Ich liebe es, vernünftige Quellen zu haben !
Noch einmal meinen besten Dank an
@daleil für den Tipp !
Dank meinem neuesten Schmökerstoff ...
https://www.lulu.com/de/de/shop/kurt-laughlin/a-field-guide-to-the-m5-series-light-tanks-and-the-m8-howitzer-motor-carriage/paperback/product-1q8gv9n.html... weiß ich hier nun endlich Bescheid. Wieder eine Wissenslücke gefüllt und die Neugier
(vorerst) befriedigt.
Der M5A1 wurde in vier Hersteller-Werken gebaut. Ab November 1942 bei Cadillac/Detroit, ab Dezember 1942 bei Cadillac/Southgate und Massey-Harris/Racine sowie ab Oktober 1943 bei American Car & Foundry/Barwick.
Und mit den Merkmalen wie ich mein Modell gebaut habe, rollte er Dezember 1942 bis Januar 1943 bei Cadillac/Detroit in 265 Exemplaren als auch im Januar 1943 bei Cadillac/Southgate in 73 Exemplaren vom Band.
Der Suchscheinwerfer auf dem Turmdach wurde August 1943 nach der Order FSMWO G103-W39 nachgerüstet und floss ab diesem Zeitpunkt auch in die Serien-Produktion ein.
Und mit dem rätselhaften Loch im Turmdach bin ich nun auch schlauer - das war eine Signal-Öffnung. Da konnten Signal-Fahnen geschwungen werden. An vielen erhaltenen Exemplaren fehlt der Propfen dafür. An solch einem Exemplar hat AFV Club vermutlich Mass genommen. Und deswegen ist diese Öffnung auch im Bausatz offen.
Was ich mit dem Loch neben dem rechten Periskop mache weiß ich noch nicht. Am Original ist dieses Loch mit einer runden Platte bündig verschlossen. AFV Club läßt dieses Loch laut Bauplan einfach offen und auch an den Spritzlingen findet sich nichts Passendes.