Autor Thema: Frage nach Pilot HE 111  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« am: 18. Dezember 2014, 18:12 »
Hallo zusammen.
Ich suche Info´s zu einem Piloten einer HE 111.
Die kleine Geschichte dazu:
Im Krankenhaus lernte ich eine betagte,aber geistig voll fite Lady,kennen.
Sie erzählte von ihrem Mann,dieser sei Bomberpilot gewesen,hat aus mir nicht mehr gewahren Grund als Fluglehrer "gearbeitet" und war einer der Pilot der "den letzten Versorgungsflug nach Berlin" machte.
Soweit ich dies zusammen bekomme auch mit einer Heinkel.
Er war bestimmt Offizier und hatte einen Orden,wenn ich dies richtig verstand zumindest das Ritterkreuz.

Der Name: Stärkel

Kann mir da jemand mehr dazu sagen?
Selbst fand ich im Netz nichts dazu.

Gruss Bernd

Offline kapo

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1543
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 20:59 »
Hallo Bernd,

steht deine Frage im Zusammenhang mit diesem Thread, den Du schon mal eröffnet hattest?

http://www.modellbauforen.de/cgi-bin....hl=kapo

Gruß Kay
Hobby ist die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber

  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 22:51 »
Ups....den hab ich nicht mehr gefunden.
Ja,hängt damit zusammen.
Nun aber eher in Bezug auf die Person da ich den guten Mann auch in den Link´s die genannt wurden nicht gefunden habe.
Es sollte doch möglich sein wenn er anscheinend bekannt sein sollte.
Man fliegt ja nicht den letzten Flug und das taucht dann nirgendwo auf.

Oder täusche ich mich da??

Gruss Bernd.

P.S. man kann entweder den anderen Tread löschen oder beide zusammenführen wenn das geht.

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2014, 09:58 »
Ich muß dich zumindest in der Linie hin enttäuschen dass er Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes war...in den offiziellen Lusten gibt es keinen Stärkel...

Kann aber sein dass er Träger des Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuzes war...da hab ich jetzt nicht nachgesehen, diese Listen sind aber teilweise inkomplett, wöährend die vom Eisernen Kreuz gesichert sind...

Aber Kriegsverdienstkreuz würde auch besser zu einem "Fluglehrer" passen...ich schau noch!!
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2014, 11:05 »
Seine Frau hat erzählt dass er auf auch "normale" Einsätze flog ehe er als Fluglehrer tätig war.
Unter anderem soll der ehemalige Chef der späteren Lufthansa in Frankfurt sein Flugschüler gewesen sein.

Irgendwie werde ich im Nachhinein nicht so recht schlau aus der Sache.
Ich werde die nächsten Tage mal zu seinem Grab tigern...der Stein soll ziemlich aussergewöhnlich sein.
Mit eingemeißelter HE 111 drauf.
Dann hätte ich den vollen Namen und Geburtsdatum.

Gruss Bernd

P.S. vielleicht ist die Geschichte doch auch interessanter als ich glaube :-)





  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 17:00 »
Zitat (Wimpl @ Fr, der 19. 12. 2014,09:58)
Ich muß dich zumindest in der Linie hin enttäuschen dass er Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes war...in den offiziellen Lusten gibt es keinen Stärkel...

Kann aber sein dass er Träger des Ritterkreuzes des Kriegsverdienstkreuzes war...da hab ich jetzt nicht nachgesehen, diese Listen sind aber teilweise inkomplett, wöährend die vom Eisernen Kreuz gesichert sind...

Aber Kriegsverdienstkreuz würde auch besser zu einem "Fluglehrer" passen...ich schau noch!!

Hallo zusammen,

Ich denke, dass man an dieses Thema etwas geordneter herangehen muss, um zu einer brauchbaren Aussage zu kommen. In dem alten Beitrag hast du ja davon gesprochen, dass er das Deutsche Kreuz in Gold erhalten hat. Dann in diesem Beitrag von einer möglichen Ritterkreuzverleihung und hier nun auch von einer evtl. Verleihung des Ritterkreuzes zum KVK. Das sind ja nun alles vollkommen verschiedene Orden. Evtl. kannst du ja, wie du selbst auch schon vorgeschlagen hast, nochmal etwas recherchieren und versuchen, Geburtsdatum, vollständiger Name etc.. rauszufinden. Evtl. kann die Dame ja auch klären, um welchen Orden es sich nun handelt.

Was die einzelnen Orden angeht:

1. Das Ritterkreuz des KVK ist wohl einer der seltensten Orden, die im Krieg verliehen wurden. Wie Wimpl schon gesagt hat, ist die Liste der Träger nicht ganz vollständig; es sind bis jetzt ca. 340 Träger bekannt. Darunter zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten. Um das RK zum KVK zu erhalten, musste schon einiges passieren. Hier dürfte ein selbstständiges Recherchieren ohne Literatur schwierig werden, wenn die Dame selbst das nicht genau benennen kann. Online liegen keine vollständigen Listen vor.

2. Das Deutsche Kreuz in Gold bzw. in Silber wurde (geschätzt) knapp 30.000 mal verliehen. Da gibt es online logischerweise auch zig Listen, die mehr oder weniger vollständig sind. Es gibt allerdings dazu umfangreiche Literatur; meistens nach Waffengattungen oder Einheiten gegliedert. Falls du den namen bestätigen kannst, könnte Ich bei uns auf der Arbeit im "Giftschrank" bzw. in der Universitätsbibliothek mal nachsehen, ob Luftwaffen-Bände vorhanden bzw. ausleihbar sind.

3. Das Ritterkreuz ist immer so ein Streitthema, weil hier einige Sachen unsauber gelaufen sind. Ich weiß nicht, welche offiziellen Listen Wimpl meint bzw. welche Listen des Eisernen Kreuzes vollständig sein sollen. Ich denke, er meint hier das RK. Die maßgebliche Literatur hier ist Veit Scherzer, der zum einen die Akten und Quellen, die notwendig sind, ausgewertet hat, zum anderen auch die zweifelhaften bzw. undokumentierten RK-Verleihungen aufgenommen hat. In den letzten Kriegstagen wurden noch einige RK verliehen, die dann entsprechend nicht mehr dokumentiert wurden. Andererseits haben sich nach 45 natürlich auch ne Menge Leute das RK selbst verliehen, bzw. behauptet, dass es auf Grund der Situation nach Kriegsende nicht mehr zu einer Verleihung gekommen ist, sie das RK aber hätten erhalten sollen. Die ODR (Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger) hat diese Leute oftmals aufgenommen und als Ritterkreuzträger behandelt, auch wenn eine Verleihung nicht nachweisbar war. Scherzer hat diese Fälle gesondert behandelt und in den Unterlagen abgeprüft. Damit ist er eigentlich die zuverlässigste Quelle. Wenn du mir bis zwischen den Jahren Zeit gibst, gucke Ich dort gerne einmal nach. Ich habe den Scherzer-Band nur nicht hier, also nicht griffbereit.


Macht immer Spass, so ein bißchen "Geschichtsdetektiv" zu spielen, allerdings solltest du aufpassen, da Zeitzeugen nach so langer Zeit oftmals nicht mehr recht zuverlässig sind. Das ist nicht böse gemeint, aber Ich habe schon des öfteren erlebt, wie aus einem EKII ein Ritterkreuz geworden ist. Aus Stalingrad ist auch grundsätzlich jeder mit dem letzten Flugzeug entkommen und in Afrika hat auch jeder mit Rommel nackt Fußball gespielt. Das sind so Landser-Geschichten, die immer wieder auftauchen und nach 70 Jahren wird dann öfter mal was durcheinander gebracht oder emotionaler wahrgenommen als damals. Du kannst ja mal gucken, was du aus der Dame noch herausbekommst, ohne ihr Druck zu machen und uns die weitere Entwicklung mitteilen. Evtl. war es eben doch ein EKII, das "normale KVK oder ähnliches.

Beste Grüße

Dennis





  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 17:39 »
Wie gesagt,die Dame hat das Deutsche Kreuz erwähnt.
Im Laufe meiner "Ermittlungen" dachte ich mir dass sie evtl. das Ritterkreuz meint.
Ich selbst dachte/denke das Deutsche Kreuz ist "eine Folge" vom Ritterkreuz.So als unwissender Mensch halt.

Darum hier "zumindest das Ritterkreuz"...was es nicht so an Orden gab,meine Güte :-)

Inzwischen weis ich der gute Mann muss Hermann Stärke..also ohne "l" am Ende geheißen haben.

Mir macht solche Detektivarbeit einigermassen Spass.Vor allem wen ich aus Neugierde unbedingt etwas wissen will.

Nun gut,ich werde versuchen mehr herauszufinden und dann schau´n wir mal wie´s weiter geht.

Danke auf jeden Fall mal für Eure Beiträge hier.

Gruss Bernd





  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 17:57 »
Hallo zusammen,

das Deutsche Kreuz in Gold/Silber stand in der Ordenshierarchie unter dem Ritterkreuz und wird heute meist als eigenständiger Orden angesehen. Man hat recht schnell gemerkt, dass  immer mehr Soldaten sowohl EKII und EKI verliehen bekamen, sich allerdings nicht für das Ritterkreuz qualifiziert hatten. Als "Zwischenstufe" wurde daher das Deutsche Kreuz in Gold/Silber geschaffen. Gold stand dabei in der Linie des Eisernen Kreuzes, Silber in der Linie des Kriegsverdienstkreuzes.

Die Reihenfolge in der Wertigkeit war also aufsteigen:

EKII, EKI, DKiG, RK des EK.

oder eben

KVK II. Klasse, KVK I. Klasse, DKiS, Ritterkreuz des KVK.

Allerdings konnte das Deutsche Kreuz und das Ritterkreuz auch eigenständig verliehen werden. Dementsprechend gab es auch RK-Träger, die kein DKiG besaßen.

Das Ritterkreuz ist also keine Folge des DKiG sondern steht höher und konnte auch unabhängig davon verliehen werden.  

Ich schaue mal unter "Stärke" nach, allerdings erst mal nur als Ritterkreuzträger. Für alles andere warte ich noch, bis du mehr Infos beschaffen konntest, sonst gehts es dann schnell in die falsche Richtung.

Beste Grüße

Dennis

  • Gast
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2014, 18:40 »
Auf jeden Fall mal Danke für die kleine Ordenskunde.

Gruss Bernd

P.S. gerade fiel im Gespräch mit meiner Frau der Name Utter.
Der war Chefpilot der Lufthansa und der von mir genannte Flugschüler,also nicht der Chef der Lufthansa wie irrtümlich geschrieben. Wenn man irgendwie herausfinden kann wo er während des Krieges Flugschüler war,wäre man einen Schritt weiter.





Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3796
Frage nach Pilot HE 111
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 13:13 »
Es muß ja nicht mal ein deutscher Orden gewesen sein den er getragen hat...gab ja genügend Orden die von verbündeten Armeen an Deutsche verliehen wurden...vielleicht durfte er mal (als Beispiel zu sehen) den rumänischen Ober-Kommandierenden von A nach B fliegen und hat dabei vermieden dass er aufgrund der Turbulenzen aufgrund von Feindfliegern ins Kotzen kam...Bumms, rumänischer Was-Weiß-Ich-Orden am Bande mit Halskrause...

Kam oft genug vor, wurde dokumentiert, aber keiner denkt dran...sahen aber sehr gut aus die Dinger...

Von wegen "offizielle" Listen: Wie DKdent richtig schreibt ist "richtig" hier eher relativ zu sehen...manche zählen diese Nachkriegsverleihungen dazu, manche nicht, Frontverleihungen wurden zwar gemeldet, gingen aber im Trubel des Endkampfes unter und so weiter und so fort...solange man nicht den Aktenordner findet wo alle Verleihungen von A-Z abgelegt wurden (vorzugsweise alphabetisch und nach Verleihungsdatum sortiert) wird da wohl niemals die 100% Wahrheit herrschen...

Obwohl die Fachwerke die angeführt werden schon recht nahe an diesen Wert rankommen, denke da so an 99%...

Ritterkreuz vom KVK...wirklich selten...mir fallen auf die Schnelle nur 2 Leute ein die das gekriegt haben (Stufe ob mit oder ohne Schwerter weiß ich jetzt grad nicht): Das war Wernher von Braun und Oswald Pohl...der eine ist bekannt von den Mondflügen, der andere war der Leiter des XX-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes dem die KZ´s unterstanden (unter anderem)...aber so kann man mal abschätzen wer diesen Orden in der Regel bekommen hat...

DK...auch mein Großvater hatte es und schenkte es einem Russen im 45er Jahr...neben allen anderen Blechtrödel den er so bekommen hatte...er gab halt sein rechtes Bein dafür her...

Wurde also oft verliehen, aber auch hier sind Listen wo man reinliest und sofort den Gewünschten findet nicht vorhanden...

Aber ich bin mal gespannt wie das hier weitergeht...Aktenwürmer sind gefragt...man könnte natürlich auch beim Roten Kreuz anfragen oder beim Schwarzen Kreuz...da kommen wahrscheinlich tolle Sachen bei raus...und das kostet nicht viel, glaube 14 Euro oder so...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!