Autor Thema: 7,5 cm PaK 40  (Gelesen 1202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bumskopp

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
7,5 cm PaK 40
« am: 19. März 2020, 14:56 »
Hallo Forenmitglieder,  :10:

Mein Baugebiet ist die Artillerie des WK I & II, natürlich baue ich auch andere Militärfahrzeuge der EDW. Mein Modellbauhobby ergänze ich mit der Militärgeschichte, daher versuche ich die Modelle historisch und technisch korrekt zu bauen. Schauen wir mal, ob ich meinen Blickwinkel transportieren kann.
Immer noch neu in dem Forum, möchte ich die Artillerie und das Geschützwesen hier intensivieren.

Daher steht in diesem Beitrag die 7,5 cm PaK 40 im Mittelpunkt. Dieses leistungsstarke Geschütz ermöglichte es seiner Bedienung bis Kriegsende feindliche Kampfpanzer auf mittlere und ggf. weite Entfernungen zu vernichten. Auch das Modell lebt von seiner Bedienung. Der Bildvergleich macht dies deutlich.
.
Das Geschütz-Modell ist ein Tamiya-Bausatz. Schon betagt, erfüllt er dennoch heutige Ansprüche, wenn man in Kleinigkeiten Hand anlegt.  Die Bedienung entstand aus Tamiya Figuren und der PaK Bedienung  von Warriors.

Bis dahin
Bumskopp :suchen:
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
 Freiherr von der Marwitz

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: 7,5 cm PaK 40
« Antwort #1 am: 19. März 2020, 18:17 »
Hallo Bumskopp,
die PAK 40 ist immer eine gute Wahl!
Deine scheint recht schick gemacht zu sein, wobei mir das Fehlen der Abnutzung gerade an den Holmen nicht so gut gefällt.
Auch Dreck / Staub auf den Rädern spätestens im Dio sollten schon sein.
Die Figüren sehen ganz gut aus... Sehr gut beobachtet die Aktionen der Herren.
Aber da Du ja vom Fach bist war das auch nicht anders zu erwarten  :23:

Hau rein
Steffen  :1:   
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Bumskopp

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: 7,5 cm PaK 40
« Antwort #2 am: 19. März 2020, 18:23 »
Hallo Steffen 23,
welche Abnutzung an den Holmen meinst Du? :3:

Bis dahin
Bumskopp :suchen:
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
 Freiherr von der Marwitz

Offline Steffen23

  • General
  • *
  • Beiträge: 5023
Re: 7,5 cm PaK 40
« Antwort #3 am: 19. März 2020, 21:52 »
Lackabplatzer, kurz "chipping" genannt.
Ich denke dass gerade die Holme in kurzer Zeit durch Werkzeuge, Stiefel mit Nagelsohlen, Patronen etc. massiv zerkratzt werden. Und das müsste man sehen.

Ist mein Gedanke.

So long
Steffen  :1:
Man kann alles sagen - freundlich und mit Respekt .
Derzeit im Bau: Ki43 Oscar

Offline Bumskopp

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 30
Re: 7,5 cm PaK 40
« Antwort #4 am: 20. März 2020, 14:41 »
Hallo Steffen,  :shakehands:
das sehe ich eher negativ, denn es sind Rundholme, da kann man nichts draufstellen, da das eine Spreizlafette ist, sind die Holme "aus dem Weg".
Was Farbe verlieren kann, sind die Erdsporne, weil diese in das Erdreich gedrückt werden.
Du kannst aber gerne das so umsetzen wie du möchtest.

Bis dahin :suchen:
Bumskopp
"Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte";
 Freiherr von der Marwitz