Autor Thema: Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harald D.

  • Oberstabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 296
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« am: 31. Januar 2018, 10:44 »
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage, auf die ich in der Forensuche keine Antwort finden konnte.

Wie bekomme ich eine verpfuschten Acryl-Lackierung wieder vollständig (und möglichst schnonend) vom Modell wieder runter?

Bei den früher üblichen Enamel Farben, habe ich das immer mit Bremsflüssigkeit gemacht. Gibts eine ähnliche Möglichkeit für Acryl?

Dank euch im Voraus!




Grüße von Harald

Offline Wimpl

  • Generalmajor
  • *
  • Beiträge: 3794
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2018, 16:20 »
Wenn die Farbe noch nicht allzu alt ist und dementsprewchend lange auf dem Modell versuche es mit Persil Kraftgel (ja, das Waschmittel), ich habe es mit dem grünen probiert, die Acrylfarben haben sich entweder selbst komplett zersetzt oder sind mittels Pinsel rückstandslos weggegangen...
Greetings to NSA...have fun with my postings!!!!

Offline Obergefreiter

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 609
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2018, 17:42 »
Backofenreiniger funktioniert auch prima. Sogar bei alten Enamelfarben. Greift den Kunststoff auch nicht an.


Klick mich

Gruss
Obergefreiter
In Bau 1/35:
- le FH 18 Gespann
- Panzer III Ausf. L Tamiya
Das (K)leben bringt groß Freud...

Offline eydumpfbacke

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 818
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2018, 18:27 »
Ich nutze dafür immer Dowanol.
Dowanol kann man bei Kremer Pigmente beschaffen.
Gruß
Reinhart

Exercitatio potest omnia

Offline Nornagest

  • Major
  • *
  • Beiträge: 2527
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« Antwort #4 am: 01. Februar 2018, 16:54 »
Hallo,

wenn gar nichts mehr hilft - Aceton -  ':teufel'

Aber VORSICHT das Zeug ist sehr gefährlich. Greift nach einer gewissen Zeit auch das Plastik an. Ich habe mal eine Figur übernacht hineingelegt. Totalverlust.

Aber mit Pinsel aufnehmen (weiche Kunststoff Fasern nichts organisches !';)' und Model vorsichtig eintupfen. Ein wenig einwirken lassen  und dann mit Wasser abspülen. Die Farbe blättert regelrecht ab oder läuft in Schlieren runter. Danach auf jedenfall gründlich wässern.
Der Abfall ist Sondermüll  ':tounge'

Also ich mach das nur im Notfall. Bis jetzt nur bei Figuren und da funktioniert das prima. Dragon Hornet Tamiya

Ist die radikalste Methode ..keine Frage

Schutzhandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollt ich bauen. jetzt bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Offline Der Flo

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Beiträge: 655
Acrylfarbe von Modell entfernen, wie?
« Antwort #5 am: 01. Februar 2018, 17:17 »
Ich würde auch Bachofenreiniger empfehlen, hatte mal so einen gelartigen ich glaube von DR Beckmann der war super. Einfach das Modell in eine Wanne/Eimer packen, kräftig einsprühen, und nach ein paar Stunden einwirkzeit mit einer alten Zahnbürste abschrubben. Danach gründlich mit Wasser abspülen, fertig.   ':biggrin'



Gruß
Der Flo  (formerly known as Kampfsau)