alu.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3768
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3620 am: 01. Januar 2020, 10:07 »
Ich  tippe auch auf Alu. Denn es würde wenig Sinn machen die Wanne aus einer Alu-Legierung zu fertigen, nur um dann künstlich das Gewicht wieder hochzutreiben weil die Anbauteile aus Stahl sind...Umgekehrt wär´s gescheiter: Wanne aus Stahl, Anbauteile aus Alu oder anderem Leichtmaterial...machen die Russen teilweise.
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3621 am: 01. Januar 2020, 11:24 »
der Comet hat Decals bekommen. Ich überlege mir momentan noch, wie ich den Comet auf nem Dio in Szene setzen kann. Habe da schon was im Sinn, was das Ganze wieder ausarten lässt. Wie immer. Sollte eigentlich nur ne kleine Base geben, aber....  :bonk:





Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline der55er

  • Feldwebel
  • *
  • Beiträge: 537
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3622 am: 02. Januar 2020, 17:02 »
Ich war über den Jahreswechsel nicht untätig und habe mal den Trumpeter ZIL-131 in Angriff genommen.
Läuft bis jetzt ganz gut...


Viele Grüße aus Ostthüringen

Offline Bugbear

  • General
  • *
  • Beiträge: 5343
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3623 am: 01. Februar 2020, 17:10 »
Hi Leute
Hier mal mein aktuelles Projekt. Der M113 ACAV ist bereits auf der Zielgeraden. Als nächstes folgt dann noch eine kleine Dschungelvignette mit ein paar Figuren.
Weiß zufällig jemand von euch, ob es einen "Coca Cola" Schriftzug in etwa 14x10mm als Decal oder als Schablone gibt ? Ich würde gerne eine kleine Kühlbox damit verzieren.







PS:
Mir ist durchaus bewusst, dass die Originalfarbe dieser Fahrzeuge in Vietnam viel dunkler, fast schwarz war. Aber so dunkel lackierte Modelle sagen mir einfach nicht zu. Nennen wir die Farbgebung daher einfach "künstlerische Freiheit".   :auge:
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 17:15 von Bugbear »
Gruß Tom

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3624 am: 02. Februar 2020, 16:20 »
Schönes Fahrzeug Tom  :23:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3625 am: 02. Februar 2020, 16:34 »
Ich habe mal wieder einiges an meinem Comet Diorama fertig bekommen. Seit dem letzten Update ist schon ne ganze Weile vergangen. In der Zwischenzeit wurde gealtert was das Zeug her gibt. Pinwashing, Fading, Streakings, Chipings, etc. Das Fahrwerk und der Rest mit Pigmenten und Dreck behandelt. Die Kette wurde heute zum Schluß drauf gezogen.
Der Comet ist also zu 95% fertig, wenn ich nicht noch was sehe oder auffällt.













eine Diorama Idee nimmt auchschon Gestalt an. Ich hatte noch eine Ruine von Great Noth Roads, einem englischen Hersteller auf Halde. Erste Schutthaufen usw habe ich schon gemacht. Ich werde aber die Haufen vor dem Haus noch vergrößern. Ist noch etwas mickrig. Dazu eine kaputte Straßenlaterne vor dem Haus. Ein Stuhl und ein Möbelstück aus dem Fundus. Die Straße habe ich mit Kork gepflastert und dann verfugt mit Holzspachtel





so in etwa stelle ich mir das Ganze mit dem Comet vor.


Figuren sind auch schon in der Mache.

Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Steffen23

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4379
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3626 am: 03. Februar 2020, 16:13 »
@ Tom:
Ein Prachtstück - die Alterung ist mal wieder der Hammer!!! Absolute Spitzenklasse!!

@Carsten:
Der Comet wird auch saustark!! Was ich noch machen würde wäre den hellen Dreck etwas mehr zu verblenden. Gerade an den senkrechten Flächen des Seitenaufbaus sieht es sehr nach "hingepinselt" aus.
Pinsel in white Spirit, fast ganz trocken wischen und dann von oben nach unten sanft abziehen bis die Spuren ganz weich werden.

So long
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .

Offline michel2827

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1013
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3627 am: 04. Februar 2020, 12:38 »
Das lässt sich sicher einrichten Steffen. Danke für den Tip.  :1:
Gruß Carsten

Valar Morghulis

Offline Steffen23

  • Generalleutnant
  • *
  • Beiträge: 4379
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3628 am: 04. Februar 2020, 21:06 »
Ich habe wieder eine shelf-Queen in Arbeit, aber das Ende ist absehbar ( wenn diese Ketten nur nicht so fuzzelig wären ):
Dragon 6217 SdKfz. 251/21 "Drilling", ein Geschenk eines lieben Freundes:

Dargestellt wird ein fiktives Fahrzeug, das ursprünglich eine andere Version war und dann nachträglich mit dem 151-er Drilling umgerüstet wurde.


Beim Dreck am Fahrwerk habe ich mal was für mich Neues ausprobiert: Verschiedene Erd.-Effekt-Farben von AK über den Pinsel mit Druckluft gespritzt.

Ist noch was zu tun.....

Haut rein
Steffen  :1:
 
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .

Offline Joefi

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2479
  • Oberleutnant
Re: Zeigt eure Projekte !Maßst
« Antwort #3629 am: 05. Februar 2020, 19:48 »
Sehr schöne Halbkette, das mit der Airbrush funktioniert auch bei mir ganz gut.