Autor Thema: Mark IV Tadpole  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Mark IV Tadpole
« am: 03. Januar 2015, 18:13 »
Ich stelle euch hier den neuen Mark IV Tadpole von Takom vor.
Hersteller: Takom
Maßstab: 1:35
Preis: ca. 52-55€
Verfügbarkeit: Sofort
Teile: Plastik und Ätzteile

Eigentlich wollte ich keinen Mark IV mehr von Takom bauen, da dieser Bausatz aber die einfachen Ketten beiliegen hat und ich ihn zum Vorbestellungspreis von 29,95 € beziehen konnte, konnte ich nicht widerstehen.
Im Grunde der selbe Bausatz wie der Mark IV, es liegen nur die verlängerten Seitenteile bei (die deutschen haben nach dem Auftauchen der ersten Panzer die Schützengräber breiter gemacht, damit die Panzer hineinfallen, der Tadpole sollte die Antwort darauf sein).
Leider liegen keine gedrehten Rohre mehr bei, dafür die viel benutzerfreundlichen Ketten:



Anleitung mit Farben von Ammo of Mig:





Mörser:











Die neuen Ketten, nicht ganz so toll wie die von Tamiya, aber 100 x besser als die aus dem Mark IV:



Empfehlenswert ist das Rohrset von Aber, liegt natürlich nicht bei:


Alles in allem ein sehr interessanter Bausatz, der hoffentlich schneller zu bauen geht, als der "normale" Mark IV.

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Mark IV Tadpole
« Antwort #1 am: 04. Januar 2015, 10:29 »
Danke für´s vorstellen...mit dem Teil spiele ich auch schon in Gedanken rum...

Hmm, keine Rohre mehr? Schade, aber der Aftermarket hat ja genügend davon! Muß man nur mehr auf den Granatwerfer warten...sind aber zum Glück genügend Modelle auf Lager und Projekte in Arbeit!!

Problem habe ich jetzt (wieder) mit den Ketten....den Tadpole hätte ich gerne mit 28"-Ketten gesehen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Herr_Bpunkt

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 693
Mark IV Tadpole
« Antwort #2 am: 04. Januar 2015, 11:40 »
Danke Tobias fürs Vorstellen!

Wimpl: Ich bin kein Tadpole-Spezialist, aber wo hast Du denn das mit den 28"-Ketten her? Ich kann darüber nichts finden.

David Fletcher schreibt im Osprey-Heft über den Mark IV, dass die Verlängerung nur in Tests in England und Frankreich gemacht wurden, aber nicht zum Einsatz kamen, da die Verlängerungen zu instabil waren. Der Mörser wurde wohl nur bei einem Exemplar verbaut. Aber von breiteren Ketten weiß ich beim Mark IV Tadpole nichts, das soll es erst ab dem Mark V und V* gegeben haben.

Viele Grüße,
Thorsten

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Mark IV Tadpole
« Antwort #3 am: 04. Januar 2015, 13:01 »
Hab ich nirgends gesehen...aber ich würde dem Riesenteil einfach lieber die breiteren Ketten aufziehen...

Original wäre es zwar nicht, aber mir würde es gefallen...

Das er die 21"-Ketten hatte weiß ich eh, aber man darf ja auch mal ein wenig seiner Phantasie freien lauf lassen...aber so wie er ist ist´s auch gut!!




Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Mark IV Tadpole
« Antwort #4 am: 04. Januar 2015, 16:59 »
Eine Testfahrt in Frankreich schwebt mir bei diesem Modell auch vor, am besten mit den neuen Figuren von Stalingrad.
Mal sehen, wann ich dazukomme, den Tadpole zu bauen.

Offline Herr_Bpunkt

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 693
Mark IV Tadpole
« Antwort #5 am: 04. Januar 2015, 17:13 »
Ich finde ja den Anstrich toll, bei dem auf der Seite die Linie des normalen Mark IV als weiße Linie dargestellt ist. Ich kann mich aber noch nicht überwinden, den zu kaufen, da er doch recht groß ist... und meine Vitrine voll  ':smile'

Offline Tobias Bayer

  • General
  • *
  • Beiträge: 4721
Mark IV Tadpole
« Antwort #6 am: 04. Januar 2015, 18:20 »
Dann solltest du vorher etwas Platz schaffen  ';)'