Autor Thema: Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D  (Gelesen 1987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charlie

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 153
    • http://
Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D
« am: 17. November 2016, 12:26 »
Guten Tag in die Runde!

Das Thema Bf 110 läßt mir noch keine Ruhe: Nachdem ich unzählige Photos von Bf 110 der frühen Baureihen C und D gesehen habe, frage ich mich, wie man eine solche Maschine identifizieren will.
Wie aber lassen sich eine Bf 110 C und eine Bf 110 D auseinanderhalten, wenn an der D gerade keine Zusatztanks montiert sind? Das ist offenbar der Hauptunterschied zwischen der C- und D-Baureihe, lese ich immer. Als einziges weiteres Detail fiele mir da der längere Steiß bei der D-3 ein, aber das war's dann auch.
Kann es sein, daß man ohne die Werknummer ziemlich arm dran ist? Oder gibt es Klappenanordnungen oder so, die weiterhelfen?
Ich bitte wieder einmal um Euere Hilfe und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

Offline jackrabbit

  • Oberleutnant
  • *
  • Beiträge: 1414
Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D
« Antwort #1 am: 17. November 2016, 14:20 »
Hallo,

ja, wenn man googelt trifft man auf folgende Unterschiede der D- und  C-Serie:
- Zusatz-Kraftstoff- und Schmierstoffanlage,
- Schlauchbootanlage (gemeint wohl: Dingi im Heck?),
- höhere Motorleistung,
- verstärkte Bereifung der Laufräder, vergrößerter Sporn mit großem Spornreifen

Die C- und die D-Version wurde wohl auch parallel gebaut, deswegen gibt es nur die geringen Unterschiede.

Grüsse





Offline charlie

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 153
    • http://
Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D
« Antwort #2 am: 17. November 2016, 20:39 »
Hi Jackrabbit,

danke für die Hinweise; die  s i c h t b a r e n  Unterschiede beschränken sich demnach außer dem bereits erwähnten verlängerten Hecksteiß allenfalls auf die größeren Reifen/Räder. Ich hatte immer gedacht, daß die erst bei der E eingeführt worden seien. Zum Kuckuck, man lernt nie aus.
Das wird schwierig zu erkennen sein - für mich jedenfalls.

Viele Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!

Offline Maxiplus

  • Leutnant
  • *
  • Beiträge: 1063
    • www.handgran.at
Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D
« Antwort #3 am: 21. November 2016, 09:12 »
Das Auslösekabel für das Schlauchboot im Heck verlief vom hinteren Cockpit aus aussen am Rumpf und sollte unter guten Umständen sichtbar sein.
Ich hab vor einiger Zeit mal die D von Dragon gebaut (1:32) und da war das ein separates Bauteil, ein vorgeformtes Stück Draht.

Offline charlie

  • Stabsgefreiter
  • *
  • Beiträge: 153
    • http://
Äußerliche Unterschiede Bf 110 C/D
« Antwort #4 am: 23. November 2016, 23:07 »
Hi Maxiplus,

das Drahtseil meine ich auch bei der E gesehen zu haben, denn die gab es ebenfalls mit langem Hecksteiß.
Ich will nicht undankbar sein, doch gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, daß eine eindeutige Zuordnung mehr als schwierig ist.
Danke Euch allen vielmals für die Beiträge.

Grüße!


Charlie
Nunquam retrorsum!