Autor Thema: Wo ist der Verkaufforum?  (Gelesen 400 mal)

Offline PetrOs

• Oberstabsfeldwebel
  • *
    • http://petros.modellbaudienst.de
Wo ist der Verkaufforum?
« am: 18. September 2019, 23:20 »
Hallo,

Wo ich vor einigen Jahren noch ganz aktiv war, war ein Board zum Verkaufen da. Jetzt kann ich es nimmer finden.... Ist es weg, ist da ein technisches Problem bei mir, oder bin ich zu doof? ';)'
Inhaber von PetrOs Modellbaushop - Modellbauzubehoer aus Osteuropa
http://petros.modellbaudienst.de

Offline DerDurststrecke

• Leutnant
  • *
    • Dursti´s Seite
Wo ist der Verkaufforum?
« Antwort #1 am: 19. September 2019, 04:36 »
Moin PetOs, du meinst sicher das Tausche-Suche-Biete-Unterforum, das wurde leider aus rechtlichen Gründen abgeschaltet, da das Risiko bestand, dass gisi als Forenbetreiberin seinerzeit vom Finanzamt an die Kandare genommen wird.
Leider geht das nicht mehr, ich finde es auch schade. Aber die Welt ist verrückter und anstrengender geworden irgendwie. Gruß aus Ostfriesland

Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

Offline BW-Modellbauer

• Stabsgefreiter
  • *
Wo ist der Verkaufforum?
« Antwort #2 am: 30. September 2019, 22:12 »
Ja, dieses Unterforum ist leider weg.

Die rechtliche Lage ist da aber auch nicht 100% eindeutig und viele haben deswegen den Verkauf / Kauf erstmal auf Eis gelegt.

Und wo es noch erlaubt ist, da wurde der Marktplatz / Flohmarkt, etc. in Schwarzes Brett (mit der Möglichkeit etwas zu verkaufen) umbenannt.
Aber auch da müssen die Betreiber darauf achten, dass kein gewerblicher Handel betrieben wird, der dann nicht versteuert wird.

Sprich der gewerbliche Handel ist jetzt eigentlich so gut wie überall verboten und auffällige Angebote werden auch gelöscht.

Offline Rafael Neumann

• Administrator
  • *
Wo ist der Verkaufforum?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019, 15:14 »
Hallo zusammen,

einige Foren reagieren nicht auf die Änderungen in der Rechtsprechung, andere betreiben "Markplätze" unter einem anderen Namen weiter, da manche der Kollegen der Meinung sind, dass die geänderte Gesetzeslage auf ein privates Forum, welches nur "zusätzlich eine kleine private Börse" bietet, keine Anwendung findet.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte ist der Hintergrund eine Änderung im Umsatzsteuergesetz, die die Betreiber von Marktplätzen zu sehr detaillierten Aufzeichnungen über die getätigten Umsätze zwingt. Die aktuelle Interpretation nimmt nur solche Plattformen aus, bei denen quasi nebenbei eine Art von Schwarzem Brett für die User vorgesehen ist. Es muss sichergestellt sein, dass keinerlei gewerbliche Umsätze getätigt werden. Deshalb machen einige Foren mit neuen Regeln den Versuch, den Usern die Möglichkeit zu geben, ihre privaten Bestände zu regulieren.
Sollte sich die Situation (meine Ergänzung: evtl. durch geänderte Rechtsprechung) erneut weiter verschärfen, droht die Schliessung dieser Möglichkeit natürlich auch bei den anderen Foren.

Der Betreiber ist in der Haftung, wenn gewerbliche Umsätze nicht versteuert werden. Der Betreiber muss zudem selber entscheiden, ob der Verdacht auf gewerbliche Umsätze vorliegt - und wer möchte das schon (die Reaktionen sind da ja wohl empfindlich) ? Dies gilt aber beispielsweise schon lange auch für Plattfromen wie ebay, wo je nach Menge der Verkäufe der ein oder andere User "diskret" oder eher deutlich darauf hingeweisen wird, dass er nun als Händler eingestuft wird.

Ich werrde schauen, ob ich das in ähnlicher Form wie beim Modellboard erneut anbieten werde. Dort würde allerdings auch eine mögliche Haftungsfrage anders gehändelt, weil Modellboard als Verein registriert ist und die Haftung daher nie auf eine einzelne Person durchschlägt. Aber in diesem Zusammenhang ist sowieso noch einiges im Bereich der Forenreglen, des Impressums usw. auf den neuesten Stand zu bringen

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...